Jacko und die Welt, so wie sie sie sieht

Diskutiere Jacko und die Welt, so wie sie sie sieht im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Jacko ist ein Mädel, ein Gelbstirnmädel. Laut Ring ist sie ungefähr 22 Jahre alt. Wir haben die Zicke seit 3 Jahren und so langsam gehen...
K

Kentara

Guest
Hallo,
Jacko ist ein Mädel, ein Gelbstirnmädel. Laut Ring ist sie ungefähr 22 Jahre alt. Wir haben die Zicke seit 3 Jahren und so langsam gehen uns die Ideen aus.
Jacko liebt sofort jeden männlichen Vogel, geht aber leider nicht "vorsichtig" vor, eher ungestüm...:nene: In unserer Gruppe hat sie sich eigentlich nur mit Gebrüll auf alle Herren gestürzt und alle Mädels verjagt. Sie ist im Moment zur versuchsweisen Verpaarung in einer Auffangstation, auch dort in der Gruppe das gleiche. Ein einzelner Hahn war froh wieder abhauen zu können.
Will damit sagen, wir haben auch versucht ihr einige Herren einzeln schmackhaft zu machen, die hauen einfach ab!
Ansonsten ist sie glücklich, wenn sie je mehr, desto besser, Menschen um sich hat, wenn sie lärmen darf. Die versuchte Verpaarung, die jetzt als gescheitert anzusehen ist haben wir versucht weil sie oberbrutig war. Wenn sie nicht brutig ist geht's mit ihr.
Was tun????
Jemand vielleicht eine Idee für die Kampfhenne?
Wenn sie nun ein Gegenstück finden würde, wäre ich bereit sie abzugeben oder das Gegenstück zu nehmen. Es müßte allerdings "vorher" sicher sein, das Jacko einen Platz für immer hat. Sie hat genug hinter sich und so blöd wie sie sich anstellt, möchte ich nicht das sie von einem Platz zum anderen geht.
Jacko hat alle Untersuchungen wie PBDF und Polymia. Sie ist gechippt und wir wären bereit auch hier eine Verpaarung zu versuchen.
Leider sehe ich ansonsten nur noch die Möglichkeit sie als Einzelvogel abzugeben, in eine liebe Familie die Krach ab und zu auch abkann.:mukke:
Lieber wäre mir Variante eins.

Mit der Bitte um Ratschläge

lg
Anita
 
Hallo,
Sie ist im Moment zur versuchsweisen Verpaarung in einer Auffangstation, auch dort in der Gruppe das gleiche. Ein einzelner Hahn war froh wieder abhauen zu können.
Jacko - bei uns Yaki, ist hier bei uns....
wir haben versucht, sie mit unserem einsamen Gelbscheitelhahn "Laura" zu vergesellschaften. (Yaki ist Surinam - Laura ist Panama-Amazone)
Laura hatte sich in unserer gemischten Amazonengruppe den Blaustirnhahn "Mini" als Freund für's Leben ausgesucht. Sie (er - der Laura!)hat gelitten, als wir sie von Mini getrennt haben.... Von Yaki wollte sie nichts wissen!
Die versuchte Verpaarung, die jetzt als gescheitert anzusehen ist haben wir versucht weil sie oberbrutig war.
Die Vergesellschaftung mit dem Gelbscheitelhahn Laura ist sicher als gescheitert anzusehen. Wir haben beide zurück gesetzt in die gemischte Amazonengruppe - mit folgendem Erfolg:
Erich, der "Herrscher der Amazonen", darf die Voliere nicht mehr betreten. Er wird sofort auf's heftigste von Yaki attackiert - in jedes frei Stück Fleisch gebissen, was gerade erreichbar ist. Also muss SUhu wieder rein. Bei mir macht Yaki nichts, ich kann sie mit Käfigoberteil nehmen, an die Erde setzen, halt "händeln"...
Yaki hat in der gemischten Gruppe zunächst Lora, Gelbnackenhahn angebaggert ... der wollte nichts von ihr, hatte panische Angst...
Jetzt hat sich Yaki mit Blaustirnhenne Luzie angefreundet - sie sitzen viel zusammen - dafür ist Luzies bisheriger Blaustirnpartner Maxi getürmt ....
Ansonsten ist sie glücklich, wenn sie je mehr, desto besser, Menschen um sich hat, wenn sie lärmen darf.
Dazu kann ich nichts sagen ... laut ist sie - wie (fast) alle Amazonen bei uns (außer Nora und Joice)
Wie sie sich als Einzelvogel bei Menschen verhält - keine Ahnung ....
Jemand vielleicht eine Idee für die Kampfhenne?
Mit der Bitte um Ratschläge
Viel Glück für die "Große" Yaki .... sie braucht ein "dauerhaftes" Zuhause!:zwinker:
LG
Susanne
 
