Gelbbrustara entflohen und wieder gefunden

Diskutiere Gelbbrustara entflohen und wieder gefunden im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, uns ist gestern ein Gelbbrustara entflohen. Er fliegt in nährer Umgebung herum, und sucht sich leider immer die höchsten Bäume zum...
D

dofr

Guest
Hallo,

uns ist gestern ein Gelbbrustara entflohen.
Er fliegt in nährer Umgebung herum, und sucht sich leider immer die höchsten Bäume zum landen aus!
Wir haben schon probiert ihn mit Nüssen und Futter zu locken funkt. aber nicht richtig!
Hat wer eine Idee, was wir sonst noch machen können?

Danke,
Dominik
 
Hallo... wir hatten vorgestern genau das gleiche Problem mit unserer Hybridaradame. Sie suchte sich auch vehement die höchsten Bäume aus, machte ein Werksgelände von einem großen Lebensmittelhersteller unsicher und gab immer kluge Kommentare wie "Komm mal her" oder "Guckguck" von sich. Wir waren nahezu am verzweifeln...
Die freundlichen Mitarbeiter des besagten Lebensmittelkonzerns feuerten uns an, standen mit Rat und Tat beiseite. Sie haben eine große Leiter besorgt, Stricke geholt ( nicht zum aufhängen, sondern zum Äste herunterziehen) und bauten sogar aus Rohren eine Art Sitzstange für unsere Luna... nichts half.. Die Verzweiflung wuchs.
Nach einer kleinen "Treibjagd" ( ca. 2 Stunden) flog sie, weil die Dämmerung Einzug hielt, etwas orientierungslos gegen das Kühlhaus des Lebensmittelherstellers und setzte sich etwas benommen auf einen Sims in ca. 20m Höhe bei der Feuerleiter hin. Nun halfen die freundlichen Mitarbeiter mit einem Schlüssel für besagte Feuerleiter aus und Frauchen ( also ich ) kam in ihre Nähe und sie kam endlich dankbar auf meine Hand gekraxelt.
Der Jubel bei der Schaar der mittlerweile drastisch angewachsenen Schaulustigen ( Mitarbeiter, LKW-Fahrer usw ) war groß und uns viel ein ganzes Gebirge vom Herzen.
Kurz um..wir hätten sie nicht bekommen, wenn sie nicht so erschöpft gewesen wäre. ( Wir übrigens auch )

Ich kann nur empfehlen den Ausreisser immer wieder aufzuscheuchen.. damit er sich nicht erholen kann und irgendwann dankbar zu Frauchen oder Herrchen und die damit verbundene Ruhe zurück kommt.
Man sollte sich aber immer in unmittelbarer Nähe befinden ( 1-2 Meter ), damit die Panik nicht überhand nimmt und das Tier einfach ganz weg fliegt.
Ich hoffe, Ihr habt die Ringnummer von dem GB-Ara. Zur Not schon mal Tierheime etc anrufen und dort Bescheid sagen.

Wir danken ganz besonders den Mitarbeitern von Langnese-Iglo für den Zutritt auf das Werksgelände und die wirklich tatkräftige Unterstützung sowie den Speditionsfahrern die auch mitgeholfen haben. Alleine hätten wir sie wahrscheinlich nicht so schnell wieder gehabt. :)
 
Hallo Dominik,

ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr eueren Kleinen schnell und wohlbehalten wieder zu Hause habt! :trost:
Schau mal bitte hier aus diesem Thema, da findest du Tipps und Links in Bezug auf einen Vogel im Baum.
Er fliegt in nährer Umgebung herum, und sucht sich leider immer die höchsten Bäume zum landen aus!
Wir haben schon probiert ihn mit Nüssen und Futter zu locken funkt. aber nicht richtig!
Ganz wichtig ist, dass ihr euch in einem Winkel von 45° zum Vogel aufstellt, damit er euch auch anfliegen kann.

Hier haben wir noch eine Checkliste, was alles zu tun ist, wenn ein Vogel entflogen ist.
 
Danke erst mal für die Hilfe!

Er ist jetzt in einen Wald (ca. 1km von unserem Haus entfernt) geflogen, und wird immer wieder von Krähen attackiert!

Ich werd noch verrückt!
 
