Papageiantomie

Diskutiere Papageiantomie im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - huhu, hab mal ne frage zwecks papageianatomie..... ist es normal das richtung kloake zwei knochen zu spüren sind? Ist doof zu beschreiben...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
huhu,
hab mal ne frage zwecks papageianatomie.....
ist es normal das richtung kloake zwei knochen zu spüren sind? Ist doof zu beschreiben...
Wenn ich Quacksie am hinteren teil des Bauches Kraule und dann richtung kloake streichel dann fühle ich zwei spitze knochen, so wie zwei Steichhölzer.
Die Haut drumherum ist vollkommen in ordnung und es tut Ihr nicht weh....Komme leider bei Heini nicht an die stelle, sonst würde ich mir dort den vergleich holen.

Sind die beiden Knochenpunkte dort normal?

Lg rett
 
Hallo!

Soweit ich weiß ist das normal, auf jeden Fall bei den Hennen! Unser Nymphensittich hatte auch diese zwei Knochen. Das ist glaub ich wie bei uns Menschen der untere Teil des Beckenknochens.
 
huhu,
danke die knochen sind bei dem skelett auch zu sehen. Wenn das nu rbei den Hennen ist denke ich mal das es das Schambein ist.... würde von der stelle her passen und gebraucht wirds auch...

LG und Danke
Rett
 
Hallo!

ja kann auch sein...wir hatten vorher nur den einen Nymphie und das war eine Henne. Bei unserem Graupapagei ist das Geschlecht noch nicht 100 % bekannt und hinlangen läßt sie sich da noch nicht! Aber kannst beruhigt sein, ist also normal.
 
huhu,
danke die knochen sind bei dem skelett auch zu sehen. Wenn das nu rbei den Hennen ist denke ich mal das es das Schambein ist.... würde von der stelle her passen und gebraucht wirds auch...
ja kann auch sein...wir hatten vorher nur den einen Nymphie und das war eine Henne.
Na wenn das so einfach festzustellen ist, warum muss man dann noch eine DNA-Analyse machen lassen? Einmal anfassen reicht doch :~ :zwinker:


__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Sven!

ja WENN es so einfach wäre :zwinker: keine Ahnung. Bei unserer Nymphie Henne wars so. Aber ich habe mal ein bisschen gestöbert, ich glaub das ist bei den Männchen auch so! :zwinker:

Luna ist auch so "gebaut" :)
Haben vorhin mal nachgesehen, mein Mann kann die nämlich überall anfassen.:zwinker:
 
huhu,
also ist es (im vergleich zur menschlichen Anatomie) wohl eher das Darmbein....:~

Wäre ja auch zu toll wenn das nur bei hennen so wäre,......

lg Rett
 
Hallo!

Ja das wäre wirklich zu einfach...da hätten die Leutz im Labor nix mehr zu tun!
Wie kriege ich eigentlich die Federn dafür? Ich kann sie ihr doch nicht einfach ausreissen...oder auf die Mauser warten? Abschneiden geht ja auch nicht, da steht man braucht die Wurzel mit?

Also jetzt habe ich bei Wikipedia eine schöne Beschreibung gefunden: Es ist das Schambein.
 
Hallo Rett,

beim letzten "größeren" TA-Check fragte ich die Ärztin wg. Gewicht, da ich subjektiv meinte, das Brustbein zu deutlich fühlen zu können und in dem Zusammenhang auch nach den beiden "Knochenspitzen", nach denen du fragtest, die ich auch schon gefühlt hatte.
Sie nannte das Wort "Schambeinfuge" und wollte mir wohl gerade irgendwie erklären, wie das/die Stellung mit der jeweiligen Atmung (gibt da ja wohl div. "Luftsacksysteme"?) zusammenhängt....als Quacksie laut - stark Aufmerksamkeit forderte und ich dann zu dem Punkt nicht weiterfragte.

Liebe Grüsse nach Emden,
Namah
 
Nachtrag

ZONG...jetzt ist der Änderungsbutton schon weg....

vielleicht magst du mal drauf achten: ich konnte die "Streichholzknochenspitzen" lediglich in ganz bestimmten Sitz- oder Hängepositionen (von Quacksie:zwinker:) tasten.

Gruss
Namah
 
Thema: Papageiantomie
Zurück
Oben