Hallo Susanne und an alle,
hatte heute die Idee, das Problem mit Jacko/Yaki hier einmal zu posten. Natürlich wollte ich das Urlaubsdomizil, was es ja im Moment mehr oder weniger ist, nicht unterschlagen. Bin ja froh das jetzt jeder weiß wo Jacko/Yaki ist. :zustimm:
Das mit Erich kann ich nicht verstehen....:? Jacko ist normalerweise zu "händeln"! Sie kommt auch auf den Arm. Leider hat sie auch eine Vergangenheit. Bei uns ist sie seit drei Jahren, war dann bei meinem Bruder und Familie für ca 5 Monate und dann wieder bei uns. Vorher in einem Tierheim und dann in einer Auffangstation in Velbert. Was davor war weiß ich nicht. Nun ist sie bestimmt ziemlich aufgebracht, sauer, weil sie irgendwie nie richtig ankommen kann. Das mußte wohl Erich ausbaden. Manchmal hat ja ein Tier auch einen ausgekuckt der jetzt leiden muß. Schlimm genug!
Menschenbezogen ist sie sehr, mag auch Amazonen, leider ist sie da ein wenig stürmisch. Bei meinem Bruder ging das gut bis sie brutig wurde. Meine Nichte ist mit den Fingern in den Ohren durchs Haus, sie ist 2,5 Jahre und das ist auch nicht lustig. Mein Bruder möchte jetzt am liebsten noch eine Außenvoliere bauen, Jacko ist auch ihm am Herzen gelegen. Was wird aber dann im Winter? Wir können auch eine Voliere für sie bauen, hoffen aber auf die Möglichkeit einen Partner zu finden. Egal ob bei uns oder bei einem neuen Besitzer.
Jacko/Yaki ist es wert und sie soll jetzt endlich ein glückliches Zuhause finden.
lg
Anita
 
Hallo,
fast möchte ich sarkastisch werden ..... ich lass es lieber - es bringt dem Vogel gar nichts, sich für die "vielen Tipps" und die Hilfsangebote hier zu bedanken! Tut mir Leid, das so zu schreiben - es zeigt mir nur, dass die "Schwierigen" irgendwo auf der Strecke bleiben..... mal wieder ....
Nun ist sie bestimmt ziemlich aufgebracht, sauer, weil sie irgendwie nie richtig ankommen kann.
Eigentlich ist sie "angekommen" - hier. Sie lässt sich händeln, sie liebt die Blaustirnhenne "Jackie" - und wenn man die beiden nicht getrennt "versorgen" will (reintragen, raustragen, .....) ist sie auch (mir gegenüber) (noch) nicht aggressiv.
Aber uns wurde gerade erst Leo "vor die Türe" gestellt.
Und jeder, den wir aufnehmen - auch "zwangsweise" (so wie Leo) - hat Rechte. Nicht nur das Recht auf Futter - auch das Recht auf medizinische Versorgung, das Recht auf ....
Jacko/Yaki ist es wert und sie soll jetzt endlich ein glückliches Zuhause finden.
Eigentlich ist es bei Yaki so wie bei allen "Abgabevögeln" ....
Vlt.hat doch noch einer eine "Idee" :idee:......, wie Yaki geholfen werden kann!
LG
Susanne
 
Hallo,
fast möchte ich sarkastisch werden ..... ich lass es lieber - es bringt dem Vogel gar nichts, sich für die "vielen Tipps" und die Hilfsangebote hier zu bedanken! Tut mir Leid, das so zu schreiben - es zeigt mir nur, dass die "Schwierigen" irgendwo auf der Strecke bleiben..... mal wieder ....

wenn kentara mit ihren möglichkeiten ... und du .... jacki / yacko nichts adäquates bieten könnt ... dann können es die meisten user hier auch nicht
oder vielmehr erst recht nicht ... daher kommen dann auch keine antworten

kann sie nicht mit der blaustirnhenne wieder zurück zu kentaras bruder in ne voli ??? dann hätte sie nen partner ..... vieleicht ist sie nun auch leiser

das mit leo ist ja krass ... wurde der echt vor die tür gestellt ???
dachte ihr hättet den übernommen

schön dass ihr ihn aufgenommen habt ... hoffe ihr könnt ihm helfen

und es ist richtig ... die schwierigen bleiben meistens auf der strecke
 
Hallo Gabri.
kann sie nicht mit der blaustirnhenne wieder zurück zu kentaras bruder in ne voli ???
Jackie ist unter Schutzvertrag hier, darf nicht weitergegeben werden... Irgendwann mal waren wir nicht nur blond sondern b..d!
das mit leo ist ja krass ... wurde der echt vor die tür gestellt ???
Nicht der erste, der hier gelandet ist und - der vor die Türe gestellt wird/ wurde....
Meist von Eigentümern, die die Folgekosten für eine dauerhafte Unterbringung nicht übernehmen wollen oder nicht übernehmen können.....
und es ist richtig ... die schwierigen bleiben meistens auf der strecke
Auf wessen Strecke ... auf der "Strecke der Doofen" ... auf der "Strecke der Kompetenten" ... auf der "Strecke der Besserwisser" ... auf der "Strecke der ....."
Sry, tut mir Leid, bin mal wieder total geladen - wegen der "armen Socken" - für die jeder andere die Verantwortung übernehmen soll!
Deshalb mach ich jetzt auch meinen PC aus!
LG
Susanne
 
ne susanne ... auf der strecke der helfenden .... auf der strecke der barmherzigen ( klingt jetzt nach gesülze ... mir fiel aber nix anderes ein )...
auf der strecke derer die hilfe leisten können und auch die möglichkeiten haben

ansonsten eventl im tierheim ???:?

aber es kommen auch die gedanken hoch dass es die strecke der doofen sein könnte ....
und leider wird es immer wieder so sein in solchen institutionen

ich bin froh dass ihr wenigstens einigen armen socken helfen könnt

und ja ... es ist ein samariterdienst ... und manchmal hat er auch gute seiten und du auch freude an eurem engagement

schlaf schön
 
Jacko/Yaki wurde als Fundvogel in einem TH abgegeben, kam daraufhin in eine Auffangstation in Velbert. Dann kam er zu uns. Das ist jetzt drei Jahre fast her. In unserer Amazonengruppe hat er sich nicht integrieren können und so lag die Hoffnung auf Susannes Gruppe.
Was ich möchte ist eine Endlösung. Endlösung heißt:"Ende des Grauens"! Frieden usw.
Wir werden eine Lösung finden, gemeinsam!:trost:
gute Nacht erstmal
Anita
 
Out of toppic

Hallo Gabri,
das mit leo ist ja krass ... wurde der echt vor die tür gestellt ??? dachte ihr hättet den übernommen
Du verwechselst Leo gerade mit Luise :zwinker:.... aber selbst Erich blickt bei den (z.Zt.) 24 Graupapageien (Timnehs und Kongos!) nicht mehr bei allen durch (zur Not könnte er sich ja an den Ringnummern orientieren....:freude:) Aber er muss ja eh nächste Woche zur Kur ....
LG
Susanne
 
hab nur das übernommen was du geschrieben hast ... lach :)

