Jetzt mal im ernst, Freiflug???

Diskutiere Jetzt mal im ernst, Freiflug??? im Forum Aras im Bereich Papageien - Habe ja schon öfter Threads gelesen, wo von Freiflug die Rede ist. Was sind die Randbedingungen? Könnte mir vorstellen, wenn ich z.B. Lady DR...
Markus, was ist das denn für ein kruder Beitrag? Egal, was du nimmst - nimm weniger! :~
 
Hi Jan ;

Wir beide einer Meinung ? :D Ich muß mich grad festhalten damit ich nich umkipp ;)


MFG Jens
 
So lieber JanD

Ich muss doch bitten. Seit du dich in diese Unterhaltung einmischt bist du unfreundlich zu anderen. Ich bin mir sicher, dass dies NICHT zu einer gelungenen Diskussion beiträgt. Es gibt ja immer wieder Leute die aus Unsicherheit über ihre eigene Meinung andere Leute beschimpfen oder mit vulgären Worten bewerfen. Egal ob diese nur mit einem Buchstaben anfangen und der rest mit pünktchen verdeckt ist. Wenn diese Personen es so wollen ist es ihr Pech, denn sie verhindern somit dass sie von anderen etwas lernen. Es ist einfach eine Frechheit in meinen Augen... Ich nenne hierbei aber keine Namen.

Nochmal zu dir JanD

Ich lese gern in diesem Thema, da es immer schon sehr brisant war und oft Meinungen aufeinanderprallen die unterschiedlicher nicht sein können. Wenn ich dann aber Aussagen wie

was ist das denn für ein kruder Beitrag

..höre, denk ich mir immer wieder was ist denn das für einer...

So eine Aussage ist schlichtweg zur Beleidigung anderer User geschrieben worden und trägt nichts zu einer Unterhaltung bei.


Es wäre nicht so arg, wenn du wohl die freundlichkeit hättest die Begründung zu schreiben WARUM es so ein "kruder" Beitrag ist. Ist klar.. eine Beleidigung bleibt es allemal, man könnte es aber noch eher vertragen wenn du Sachen auflistest die dir NICHT gefallen haben und dann noch dazuschreibst warum nicht.

Wenn du anderer Meinung bist, tu dieses auch kund, denn wir wollen alle lernen von einem Vogelhaltungs-Guru wie du es zu sein scheinst.

Also bitte.. liste zuerst mal alles auf das dir nicht gefallen hat und begründe es BITTE. Anschließend schreibst du deine Meinung über das gesagte ohne irgendwelche abfälligen Worte zu äußern, BITTE.

Vielleicht können wir so deine vorige Antwort nachvollziehen! Du würdest uns allen sehr damit helfen!

In diesem Falle freue ich mich schon SEHR auf deine nächste Post, lieber JanD

Liebe Grüße,
Stefan
 
So, lieber Stefan, mein "unsachlicher" Beitrag bezog sich auf die Schmähreden Nanuks, die inhaltlich rein gar nichts aussagten außer "ROFL" und ähnlich intelligenten Ausagen. Und wenn jemand Müll schreibt, muss man auch damit rechnen, dass dies entspr. kommentiert wird. Nichts anderes tust du ja letztendlich auch in Bezug auf meinen Beitrag.
Der Beitrag von nanuk scheint ja in deinen Augen dann aber vollste Zustimmung zu finden, was Form und Etikette angeht. Na da sag ich doch glatt: O je! Und wenn ich so lese, wie oft du mich in deiner arg maßregelnden Art auch noch mit "lieber Jan" ansprechen musst, denke ich mir auch: "was ist das denn für ein schräger Vogel?" Trägt nichts zu dem Thema bei, aber unterstellt anderen Usern "Unsicherheit über die eigene Meinung" Tatsächlich empfinde ich ein solches Verhalten als Frechheit. Aber das empfindet wohl jeder anders.
Ich hätte mir von dir einen ausgedehnten Beitrag über die juristischen Fragen bezgl. des Freifluges von Papageien gewünscht, anstatt den arg besserwisserischen und gängelnden Endlosbeitrag über meinen einen (!) Satz.

Und nun, Stefan, belassen wir es dabei, scheint mir besser so ;)
 
Rechtlich ist de Freiflug an sich nicht verboten!

Aber es kommt auf den Störfaktor an.

Wenn z.B.: mein Papagei Nachbars Kirchen klaut oder seine Sachen zerstört oder aber auch zu Laut ist,kann der Nachbar rechtlich dagegen vorgehen und
er bekommt recht.

Auch wenn ein Grundstück unter Naturschutz steht,so kann ein Naturfreund
sich bei der Behörde melden und sie wird dem entsprechend reagieren.

So der Vergleich von Mmchen mit dem Modellflugzeug.


Die Gesetze über das Aussetzen (wegschmeißen) oder Ansiedeln (mehrere Paare in der Natur gezielt aussetzen ) sind schon in Ordnung nur sie verbitten das FF nicht.


So einfach ist es.


Die grösste Diskussion in diesem Theard ist eigentlich ob es gut für die Papas ist oder Quälerei.

Ich bin der Meinung,dass,der Freiflug die Artgerechteste aber auch gefährlichste Haltung ist.


Ich respektiere aber auch die Leute denen es zu gefährlich ist.

In diesem sinne


Gruß Alex
 
So, da bin ich wieder.

