Neuguinea-Edel-Papageien rupfen

Diskutiere Neuguinea-Edel-Papageien rupfen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ein Freund von mir hält sich ein Pärchen Neuguinea-Edelpapageien (seit etwa 2 Jahren). Die Pflege läßt nichts zu wünschen übrig...
P

Pseudotropheus

Guest
Hallo!

Ein Freund von mir hält sich ein Pärchen Neuguinea-Edelpapageien (seit etwa 2 Jahren). Die Pflege läßt nichts zu wünschen übrig (zumindest aus meiner Sicht). Trotzdem rupfen sich die beiden seit ca. einem Vierteljahr die Federn aus.

Woran könnte das liegen? Wer hat Erfahrungen?

Kann es am Futter liegen? (Mein Freund füttert sehr viele Walnüsse)

Oder wie kann man dieses Verhalten abgewöhnen?

Freue mich über jeden Ratschlag, den ich kriegen kann.
Gruß, Peter
 
rupfen ist wohl mit am schwierigsten herauszufinden woran es liegt...wenn du mal so hier im forum rum liest....
vielleicht sollte er die beiden zuerst bei einem wirklich vogelkundigen tierzarzt zur untersuchung vorstellen...um organische ursachen auszuschliessen...
und viele walnüsse sind sicher nicht so gesund...weil sie ziemlich fett sind und die edels davon eine fettleber bekommen können....
habe selbst ein mädel das rupft...es kommt wohl von der psyche und wer kann schon in so einen kleinen roten federkopf reinschauen, um zu sehen..was darin vor geht...:(
 
Hallo Peter,
animalshope hat Recht:
rupfen ist wohl mit am schwierigsten herauszufinden woran es liegt...
Rupfen hat meist mehrere Ursachen....
Schreib doch mal mehr über das Pärchen Edelpapageien .... Was du an der Haltung deines Freundes okay findest, wie sie leben.... was sie fressen,....
Vlt. können dann manche mit einfachen Tipps weiter helfen...
Ja, und einem vk Tierarzt würde ich sie auch vorstellen - damit organische Ursachen erst mal ausgeschlossen werden können...
LG
Susanne
 
Danke

Vielen Dank für eure Hilfe;
inzwischen hat man mir andererseits noch einen Tip gegeben, daß es besser wäre, nicht nur ein Paar zu halten, sondern gleich mehrere; dann würden sich die Tiere selbst ihre Partner auswählen, was sie wohl zufriedener macht.
Das klingt für mich auch plausibel.
Aber mein Freund hat nicht genügend Platz, um noch mehr von den Tieren zu halten (die Voliere ist etwa 2m lang, 2m hoch und 1,5m tief; dazu kommt noch ein abgeschlossener Bereich, der für die kalten Tage isoliert ist; nur ein kleines Loch bleibt frei zum Durchgang).
Vielleicht hilft es ja auch schon, die Voliere von den Edelpapageien mit der der Aras zusammen zu legen ?
Da muß wohl noch viel ausprobiert werden.

Verbleibe mit vielen Grüßen
Peter
 
Hallo Peter,

inzwischen hat man mir andererseits noch einen Tip gegeben, daß es besser wäre, nicht nur ein Paar zu halten, sondern gleich mehrere; dann würden sich die Tiere selbst ihre Partner auswählen, was sie wohl zufriedener macht.
Wie alt sind sie jetzt? Gibt es öfters Zoff zwischen den Beiden?

Vielleicht hilft es ja auch schon, die Voliere von den Edelpapageien mit der der Aras zusammen zu legen ?
Da muß wohl noch viel ausprobiert werden.
Die Logik dahinter würde mich sehr interessieren, warum die Zusammenlegung der Edels mit den Aras das Rupfen stoppen könnte.

Kann es am Futter liegen? (Mein Freund füttert sehr viele Walnüsse)
Ich vermute, du liegst mit deiner Annahme richtig. Zu viele Walnüsse sind nicht gut. Es könnte sein, dass sie schon Fettleber bekommen haben. Vielleicht daher der Juckreiz und das Rupfen.
Auf jeden Fall würde ich wie die vorigen Beitragsschreiber auch vorschlagen, die Beiden von einem vogelkundigen TA untersuchen – großes Blutbild inklusive - zu lassen.
Wenn kein organisches Problem vorliegt, könnte man dann nach anderen Ursachen suchen.
 
Antwort

Hallo Yve,

die Edels sind vermutlich um die 10 Jahre alt (mein Freund bekam sie bereits erwachsen und das ist schon drei Jahre her).
Wegen der Vitrine dachte ich, vielleicht wäre die Beschäftigung mit den Aras eine Abwechslung für die Edels; falls das Rupfen aus Langeweile entstanden wäre.
Aber das mit der Fettleber könnte schon der Grund sein, wenn dadurch Juckreiz entsteht. Auf alle Fälle werde ich meinem Freund raten, den Tierarzt aufzusuchen, damit man organ.Ursachen ausschließen kann.

Bitte entschuldige die späte Beantwortung, aber ich selbst hab keinen Internetzugang, so daß ich nicht jeden Tag rein schauen kann.

Viele Grüße
Peter:beifall:
 
Thema: Neuguinea-Edel-Papageien rupfen
Zurück
Oben