Körpersprache Kakadus

Diskutiere Körpersprache Kakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, habe ein paar Fragen zur Körpersprache von Kakadus und hoffe auf Eure Erfahrung mit Euren Lieblingen. Ich möchte so mehr über meinen Paco...
Kakadufreund

Kakadufreund

Neuling
Beiträge
16
Hallo, habe ein paar Fragen zur Körpersprache von Kakadus und hoffe auf Eure Erfahrung mit Euren Lieblingen. Ich möchte so mehr über meinen Paco erfahren der seit zwei Wochen bei mir ist.
1.Was bedeutet das Schnabbel wetzen (wenn Sie so sanftmütig knirschen?) Macht er ab und zu und wenn ich ihn abends zudecke nach ein paar min.
2.Was bedeutet das lustig anzusehende Kopfnicken
3. Was bedeutet es wenn mein Paco sich groß macht und seine Flügel dabei leicht abspreizt?
4. Was bedeutet das sanfte vor sich hin gackern?
5. Was bedeutet dieses hohe kreischen was weh tut in den Ohren (bisher macht er das aber sehr wenig)
6. Was bedeutet das tiefere grääää?
7.Was bedeutet wenn er sanft an meiner Haut (zb.um die Nägel oder im Nacken (Gänsehautalarm) gnabbert. Auch wühlt er manchmal sanft in den Haaren.
8. Was bedeutet die angestellte Haube?
9. Können Kakadus lachen?
10. Woran erkenne ich das sich mein gefiederter Freund wohl fühlt und woran erkenne ich es wenn es ihm schlecht geht.

Fragen über Fragen, aber das ist das einzige worüber ich nicht wirklich was im Internet finden konnte. Daher hoffe ich auf Eure Erfahrungen, Weißheiten oder Tips wo ich noch nachlesen kann.:zustimm:
Danke schon Mal im vorraus!
Liebe Grüße Paco und Dani
 

Anhänge

  • Bild118.jpg
    Bild118.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 127
Hallo,

also ich habe ja "nur" Low-Budget-Kakadus (Nymphies) :D, aber ein bißchen mitreden kann ich auch, denn mit dem Schnabel knirschen tun die auch. Das drückt Zufriedenheit aus. Das machen sie, wenn sie sich wohlfühlen und müde sind - meist vor dem Einschlafen.

Ich weiß nicht wie das Kopfnicken bei Paco ist aber mein Nymphie-Männchen macht das immer, um sein Weibchen zu beeindrucken. Er steppt dabei immer zu ihr hin nickt einmal, steppt weg, nickt einmal, steppt hin... Meistens folgt darauf ein Balzgesang.

Ob Kakadus lachen können? Ich bilde mir zumindest ein, dass sie grinsen können. Wenn Kiro gleich etwas tun will, was er nicht darf, schaut er, ob wir ihn beobachten. (Meistens macht er es trotzdem.) An seinem "Grinsen" (Schnabel einen winzigen Spalt offen, aber man sieht es mehr an den Augen) merken wir schon, dass er wieder etwas vor hat!


Liebe Grüße
Kiki
 
Das sind ja ein Haufen Fragen.
Mit der Zeit wirst Du es schon herausfinden, denn er wird sich wiederholen, bis Du es kapierst :D
Aus meinen Beobachtungen würde ich es so beantworten:
wenn er das "lustige Kopfnicken" macht, ist das tatsächlich so ne Art Balz; Flügel leicht stellen, könnte ein Imponiergehabe sein; meiner macht es auch, wenn es ihm warm ist oder er keine Luft bekommt, weil er mal wieder zuviele Runden am Stück gedreht hat...Haube hoch heißt "Achtung" in jeder Hinsicht- kann positiv als auch negativ sein.
Schnabel wetzen ist meistens in entspanntem Zustand. Ich würde sagen, dass er sich dann wohlfühlt und vielleicht auch kurz vorm Einschlafen ist.
Haut anknabbern...macht mich wahnsinnig.....denn meiner knibbelt richtig fest....er putzt Dich, wenn er das macht. Er sieht Dich als Ersatzpartner.
Kreischen tut meiner auch, wenn er seine 5 Minuten hat. Manchmal animiere ich ihn dazu. Das ist morgens und abends einfach dran. Meiner schreit auch, wenn er fliegt. Das ist unheimlich laut. Da ruft er nach einem (mir oder Partner).Sanftes Gurren wie ein Täubchen ist auch entspannt und ein Annäherungsversuch. Ob sie lachen können? Hm. Freundlich aussehen tun sie meistens. Aber lachen? Vielleicht?!
So würde ich es bei Gismo beobachten.....

