Kurzes Update und großes Danke!!!

Diskutiere Kurzes Update und großes Danke!!! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo IHR!!! Update... Da ich fragte, was man alles tun und lassen soll um agas dazu bewegen zu können sich zu paaren und ich hier...
G

Ganesh

Guest
Hallo IHR!!!

Update...
Da ich fragte, was man alles tun und lassen soll um agas dazu bewegen zu können sich zu paaren und ich hier schließlich auf viel Hilfe gestoßen bin, wollte ich mich bei euch bedanken!

Inzwischen haben die Piepser ein Nest gebaut und ebenso zerschreddert mein Weibchen so ziemlich alles was es zwischen den Schnabel bekommt um es in die Bruthöhle zu tragen!

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt! :prima::prima:

Danke noch mal allen!
 
Hallo Ganesh,
ist ja schön das sich die Beiden verstehen.:zustimm:

Eine lästige Frage habe ich aber dennoch. Hast Du eine Zuchtgenehmigung? In Deutschland braucht man ja eine.:jaaa:

Aber sicher kennst Du das ja.


LG
Christine
 
Hallo Ganesh,

bitte schön sehr gerne geschehen. Na siehst du es geht doch, dann wird sich ja bald zeigen ob die beiden nun wirklich ein Paar sind wenn sie mit der Eiablage beginnen.
Ich drück dir ganz fest die :zustimm: und hoffe das alles klappt.
Wenn nicht dann weißt du ja wo du Hilfe bekommst.
 
hallo meine lieben... ja.. eine zuchtgenehmigung hab ich schon seit einem jahr!

hm... wie lange muss ich denn eigentlich im durchschnitt warten bis das erste ei gelegt wurde?? das nestmaterial ist komplett verbaut.... ich glaube, dass ich mal neues anbieten muss...
 
der Nestbau dauert meist mindestens eine Woche, sie bauen den Kasten ganz voll und dann kann es noch eine Woche dauern, in der sie sich oft paaren, bis das erste Ei gelegt wird, dann geht es weiter, jeden 2. Tag, manchmal auch jeden Tag ein Ei.
Während der ganzen Brut- und Aufzuchtzeit müssen sie immer frisches Schreddermaterial haben, da sie das Nest immer weiter voll packen (ausbessern)...

Ab ca. dem 3. Ei fängt die Henne an zu brüten.
in meinem Album findest du u.a. auch Bilder von Aganest und -küken.
 
vielen lieben dank für die schnelle und auskunftreiche antwort!!! :-)

ich werde nochmal schreddermaterial holen gehen! :-)

ich berichte gerne weiter wie es sich entwickelt!
 
Hallo Ganesh,

ja bitte halt uns auf dem laufenden! Die Lilli hat den ablauf echt perfect beschrieben, hätte man nicht besser machen können:beifall:
Stimme ihr voll und ganz zu:zustimm:
Hab mal zwei Bilder rein gestellt, da sieht man recht schön wie die Agas den Brutkasten zugebaut haben, obwohl schon die Jungen darin knapp 6 Tage alt sind.
P8180029.jpg

Auf dem unteren Bild sind Sie dann bereits schon ca.3-4 Wochen alt.
P9030021.jpg

War die erste Brut der beiden, sie hatten drei Eier drin und zwei waren befruchtet.
 
hallo nochmal!

also.. sie bauen fleißig.. bzw. nur der grüne, der blaue steht doof daneben und beobachtet das geschehen! der kobel ist inzwischen fast voll..

ich habe unterschiedliche hölzer angeboten..

weiden
holunder
ahorn

ebenso in unterschiedlicher stärke... es macht ihnen sichtlich spaß die kleinen äste auseinander zu schreddern und in den kobel zu tragen! sieht sehr lustig aus!

bisher habe ich noch keine paarung sehen können.. aber ich denke das wird bald passieren!

was ich noch gemerkt habe...