Aber uns wurde gerade erst Leo "vor die Türe" gestellt.

aber egal ob leo oder luise .... ist schon schlimm
na ja ... besser wie freilassen
aber ihr müsst euch wieder kümmern :nene:
 
@Susanne, so ganz allein wird das ganz schön viel Arbeit für Dich....8o Würde Dir gerne helfen, Du bist aber soooo weit weg. :trost:

lg
Anita
 
Huhu,

und was ist mit Willi der sich ja noch die Gruppe mit dem Amas aufbauen wollte als Projekt??

Gruß
Sabine
 
bin ja gar nicht neugierig :~:D
Aber habt ihr inzwischen ne Lösung für den Piepmatz finden können?
 
Hallo,
Yaki (oder Jacko - wie Anita schreibt...) soll Montag nachmittag abgeholt werden - zurück zu Anita!
LG
Susanne
 
Jako/Yaki ist heute hier wieder angekommen. Sie war dann erstmal im Eßzimmer und Peter hat sie dann zu den Amazonen nach oben gebracht.
Was ist passiert? In der Zwischenzeit ist ja Ricko hier angekommen, eine Blaustirn. Und das ist jetzt der Hammer. Es war wohl Liebe auf den ersten Blick, unglaublich, nicht zu fassen. Ricko sofort zu ihr hin, Kopf nach unten, angeschmust, angebuckt. Jako ihr den Hinterkopf gekrault, bin grade fix und foxi. Jako seit Jahren nicht mit anderen zu verpaaren, weder so richtig bei uns noch bei Susanne, kommt heim und verliebt sich Herz über Kopf in Ricko. Oder andersrum...:trost:
Es ist unglaublich auf was für Prüfungen wir Federlosen noch müssen!
Mich grade für die beiden freu:gimmefive
bitte Daumen drücken!!!
Danke auch an Susanne für die Geduld....
lg
Anita
 
Mensch Anita -das ist ja super Klasse :prima:
So sieht man mal wieder - Es gibt für jeden Topf einen Deckel :zwinker:
Ich freu mich so für die Kleine und für ihren neuen Freund .
Auch für dich -denn du hast jetzt eine Sorge weniger :trost:
 
Huhu,

sag mal Anita, ist Ricko der Blaustirn aus "meinem" Tierheim?

Das wäre ja jetzt echt ein Ding :bier:!

Ich freue mich so, daß es sich so entwickelt hat :beifall:!

Ein Lob für euere Geduld :trost:.
 
Sorry,
natürlich ist Ricko keine Blaustirn, sondern eine Gelbwangenamazone. Ist im Eifer des Gefechts, im Liebesrausch untergegangen. Ich war so fertig, es war mir auch egal. Hier nun die Fotos von heute:
PIC00011.jpg
PIC00012.jpg

die beiden werden jetzt die "unzertrennlichen" genannt. Welcher Art sie zugehören ist total egal, Hauptsache die Chemie stimmt.
Nun können wir das Thema umbenennen in "Jacko und die Welt, so wie er sie liebt"!

lg
Anita
 
Hallo,
Anita, ich freu mich...:+party:
der passende Deckel auf den Topf, der passende Korken für die Flasche....
schön, dass Yaki "seine Heimat" gefunden hat!:dance:
LG
Susanne
P.S. Wär mal ein Thema wert über "ungleiche" Paare - im allgemeinen Teil (?) - oder - Frage an Modi - gibt's das schon????
Schnitzelchen und Arius wären auch ein Beispiel (GWK mit GWAmazone)......
 
Thema: Jacko und die Welt, so wie sie sie sieht

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
38
Aufrufe
5.222
Sam & Zora
Sam & Zora
Cody74863
Antworten
11
Aufrufe
1.667
Evy
J
Antworten
81
Aufrufe
9.858
Ingo
Ingo
Zurück
Oben