Er sitzt bei meinen Nachbarn auf einen Kirschbaum! Leider kommen wir nicht an ihn ran, da er sofort wegfliegt wenn man mit der Leiter kommt! Das haben wir schon zwei man probiert! Zum Glück ist er wenigstens vom Wald zurück gekommen!
 
Wo wohnst du den????

Es kann vielleicht ein oder anderer dir behilflich sein:D

Ist er Zahm?
Fliegt er normalerweise zu dir ?



Gruß Alex
 
hallo dofr
unser ricky, auch ein GB war mir auch im alter von ca. 4 monaten entwischt. immer von einen baum in den anderen, das nur in die höchsten und das stundenlang und wir immer hinterher. war alles für die katz versuchen ihn so zu fangen.

ich habe ihn dann mindestens so an die 1000mal gerufen, mich im winkel von ca. 45° zu ihm gestellt das er mich auch anfliegen kann und mit dem rufen nicht aufgehört.
es muss aber eine bezugsperson sein die ihm ständig ruft. nach stundenlangen rufen hatte er sich dann ein herz gefasst und versucht mich anzufliegen, sich dabei im geäst eines niedrigen baumes verstrickt und dort haben wir ihn dann rausgepflückt. ich glaube ich habe dabei jahre meines lebens verloren, so viel stress hatte ich.

oder du musst warten bis es dunkel ist und dann versuchen ihn zu holen, soll auch ganz gut klappen.
das beste ist du hast was bei dir was er gerne frisst, er wird sicherlich ausgehungert sein.
viel glück beim fangen. lass ihn nicht wieder aus eurer sichtweite fliegen.
ich habe unseren ricky immer wieder ganz laut gerufen als er von einem baum zum anderen ist. der grösste horror war für mich der gedanke das er wegfliegt und nicht wieder kommt.
drücke euch die daumen das alles klappt und ihr euren liebling einfangen könnt.:zustimm:
lg ARA.BR
 
Wir fiebern alle mit - ich hoffe, es gibt positives Neues zu berichten?
 
Einen anderen Ara (den Partner) im Käfig hinstellen und warten ob das ihn anlockt?
 
hallo dofr
habt ihr euren kleinen eingefangen, oder muss mann immer noch mit euch bangen?
lg ARA.BR
 
Hallo Leute!

Wir haben ihn!
Gestern am Abend ist er auf einen kleineren Baum geflogen wo wir ihn mit einem Kescher erreichen konnten! Da wir ihn nicht gleich erwischt haben, ist er weggeflogen, aber er war zu geschwächt und konnte so nicht mehr an höhe gewinnen also ist er zu unserem Glück auf einer Wiese gelandet. So konnten wir ihn fangen!

Der Baum stand zwischen den hohen Bäumen, zwischen den er die ganze Zeit hin und her geflogen ist! Wir hatten dort schon seit einigen Tagen einen Futterplatz und seinen Partner aufgestellt!

Wir sind überglücklich!

Ich möchte mich hier noch mal ganz herzlichst bei Euch für Eure Hilfe und Zuspruch bedanken!

Vielen Dank,
Dominik
 
:beifall:
Ach da bin ich ja für Euch so richtig froh...:freude:
Ich weiß schließlich wie es sich anfühlt, wenn man die ganze Zeit um das Leben seines Lieblings bangen muss..
Wie gesagt...ich freu mich für Euch!
 
Hallo Dominik,

das ist eine überaus erfreuliche Nachricht! :zustimm::freude:
Super, dass euer Schätzchen wieder zu Hause ist! Ist er sonst in Ordnung? Wie hat er den Ausflug überstanden?
Und ... Wie hat er es geschafft, euch zu entwischen? Wäre interessant für alle Vogelbesitzer, damit ihnen nicht dasselbe passiert.
 
habe mich auch sehr gefreut als ich gelesen habe das euer liebling endlich wieder zu hause ist. ihr hattet auch grosses glück das ihr ihn wieder bekommen habt.
wie geht es ihm jetzt eigentlich, hat er alles gut überstanden?
lg ARA.BR
 
Thema: Gelbbrustara entflohen und wieder gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
536
Karin G.
Karin G.
Davidschol
Antworten
4
Aufrufe
1.551
Karin G.
Karin G.
AraManiacRT
Antworten
11
Aufrufe
2.963
Sammyspapa
Sammyspapa
G
Antworten
9
Aufrufe
1.324
harpyja
harpyja
Zurück
Oben