die äste habe ich ihnen anfangs auf den boden gestreut, das haben sie nicht angenommen.. ich habe dann rum probiert und schließlich bin ich zu der idee gekommen, die äste in einem bündel in die voli zu hängen! das heißt, ein kleines bündel von ästen hängt von oben herab in die mitte der voliere.. die beiden sind ganz begeistert, einerseits, weil es als schaukel dient und ein spielmittel ist, andererseits können sie die äste besser schreddern und aus dem zusammengebundenen bündel ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal ne ganz dumme frage!

ich habe in den nistkasten gesehen und gemerkt, dass dieser randvoll mit hölzern ist!! aber wirklich randvoll.. dreiviertel des kastens sind komplett zugebaut... sie baut und baut und trägt ästchen rein was das zeug hält, er schaut nur dumm zu und wartet ab!

ist das normal??

ich meine, dass der kasten so voll gestopft wird! habe zunehmend das gefühl, dass meine kleine ein messie ist.. LACH
 
moin,

Während der ganzen Brut- und Aufzuchtzeit müssen sie immer frisches Schreddermaterial haben, da sie das Nest immer weiter voll packen (ausbessern)
das sollte man aber weiter beobachten, einige Hennen haben den Tick über ihr Gelege schon ein neues Nest zu bauen :D
 
moin,


das sollte man aber weiter beobachten, einige Hennen haben den Tick über ihr Gelege schon ein neues Nest zu bauen :D

Genau Knister, nicht nur manche sonder das passiert sogar sehr oft, Daher nur Material anbieten bis die Eier abgelegt sind. Ich persönlich gebe ab dem ersten Ei keine Schreder Material mehr, ausser andere Paare haben noch nicht abgelegt. Dan braucht es aber tägliche Kontrolle damit die Eier eben nicht mit neuem Nistmaterial überdeckt werden. Damit im Kasten die nötige Luftfeuchtigkeit herrscht, kannst du jeden 2-3 Tag mit einer Blumenspritze den kasten etwas besprühen..
 
hm.. das sind ja wunderbare nester!! sehr schöne fotos...

wenn ich es heut schaffe, werd ich mal zeigen was meine fabriziert.. das sieht mal gar nicht danach aus! alles wirr und verdorben! ich sag doch, ich hab nen kleinen messie daheim! LACH

eier wurden bisher nicht gelegt! sie baut und baut und baut! er gibt ihr die materialien in den schnabel und sie trägt rein was das zeug hält! :nene:

ach ja, wie ist das mit dem besprühen nochmal?? den kasten selbst ansprühen oder die ästchen???
 
ich besprühe garnich!
frische weideäste, badestelle und gut ists!

lg
 
Du solltest dich nicht auf eine Meinung konzentrieren..
Du musst deine erfahrung selber machen., jeder Züchter hat seine eigene Praktiken und Erfolge.. bei mir ist es halt schon mehrfach vorgekommen, das gerade junge Paare die Eier mit Nistmaterial bedecken..

daher nimm von jedem Tip was mit, und so wirst du sicher auf einen Guten Weg kommen ;)

viel Glück..
 
nun.. das mache ich auch! :-)

danke für die netten antworten!

ich werde heute abend mal fotos des "nestes" oder sagen wir besser, des ungetüms rein stellen! ;-)

dann könnt ihr mir ja berichten ob das mit guten dingen zugeht oder eben nicht! :-)
 
Hallo!

Meine haben gar kein Nest gebaut, die haben einfach die Eier so in ihre Schlafhoehle gelegt :? Hab auch kein Nistmaterial angeboten, weil ich nicht zuechten wollte.

Viel Glueck bei der Zucht! Wirst du die Kuekis behalten oder weggeben?

LG
Regina
 
hey regina..

kommt drauf an, wieviele es werden! :-)

aber ich denk mal, dass ich sie behalten möchte!
 
Thema: Kurzes Update und großes Danke!!!

Ähnliche Themen

DerD4nnY
Antworten
44
Aufrufe
2.530
DerD4nnY
DerD4nnY
Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.441
Cyano - 1987
C
K
Antworten
5
Aufrufe
860
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben