Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo!! JUHU!!! :freude: Seit Montag habe ich endlich mein Glanzsittichpärchen nach Hause holen können!!! Das Männchen ist sehr aufgeweckt...
T

Tan

Guest
Hallo!!

JUHU!!! :freude:
Seit Montag habe ich endlich mein Glanzsittichpärchen nach Hause holen können!!!
Das Männchen ist sehr aufgeweckt und neugierig! Sein Weibchen ist eher ruhiger und vorsichtiger!! Nun meine Frage an Euch: Sollte ich Ihnen durch den stressigen Umzug in Ihr neues Zuhause schon einen Freiflug gönnen??
Wenn Ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich habt, gerade für die Eingewöhnungszeit bin ich Euch sehr dankbar!!!

MfG

Tan
 
Grüß dich Tan,
ich persönlich gewähre Sittichen und PF frühestens nach einer Woche die Möglichkeit des Freifluges.
Sie sind nicht so wendig und geschickt wie WF und brauchen ein bischen länger um sich zu orientieren :zwinker: auch haben sie mitunter einen "reißenden" Flug den sie nicht so schnell abbrechen können und dann meißten irgendwo "Notlanden"
Muß ja nicht sein :D Laß sie erst mal alles aus dem sicheren Käfig "ausspionieren".

Zur Eingewöhnung: verhalte dich so wie immer, tue alles was Du sonst auch tätest. Nur vielleicht am Anfang etwas langsamer (nicht so hektisch :D).
Gewöhne sie auch an den Staubsauger :+klugsche ist wichtig bei solchen Vögeln, viel Dreck (Hirse, Federn etc.) ansonsten wirst Du sicher bisher alles richtig gemacht haben, da Du sie ja schon ein paar Tage hast :zustimm:.
 
Hallo Tiffani!

Habe meinen Pärchen gestern den ersten Freiflug gegeben! Hat alles wunderbar geklappt! Den Sitzplatz im Zimmer haben sie sofort wunderbar angenommen und man konnte sichtlich erkennen, dass sie es genießten! Nur das Zurückkehren in den Käfig hat sich als etwas mühsam herausgestellt! Irgendwie klappte es dann doch irgendwann, dass sich beide gleichzeitig im Käfig aufhielten und man konnte ihn schließen! Gibts da noch irgendwelche Tricks?

Danke im Voraus!
Viele Grüße

Tan
 
Ja, Tricks gibt es.
So solltest du die Vögel nich ausserhalb des Käfigs füttern, der Hunger wird sie irgendwann wieder in den Käfig locken.
 
Hallo!

Futter kriegen sie außerhalb eh nicht! Ich denke, dass sich die ganze Sache noch einspielt!!
Gruß
Tan
 
Kann ich das Futter in einer Schale auf dem Boden servieren, oder mögen es die Glanzsittiche eher weiter oben?!

Es gibt solche Tränken mit Kugeln drin, könnte ich diese für die Glanzis nehmen?!
 
Hi
die natürlichste Art zu füttern ist auf dem Boden. Du kannst also ruhig das Schälchen auf den Boden stellen, so fressen meine auch :zustimm:

Was sind denn das für Tränken mit Kugeln? Ich kann mir jetzt nichts darunter vorstellen, hast du ein Bild zur Hand?
 
Eine Freundin hat solche Tränken für ihre Wellensittiche und das funktioniert prima. Ich selbst habe die noch nicht für Vögel ausprobiert. Musst Du halt mal versuchen, aber am Anfang gut beobachten, ob die Vögel es auch kapieren.
 
Eine Freundin hat solche Tränken für ihre Wellensittiche und das funktioniert prima. Ich selbst habe die noch nicht für Vögel ausprobiert. Musst Du halt mal versuchen, aber am Anfang gut beobachten, ob die Vögel es auch kapieren.

agree :D:D
 
Hallo Tiffani!
Nur das Zurückkehren in den Käfig hat sich als etwas mühsam herausgestellt! Irgendwie klappte es dann doch irgendwann, dass sich beide gleichzeitig im Käfig aufhielten und man konnte ihn schließen! Gibts da noch irgendwelche Tricks?Danke im Voraus!
Viele GrüßeTan
Ich würd's mal mit KoHi versuchen.
Also:
3 Tage keinen Freiflug, keine Kolbenhirse. Vierte Tag Freiflug.
Nach ein bis zwei Stunden :+keinplan deutlich die Kolbenhirse zeigen und ein bestimmtes Signal (Pfeifen oder Schnalzen) geben und die KoHi in den Käfig tun. Abwarten :D
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben