Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Tauchte auf einem Segelboot Nähe Dänemark auf... :blume: Vielen Dank.
Chiron

Chiron

KS
Beiträge
10
Tauchte auf einem Segelboot Nähe Dänemark auf...

:blume: Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Vogel_2kl.jpg
    Vogel_2kl.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 151
  • Vogel_3kl.jpg
    Vogel_3kl.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 131
Irgendetwas so in Richtung Grasmueckenartige.
Sieht fuer mich nach Zilpzalp (Weidenlaubsaenger) aus, der sich auf seinem Zug ins Winterquartier ausruht???? Heller Streif ueberm Auge und weisse Blaesse unter dem Auge mit heller Kehle.
Fuer Drosselrohrsaenger ist der Vogel mir zu zierlich.

MfG
-Gerda
 
Klappergrasmücke (Sylvia curruca)

Oh, Mann ......... diese kleinen Grasmückenartigen ..... treiben mich in den Wahn .........

Jaaa, Klappergrasmücke ......... aber dieser schwarze Stirn- und Scheitelbereich????? Ich hab' jetzt in allen Bestimmungsbüchern sämtliche Kleider aller Unterarten von Sylvia curruca durchgesehen (besonders Shirihai: Sylvia warblers - Identification, taxonomy and phylogeny of the Genus Sylvia/Helm identification guide) ..... aber sowas NIE gefunden ...........

Pere??

:+keinplan
Ratlose Grüße,
Stefanie
 
Auch für mich eine Klappergrasmücke. Der dunkle Scheitel passt zwar nicht ganz, aber möglicherweise ist das eine Verunreinigung ( Harz, Holunderbeerensaft??), oder Wasser? Oder der Vogel mausert gerade die etwas gebleichten alten Federn in die neuen (wieder schön dunklen)?
 
... mmmhhhh...

Danke für Eure Antworten. :beifall:

Dachte auch erst Klappergrasmücke, aber bin mir wirklich nicht sicher...:+sad:

Weitere Ideen?:huh:

Gruß aus der Hauptstadt
 
Das ist sicher eine Klappergrasmücke. Die Merkmale stimmen doch (Außer der dunkle Scheitel). Aber vielleicht ist der Vogel etwas nass geworden.

Gruß
 
Jaaa, Klappergrasmücke ......... aber dieser schwarze Stirn- und Scheitelbereich????? Ich hab' jetzt in allen Bestimmungsbüchern sämtliche Kleider aller Unterarten von Sylvia curruca durchgesehen (besonders Shirihai: Sylvia warblers - Identification, taxonomy and phylogeny of the Genus Sylvia/Helm identification guide) ..... aber sowas NIE gefunden ...........

Pere??
Uff ... also um ehrlich zu sein, teile ich Deine Bedenken! Von den Farben her denkt man freilich unwillkürlich an die Klappergrasmücke, aber neben dem dunklen Scheitel stört mich auch der kurze helle Überaugenstreif. Und irgendwie wirkt der Vogel vom gesamten Erscheinungsbild auch nicht so wirklich klappergrasmückenartig. Ich kann mich mit der Klappergrasmücke jedenfalls nicht so recht anfreunden, wenngleich mir nichts Besseres einfällt.

Etwas ratlose Grüße
Pere ;)
 
Wie wäre es mit einer aufgeplusterten, etwas hell geratenen juvenilen Bachstelze? Die hat einen Augenstreif.
 
Hm, wie groß ist der Vogel.. vielleicht besonders klein?
Vielleicht ist es ein junges (Winter)goldhähnchen.

Aber was macht der/die Kleine eigentlich auf einem Boot, hat sich wohl verflogen, der Arme :nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff ... also um ehrlich zu sein, teile ich Deine Bedenken! Von den Farben her denkt man freilich unwillkürlich an die Klappergrasmücke, aber neben dem dunklen Scheitel stört mich auch der kurze helle Überaugenstreif. Und irgendwie wirkt der Vogel vom gesamten Erscheinungsbild auch nicht so wirklich klappergrasmückenartig. Ich kann mich mit der Klappergrasmücke jedenfalls nicht so recht anfreunden, wenngleich mir nichts Besseres einfällt.

Etwas ratlose Grüße
Pere ;)

Das freut mich, dass Du das auch so siehst ........ obwohl es uns natürlich leider der Lösung nicht näherbringt. Ich hab' jetzt auch mal alle Paruliden (weil der Vogel mich auch an diese Familie erinnert ...) durchgesehen - möglicher Irrgast? Aber auch da passt gar nix.
Kommt hinzu, dass der Vogel offenbar nicht so ganz fit ist - sehr aufgeplustert, so dass man manche Proportionen nicht gut sehen kann.

Ach ja, wo in Dänemark war es denn? Nordsee- oder Ostseeküste?

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
ich bleibe bei Klappergrasmücke, der vogel sieht für mich typisch aus, bis auf die verklebten, nassen, oder lückingen Stirnfedern. das ist auch kein wirklicher heller überaugenstreif sondern mehr durch lichteinfall beeinflußt.

seht mal hier eine Klappergrasmücke zum vergleich.
 
Details

Der genaue Ort war zwischen dem schwedischen Festland Südost Küste (Nähe Simrisham) und der dänischen Insel Bornholm (Nordwestecke). Ungefähr in der Mitte zwischen dem Festland Schweden Ostseeküste und Bornholm.

Der Vogel muss mindestens 18 km geflogen sein, bei sehr viel Wind und Regen. Als er ankam war er sehr erschöpft. Er hat ca. 10 Min. auf einer Stelle gesessen bis er zu sich gekommen ist. Dann ist er unter ein Überdach geflogen und ist immer zutraulicher geworden. Auf den Kopf meiner Freundin usw.:trost:

Nach einer halben Stunde hat er ein anderes Boot entdeckt und ist wieder abgeflogen...
 
Ort: Dänemark/Norwegen

Der genaue Ort war zwischen dem schwedischen Festland Südost Küste (Nähe Simrisham) und der dänischen Insel Bornholm (Nordwestecke). Ungefähr in der Mitte zwischen dem Festland Schweden Ostseeküste und Bornholm.

Ääh .......... Auf meine Frage, Wo denn in Dänemark - Nordsee- oder Ostseeküste? hast du mit dem ersten Zitat "Dänemark/Norwegen" geantwortet. Nach meinen Geografiekenntnissen eindeutig Nordsee ............

Aber das zweite Zitat - zwischen Südschweden und Bornholm .......... ist mitten in der Ostsee .........

Ist zwar hier vielleicht nicht sooo superwichtig ........ aber doch vielleicht ETWAS widersprüchlich .............

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Habe die Frage in einem anderen Forum gestellt.

Wahrscheinlich wird der Link zu einem anderen Forum aber wieder mal entfernt werden-schade! Sollte das der Fall sein , sende ich den link jedem Interessierten gerne per PN zu.

Einhellige Meinung dort war jedenfalls "Lesser Whitethroat with wett, matted crown feathers", also Klappergrasmücke mit nassen, verklebten Scheitel/Stirnfedern.

Ich denke auch, dass die helle Partie über dem Auge durch die art der Aufnahme (Blitz) bedingt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich wird der Link zu einem anderen Forum aber wieder mal entfernt werden-schade!
So ist es seit Jahren :+klugsche
Wenn du es doch weißt, so verstehe ich nicht recht, warum dann dann trotzdem einen Link setzt. Dein Zusatz:
Alcedo atthis schrieb:
[...]sende ich den link jedem Interessierten gerne per PN zu.

Einhellige Meinung dort war jedenfalls "Lesser Whitethroat with wett, matted crown feathers", also Klappergrasmücke mit nassen, verklebten Scheitel/Stirnfedern.
hätte doch vollkommen ausgereicht :zwinker:

LG, Olli
 
Ich verstehe einfach nicht, warum das in anderen Foren möglich ist, hier aber nicht.

Die rechtlichen Begründungen hier habe ich in anderen threads gelesen- die müssten dann aber doch genauso für ander Foren gelten...

In einem ID forum wie diesem hier wäre es sehr hilfreich auch auf andere ID-foren verweisen zu können anstelle den ganzen hickhack mit PN zu veranstalten....:+schimpf:zwinker:
 
Ich versteh dich...aber sags den Admins...ich muss mich an die Vorgaben halten :zwinker:

LG, Olli
 
Thema: Welcher Vogel ist das?
Zurück
Oben