LG, Cornelia
 
1.Was bedeutet das Schnabbel wetzen (wenn Sie so sanftmütig knirschen?)
---Zufriedenheit
2.Was bedeutet das lustig anzusehende Kopfnicken
---gute Frage, ich schätze imponieren, zeigen wie toll man ist
3. Was bedeutet es wenn mein Paco sich groß macht und seine Flügel dabei leicht abspreizt?
---kommt darauf an, Imponiergehabe oder Drohung
4. Was bedeutet das sanfte vor sich hin gackern?
---weiß ich nicht
5. Was bedeutet dieses hohe kreischen was weh tut in den Ohren (bisher macht er das aber sehr wenig)
---überschäumende Lebensfreude
6. Was bedeutet das tiefere grääää?
---?
7.Was bedeutet wenn er sanft an meiner Haut (zb.um die Nägel oder im Nacken (Gänsehautalarm) gnabbert. Auch wühlt er manchmal sanft in den Haaren.
---Kontaktaufnahme, er möchte kraulen, bzw gekrault werden
8. Was bedeutet die angestellte Haube?
---Verwunderung, Drohgebärde, Angst, hängt von der Situation ab
9. Können Kakadus lachen?
---Ansichtssache, ich glaube schon
10. Woran erkenne ich das sich mein gefiederter Freund wohl fühlt und woran erkenne ich es wenn es ihm schlecht geht.
---Wohl fühlt er sich wenn er mal überschäumend schreit, die Federn am Schnabel nach vorne klappt, einfach einen entspannten und nicht verängstigten Eindruck macht. Wenn es ihm schlecht geht, sitzt er den ganzen Tag aufgeplustert rum und ist desinteressiert. Solange er alles zerstört und klaut ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich versuche mich auch mal, wobei triton das meiste schon sehr gut beantwortet hat.

4. Was bedeutet das sanfte vor sich hin gackern?
Ebenfalls Zufriedenheit, kann auch bedeuten, dass er neue Worte übt (war hier jedenfalls oft so, hörte sich dann teilweise sehr urig an).
6. Was bedeutet das tiefere grääää?
Wenn es das ist, was ich denke, ist es ein normaler Urschrei, den jeder Kakadu mal von sich gibt.
9. Können Kakadus lachen?
Bin mir ziemlich sicher, meine "lachen" sogar richtig bei komischen Situationen, oder wenn sie frisch was angestellt haben.
10. Woran erkenne ich das sich mein gefiederter Freund wohl fühlt und woran erkenne ich es wenn es ihm schlecht geht.
Wohlfühlen: Beinchen anziehen, "Bärtchen" machen, mit dem Schnabel knirrschen, Kontaktaufnahme suchen, blitzende Augen, Bewegungsdrang, gesunde Häufchen
Schlechtgehen: Aufplustern, apathisch, auf beiden Beinen sitzen beim Schlafen, im schlimmsten Fall dabei auffällig wippen, trübe Augen, Freßunlust, ohne Anteilnahme. Auch Dauerschreien kann ein Zeichen sein, dass er sich nicht wohlfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn wir schon dabei sind, was bedeutet denn das Krallenlutschen, vor allem wenn er auf meiner Schulter sitzt? :)

Gruß Gerd
 
hallo gerd,
krallenlutschen....macht mein kakadu auch.
man nennt es krallenpflege und man kann auch zufriedenheit, entspanntheit nennen.
robby
 
Hi ;

Einiges wurde ja schon beantwortet. Zur Aggression kannst Du hier mal schauen

Das Krallennukeln und die damit verbundenen Bettelbewegungen konnte ich nur bei HZ beobachten, die anderen ( NB ) knabbern auch an ihren Krallen aber ohne diese Verhaltensweise.

Schnabelklappern ? -----------sehe ich dies gehe ich nicht in die Voli :+klugsche:D--------------tut immer so doll weh wenn son Ding beißt :D.

MFG Jens
 
Hallo, habe ein paar Fragen zur Körpersprache von Kakadus und hoffe auf Eure Erfahrung mit Euren Lieblingen. Ich möchte so mehr über meinen Paco erfahren der seit zwei Wochen bei mir ist.
1.Was bedeutet das Schnabbel wetzen (wenn Sie so sanftmütig knirschen?) Macht er ab und zu und wenn ich ihn abends zudecke nach ein paar min.
2.Was bedeutet das lustig anzusehende Kopfnicken
3. Was bedeutet es wenn mein Paco sich groß macht und seine Flügel dabei leicht abspreizt?
4. Was bedeutet das sanfte vor sich hin gackern?
5. Was bedeutet dieses hohe kreischen was weh tut in den Ohren (bisher macht er das aber sehr wenig)
6. Was bedeutet das tiefere grääää?
7.Was bedeutet wenn er sanft an meiner Haut (zb.um die Nägel oder im Nacken (Gänsehautalarm) gnabbert. Auch wühlt er manchmal sanft in den Haaren.
8. Was bedeutet die angestellte Haube?
9. Können Kakadus lachen?
10. Woran erkenne ich das sich mein gefiederter Freund wohl fühlt und woran erkenne ich es wenn es ihm schlecht geht.

