Waldvögel zucht

Diskutiere Waldvögel zucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wie muss ich die den Melden und muss ich imm Verein sein um ringe zu beziehen und Kostet das was ?? MFG Patrick
U

Ullik

Mitglied
Beiträge
96
Wie muss ich die den Melden und muss ich imm Verein sein um ringe zu beziehen und Kostet das was ??
MFG Patrick
 
Wie muss ich die den Melden und muss ich imm Verein sein um ringe zu beziehen und Kostet das was ??
MFG Patrick

"Waldvögel" müssen gemeldet werden, z.B. bei der Unteren Landschaftsschutzbehörde; Nachweisbuch mit dem ganzen Schriftkram ist zu führen.

Artenschutzringe erhält man über den BNA; hier kann man direkt Mitglied werden, die Ringe erhalten dann die eigene Mitgliedsnummer eingeprägt. Die Mitgliedschaft kostet. Und die Ringe separat auch.
Oder man bezieht beim ZZF die Artenschutzringe. Hier erfolgt eine laufende Nummerierung durch den ZZF.

Der BNA und der ZZF (Ringstelle) haben eigene Seiten im Internet, wo man sich noch weitergehende Informationen holen kann.
 
Waldvögel

Wie ist das mit dem melden ??Was muss ich den alles melden und krieg ich irgend ein Nachweis das ich die vögel züchten darf und ringe beziehen oder kann ich einfach anrufen und sagen das ich ringe brauche??
MFG patrick
 
Hi Patrick !!

Du kannst Dir einfach Ringe bestellen. Genauso wie ein Bestandsbuch.
Die Vögel die Du von anderen kaufst & Deine Nachzuchten mußt Du ins Buch eintragen. 1-2 mal im Jahr mußt Du Deinen Bestand melden ( Zu- & Abgänge ). Dazu dient dann das Bestandsbuch. Meist machen sie davon eine Kopie, stempeln Deinen letzen Eintag ab - das war´s. Wie gesagt mindestens 1x im Jahr.

Hier findest Du noch was wissenswertes: KLICK
 
Waldvögel

Danke,und wo kann ich die an melden??
Muss ich was Bezahlen für die anmeldung??
MFG Patrick
 
Danke

Ich komme aus Hessen und was würdet ih mir für den anfang empfählen ich habe da so an Stieglitze gedacht sind die für den anfang oki??
 
Ich komme aus Hessen und was würdet ih mir für den anfang empfählen ich habe da so an Stieglitze gedacht sind die für den anfang oki??

Hallo,

da ich ebenfalls ein Hesse bin möchte ich mal Antworten. Du gehst am besten so vor, das du erstmal in Erfahrung bringst bei welcher Naturschutzbehörde du melden musst. So viel ich weiss gibt es nur die Behörden in Giessen, Darmstadt und Kassel.
Anschließend kannst du dort ruhig anrufen - die werden dir dann die nötigen Unterlagen zu kommen lassen. Hast du nun Vögel gekauft musst du sie nur noch anmelden und das war bei mir damals kostenlos - ist allerdings schon einige Jahre her.
Entgegen vieler Meinungen gibt es keine Halte- und Zuchtgenehmigung für Europäer mehr. Sie unterliegen aber der Kennzeichnungs- und Meldepflicht!!!

Für den Anfang würde ich dir von den stieglitzen abraten, versuche es erstmal mit Birken- oder Erlenzeisigen!!! Die schreiten recht leicht zur Brut und versorgen meißt ihre Jungvögel gut!!!
 
Waldvögel

Wie muss ich die den Melden einfach anrufen bei der Naturschutzbehörde und dan melden oder wie läuft das ab??
 
Nein du mußt dir ein amtliches Nachweisbuch kaufen und da alles eintragen.

Dieses Nachweisbuch mußt du dann der Behörde vorlegen, dann bekommst du einen Stempel für deine Zu und Abgänge das wars. Kaufst du von einem Züchter einen Vogel und der trägt ihn aus mit deiner Adresse, schreiben dich die Landschaftsbehörden sowieso an, aber wenn du nichts gemeldet hast könnte es ein Bußgeld geben.

Gruß
Stieglitz64
 
Thema: Waldvögel zucht

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
2.191
jofri
J
P
Antworten
33
Aufrufe
2.253
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
5
Aufrufe
2.129
gimpel1
G
B
Antworten
4
Aufrufe
4.650
iskete
I
Zurück
Oben