Mein papagei

Diskutiere Mein papagei im Forum Amazonen im Bereich Papageien - 3 Monate alt, yellow-crowned amazon ( Gelbscheitelamazone ) Hat zwei rote federn ;-)
Ich schmelze dahin. Viel Freude mit diesem süßen Geschöpf. Das ist ein Weiblein, gell?
 
Wieso meinst du dass das Weiblein ist? Geschlecht kann man eigentlich nur durch eine DNA Analyse erkennen oder?
Da ich keine Möglichkeit habe DNA Analyse durchzuführen...
Mein "Dalil" ist eine Handaufzucht. habe ihn for 3 tagen bei mir..
Vor 3 wochen het er begonnen selber zu essen.
Sehr sympathisch, Gelbscheitelamazone trotzdem hat er 2 rote federn..oder!?? Passiert das öfter?
 
Sehr sympathisch, Gelbscheitelamazone trotzdem hat er 2 rote federn..oder!?? Passiert das öfter?

Mein Männchen hat die auch schon immer (fast an der selben Stelle ). Und der ist bestimmt schon 20 Jahre alt.

Grüße
Erhard
 
Hallo,
anhand der Kopfform vermutete ich das Geschlecht. Mein Willi hat keinen Fitzel Rot am Köpfchen, meine Maja hatte reichlich rote Federn bis zum Alter von 4 Jahren, jetzt nur noch vereinzelt. Dafür hat sie rote Ansätze an den Brust- und Bauchfedern.
Gabi Bs Shila hat auch viele Rot- Federn am Scheitel.
Deine Amazone ist ja noch nicht ausgefärbt. Das dauert einige Jahre und dann kann sie anders aussehen.
Pass aber auf, dass sie auch alle Körner entspelzen kann und genug futtert. Obst und Gemüse kannst Du ihr bis zum Abwinken anbieten, denn was Dalilchen nicht frißt, frißt Dalil erst recht nicht.
Übersetz mal den Namen; er wird wohl eine Bedeutung haben, oder?
Grüße
 
Hallo Samy,

herzlich willkommen unter den Grünenfans und Glückwunsch zu diesem hübschen Amazönchen Dalil!:zwinker:
Geschlecht kann man eigentlich nur durch eine DNA Analyse erkennen oder?
Da ich keine Möglichkeit habe DNA Analyse durchzuführen...
Ja, durch DNA-Analyse, durch Blutanalyse oder durch Endoskopuntersuchung.
Warum hast du nicht die Möglichkeit, eine DNA-Analyse durchführen zu lassen? Vermute ich richtig, dass du in einem anderen/fernen Land wohnst? :zwinker:
Ist der/die Kleine schon richtig futterfest oder fütterst du auch noch Brei zu?
Pass aber auf, dass sie auch alle Körner entspelzen kann und genug futtert. Obst und Gemüse kannst Du ihr bis zum Abwinken anbieten, denn was Dalilchen nicht frißt, frißt Dalil erst recht nicht.
Dem kann ich mich anschließen.:zwinker:
Noch ein Tipp: Wichtig wäre auch ein regelmäßiges Wiegen des kleinen grünen Schätzchens, damit du einen Überblick über die Entwicklung hast.
 
Du vermutest richtig Sybille! ;-) Also ich bin aus Bosnien.

Erreichen yellow-crowned-amazon papagein mit 3 monaten vollständige große ?
Kann ich Feder in einen Briefumschlag legen und nach Deutschland schicken?
 
Hallo Samy,

Erreichen yellow-crowned-amazon papagein mit 3 monaten vollständige große ?
ja, ich meine, an der Größe dürfte sich nichts mehr ändern... :zwinker:
Kann ich Feder in einen Briefumschlag legen und nach Deutschland schicken?
Und ja, genau so könntest du es machen.
Ziehst dem kleinen Schätzchen in einem passenden Moment 2-3 Brustfederchen, die du nicht am Kiel berühren darfst, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Nun kannst du die Federn in Alufolie (nicht in einen Plastikbeutel) packen, steckst das mit einem Brief in einen Umschlag. Im Brief müssen folgende Infos enthalten sein:
- dein Absender
- Vogelart
- Ringnummer
- Federart (Brustfedern)

Nach ca. 1 Woche müsstest du das Ergebnis haben.

Übrigens tippe ich auch aufgrund des schönen runden Kopfes auf ein Mädel bei deiner Dalil. :zwinker:
Bin gespannt, was die Analyse ergeben wird.:zwinker:

PS: Wie gelangt man in Bosnien an eine solch hübsche Amazone? Hast du sie direkt vom Züchter?
 
Thema: Mein papagei

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
215
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
345
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
597
owl
Zurück
Oben