Kanarie/Stieglitz

Diskutiere Kanarie/Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ein guter Bekannter meinte zu mir das gute Vögel rauskommen wenn man eine rote Kanarienhenne mit einem Stieglitz kreuzen würden. Jetzt...
Portugiese94

Portugiese94

Man lernt jeden Tag dazu
Beiträge
251
Hallo,
ein guter Bekannter meinte zu mir das gute Vögel rauskommen wenn man eine rote Kanarienhenne mit einem Stieglitz kreuzen würden. Jetzt meine Fragen:
Was ist an dieser Kreuzung so gut?
Und warum roter Kanarienvogel und kein gelber oder etc.?
Danke für die Antworten.
 
Hallo!

Ich kenne mich bei Mischlingen nicht wirklich aus, aber ich habe mal irgendwo gelesen dass man Mosaikkanarien nehmen soll.
Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und klärt uns auf.

mfg
stilgic
 
Unter gut meinte ich was ist an dieser kreuzung so toll und warum nicht eine gelbe henne mit einem stieglitz
 
Die guten Bekannten die ich im Leben hatte, haben mir bei Tips auch direkt erklärt warum es so ist!
Beste Grüße
 
Hallo, ich denke man sollte ihm jetzt auch einmal eine Antwort geben.

Also Rot-Mosaiken sind nicht so gut weil da gescheckte Mischlinge bei rauskommen können und die sind nicht erwünscht. Eine

Kanarien Henne in Rot ist deshalb gut, weil der Stieglitz eine rote Maske hat man muss aber auch dazu sagen das viele Mischlingszüchter eher die Gelben Hennen bevorzugen für die Verpaarung Stieglitz x Kanarie. Gelb weil der Stieglitz ja wie bekannt im Gefieder auch Gelbanteil hat. Außerdem habe ich mal gehört dass bei den Mischlingen die Maske dann nicht ausläuft.
( Keine Ahnung ob es wirklich so richtig ist?!? Bitte verbessern wenn die Aussage falsch ist.)
Natürlich wird die Maske bei den Mischlingen auch heller als wenn die Henne eine rote wäre.

Besten Gruß
 
Hallo,

bin zwar kein Mischlingszüchter, aber da mich das Thema Mischlinge auch interessiert, habe ich Einiges darüber gelesen:

Wenn du die Nachkommen auch auf COM-Ausstellungen präsentieren möchtest, solltest du den Stieglitz-Hahn mit eine Kanarien-Henne in Achat-Gelb verpaaren. Begründung: Der internationale Standart fordert von jedem Kanarien-Mischling eine deutliche Flankenzeichnung und Achat-Kanarien besitzen meist eine schöne Strichelung an den Flanken. Auf keinen Fall solltest du eine rotgrundige Kanarien-Henne verwenden, da sonst beim Mischling Brust und Flügelspiegel orange bzw. rot werden und das ist ein schwerer Fehler.

Wenn du Stieglitz-Mischlinge nur für dich züchten möchtest, kannst du natürlich jede Farbkanarien-Henne verwenden. Egal ob rot, gelb oder weiß, es werden immer hübsche Vögelchen fallen.

Liebe Grüße

Chloris

PS: Um den Kritikern voraus zu kommen: Ich weiß natürlich nicht ob es im DKB einen Standart für Mischlinge gibt bzw. wie der aussieht. In Österreich waren in den letzten Jahren auf den ÖKB-Meisterschaften Stieglitz-Mischlinge hauptsächling in rotgrundiger Farbe zu sehen und auch bewertet?!
 
Hallo, ich denke man sollte ihm jetzt auch einmal eine Antwort geben.

Also Rot-Mosaiken sind nicht so gut weil da gescheckte Mischlinge bei rauskommen können und die sind nicht erwünscht. Eine

Kanarien Henne in Rot ist deshalb gut, weil der Stieglitz eine rote Maske hat man muss aber auch dazu sagen das viele Mischlingszüchter eher die Gelben Hennen bevorzugen für die Verpaarung Stieglitz x Kanarie. Gelb weil der Stieglitz ja wie bekannt im Gefieder auch Gelbanteil hat. Außerdem habe ich mal gehört dass bei den Mischlingen die Maske dann nicht ausläuft.
( Keine Ahnung ob es wirklich so richtig ist?!? Bitte verbessern wenn die Aussage falsch ist.)
Natürlich wird die Maske bei den Mischlingen auch heller als wenn die Henne eine rote wäre.

Besten Gruß

Hallo Sebastian,

unsere Einträge haben sich überschnitten.

Ab der COM-Weltmeisterschaft 2009 in Piacenca/Italien sind wieder gescheckte Mischlinge erlaubt.

In den Sammelschauklassen

Sektion H
Klasse 41 - Stamm
Klasse 42 - Einzel

kann man wieder gescheckte Mischlinge ausstellen.

Liebe Grüße

Chloris
 
Kanarien*Stieglitze

Das habe ich mal gelessen. Man sollte keine rote kanarien mit Stieglitze verparren weil man die Rote kräftige Maske am Kopf die normaler weise beim Stieglitze sind bei den roten mischling net kommt und deshalb soll man auch Rot Mosaik Kanarien nehmen dan kommt die Maske zu geltung.
MFG Patrick
 
Sorry verschrieben

Sorry man sollte es mit roten machen aber besser were es mit mosaikkanarien
 
Hallo Chloris!

Österreich ist eben anders!

Mich wundert das auch immer wieder wenn ich rotgrundige Stieglitzmischlinge sehe. Es gibt auch Züchter die diesen Vögeln Rotfutter geben.

Optisch gefällt mir ein Stieglitzmischling mit gelben Spiegeln besser.


mfg
stilgic
 
Hi,

ich schließe mich chloris an, nur würde ich um die Maskenzeichnung zu verbessern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - 0,1 Gelbachatmosaik - Hennenlinie!!!
 
Ist halt Geschmackssache ...

Hi zusammen !!

Sollte mich jemand fragen: rotgrundige Melaninmosaiken

Schon früher waren Mischlinge über schwarz-rot die schönsten.
 
Und wenn man eine rote Henne doch nimmt übt das nix am gesang aus wenn man eine gelbe nehmen würde. oder?
 
das meinte dieser "gute bekannte" das die dann sher schön singen, aber aggressiv.
 
das meinte dieser "gute bekannte" das die dann sher schön singen, aber aggressiv.

Ich glaube der "gute Bekannte" hat noch nie Mischlinge gezüchtet. Denn wenn es nicht ums austellen geht wegen der Farbe der Kanarienhenne, sonder um den Gesang dann würde ich andersrum ziehen und zwar mit einer Gesangskanarie.
 
ach die gesangskanarienhennen vererben das auch?
ich will stieglitzemixe mit tollemm gesang züchten.
was empfiehlt ihr für eine henne?
 
Thema: Kanarie/Stieglitz
Zurück
Oben