Fragen über Fragen, aber das ist das einzige worüber ich nicht wirklich was im Internet finden konnte. Daher hoffe ich auf Eure Erfahrungen, Weißheiten oder Tips wo ich noch nachlesen kann.:zustimm:
Danke schon Mal im vorraus!
Liebe Grüße Paco und Dani

Ein wenig durch 17 Jahren Kakaduerfahrung (zwei Piephähne) kann ich vielleicht zur Lösung deiner Fragen beitragen:

1.Was bedeutet das Schnabbel wetzen (wenn Sie so sanftmütig knirschen?)
- Sie fühlen sich sicher und geborgen. Ist ein Zufriedenheitsknarzen. Gerade wenn sie einen erlebnisreichen Tag hatten und zu Ruhe kommen machen sie das. Genauso wie zwischendurch dieses mit den Flügeln schlagen. Ich interpretiere letzteres wie bei uns Menschen... wenn man im Bett liegt und fühlt sich, als wenn man fällt.

2.Was bedeutet das lustig anzusehende Kopfnicken.
- Wenn es das Kopfnicken ist, was man öfters bei Papageien sieht... dann wollen sie etwas. Und sei es nur auf die Schulter!

5. Was bedeutet dieses hohe kreischen was weh tut in den Ohren (bisher macht er das aber sehr wenig)
- also meine machen öfters mehr einen schrillen Schrei... und das nur solange, bis ich wieder bei ihnen bin. Fängt schon an, wenn ich mit dem Auto vorfahre und hört auch, wenn ich bei ihnen bin. Also eine Art des Rufens, was man schlecht überhoren kann. Wenn ich sie mit draussen frei auf der Terrasse habe und mal kurz rein gehe, rufen sie auch sofort oder fliegen hinterher. Sie rufen aber auch nachts wenn etwas hinterm Haus ist, was dort nicht hingehört. Die schlagen besser an, als mein Nachbar sein Hund.

7.Was bedeutet wenn er sanft an meiner Haut (zb.um die Nägel oder im Nacken (Gänsehautalarm) gnabbert. Auch wühlt er manchmal sanft in den Haaren.
- soziale Pflege. Du bist scheinbar der Partner und wirst geputzt und gepflegt. Machst du ja auch mit ihm indem du ihn kraulst. Er will dir auch nur Gutes tun. Eine Art des Ausdrucks der Verbundenheit und Zuneigung.

8. Was bedeutet die angestellte Haube?
- er merkt etwas, was anders ist. Je nach Situation positiv oder negativ. Er nimmt irgendetwas ausserhalb der Normalität war und zeigt es so.

9. Können Kakadus lachen?
- ich denke nicht... sie können sich freuen, traurig sein und auch Spaß haben. Das Lachen wie wir es kennen, praktizieren sie bestimmt nicht.

10. Woran erkenne ich das sich mein gefiederter Freund wohl fühlt und woran erkenne ich es wenn es ihm schlecht geht.
- Siehe 1, 5 und 7.... und sicherlich noch vieles mehr... :)



4. Was bedeutet das sanfte vor sich hin gackern?
6. Was bedeutet das tiefere grääää?
- diese Verahlten habe ich noch nicht erlebt bzw beobachtet. :?


Ein extrem auffälliges Verhalten ist aber nicht erwähnt worden. Und das machen bei mir beide und ich denke auch bei anderen - habe es schon öfter gesehen...

Wenn Papageien jemanden nicht mögen oder Angst bekommen, blähen sie sich so groß auf wie ein Fußball. Erkennt die nicht gemochte Person diese Art der Warnung nicht, geht es mit einem Fauchen (wie eine Katze - nur lauter), aufgestellter Haube und aufgerissenem Schnabel weiter. Hilft das auch nichts, endet es zumeist blutig. Bisher konnte ich dem (fast) immer vorbeugen - da ich meine beiden ansich sehr gut kenne.

Vielleicht half das ein wenig...
 
ohhh...hätte erstmal die Antworten lesen müssen... aber alle vor mir gegebenen Antworten sind stimmig. Somit hat man schon etwas die Verhaltensweisen aufgelistet. Und ich denke - so viele irren sich nicht.

Sorry.... :zwinker:
 
Aber jetzt sagt mir doch mal, weshalb Coco nach 25 Jahren meint, er müsse mir, sowie ich im Fernsehsessel sitze, immerzu durch den Halsausschnitt in mein T-Shirt schlüpfen, da drin Schnabel kauen, ab und zu scharren und irgendwann durch den Ärmel wieder raus, wobei er meistens nur mit dem Kopf durch kommt und ich ihn dann mühsam von hinten wieder entfernen muss :D

Oder warum er ansonsten am liebsten gut 10 Minuten lang mit beiden Händen fest umschlungen gehalten werden will, solange er mir auf der Brust sitzt.

Gruß Gerd
 
Thema: Körpersprache Kakadus

Ähnliche Themen

michaelpmi
Antworten
12
Aufrufe
1.218
Falaisa
F
Oktoberlie
Antworten
2
Aufrufe
1.042
Christian
Christian
Rantanplan
Antworten
1
Aufrufe
1.128
mäusemädchen
mäusemädchen
Moorschnepfe
Antworten
3
Aufrufe
1.072
solcan
solcan
Zurück
Oben