Um vorweg etwas zu sagen: Ich will evt. von dieser Diskussion etwas lernen. Fachwissen aufnehmen. Wenn aber leute herkommen und dieses verhindern indem sie andere Leute abfällig behandeln finde ich das nicht sehr korrekt.

So, lieber Stefan, mein "unsachlicher" Beitrag bezog sich auf die Schmähreden Nanuks, die inhaltlich rein gar nichts aussagten

Ach taten sie das? Vielleicht liest du dir das gesagte nochmals durch. Nanuk machte in meinen Augen auf viele Sachen aufmerksam. Ich bestehe jetzt zwar nicht darauf seinen Beitrag auseinanderzunehmen aber nur um ein paar Sachen zu nennen: Er schrieb dass Freiflug gute Arbeit in Sachen Artenschutz macht und er schrieb über eine Erfahrung die er gemacht hat bezüglich Harmonie oder Disharmonie zw. heimischen und exotischen Vögeln im Freiflug, was sehr wohl zum denken anregt wie ich finde!

Wie gesagt, ich werde den Beitrag nicht auseinandernehmen! Er hat aber wie ich finde seinen Standpunkt nochmals deutlich dargelegt!

Und wenn ich so lese, wie oft du mich in deiner arg maßregelnden Art auch noch mit "lieber Jan" ansprechen musst,

Es ist dein Problem wenn du aus "lieber Jan" etwas böses herausliest. Ich wollte dich damit natürlich nicht verletzen!

denke ich mir auch: "was ist das denn für ein schräger Vogel?" Trägt nichts zu dem Thema bei, aber unterstellt anderen Usern "Unsicherheit über die eigene Meinung" Tatsächlich empfinde ich ein solches Verhalten als Frechheit.

Zu diesem Stück, meine Antwort ganz oben!

Ich hätte mir von dir einen ausgedehnten Beitrag über die juristischen Fragen bezgl. des Freifluges von Papageien gewünscht, anstatt den arg besserwisserischen und gängelnden Endlosbeitrag über meinen einen (!) Satz.

Tut mir leid. Ich kam bis jetzt leider noch nicht in den Genuss eines Jura-Studiums. Und was den letzten Beitrag betrifft, werde ich mich in Zukunft NATÜRLICH etwas kürzer fassen :prima:

Nichts anderes tust du ja letztendlich auch in Bezug auf meinen Beitrag.

Nein. Ich sah lediglich die Qualität dieser Diskussion in Gefahr.

Und nun, Stefan, belassen wir es dabei, scheint mir besser so

bin voll und ganz deiner Meinung!
 
Nein. Ich sah lediglich die Qualität dieser Diskussion in Gefahr.

Die sehe ich eher gefährdet, wenn jemand sich seitenlang über die gefährdete Qualität auslässt... aber wie du siehst, wird jeder Beitrag unterschiedlich empfunden. Ich fand nanuks Schreibweise inhaltlich wie menschlich unter aller Sau, die paar eingestreuten "Fakten" (eine subjektive Aussage schafft noch lange keine Tatsachen) haben das nun wirklich nicht aufgewogen.

Ich lese hier gern mit, das Thema ist spannend, aber manche machen es sich dann doch zu einfach, meiner Meinung nach.

@carpsite: guter Ansatz. Nur bedeutet "artgerecht" dann vielleicht doch, dass der artgerechte Lebensraum anderer Vogelarten eingeschränkt wird? Wieviel Recht auf artgerechtes Leben haben diese anderen Arten dann noch und sollte man nicht auch für die Erhaltung artgerechter Lebensräume für die Wildvögel eintreten?
 
Hallo,
vielleicht sollte "man" auch einmal berücksichtigen, dass
im kontrollierten Freiflug "geflogene Papageien" (darauf trainierte)
  1. nicht ausgesetzt werden,
  2. nicht angesiedelt werden,
  3. und dass es für viele durch Zufall entflogene Vögel gut wäre, wenn sie "Rückruf-Training" beherrschen würden.....
Vielleicht sollte man sich über Training informieren.
Vielleicht sollte man "ergebnisoffen" diskutieren - und nicht, wie a.a.O. mit vorgefasster Meinung den "kontrollierten Freiflug" niederreden.

Die Gefährdung eines freilaufenden Hundes wird auch - im Hinblick auf den Schutz der heimischen Tierwelt - unter dem Aspekt beurteilt - in wie weit er trainiert ist - auf den Rückruf des Halters gehorcht.

Warum sollte es bei einem Papagei anders gehandhabt werden?

Man muss halt auch mal bereit sein, sich mit Training und Rückruf und ... konstruktiv auseinanderzusetzen - nicht nur "vermeintlich dagegen sprechende" Gesetzestexte posten...
Die helfen der Lebensbereicherung der Papageien wenig - kontrollierter Freiflug ist für sie aber eine Bereicherung.

Konstruktiv diskutieren bedarf natürlich auch einer gewissen Offenheit!

LG
Susanne
 
Hallo Susanne ;

Was steht im Naturschutzgesetz unter § 1

Was steht unter § 41

Zitat :
"Die Genehmigung ist zu versagen,wenn die Gefahr einer verfälschung der Tier und Pflanzenwelt der Mitgliedsstaaten oder eine Gefährdung des Bestandes oder der verbreitung Wildlebender Tier und Pflanzenarten der Mitgliedsstaaten oder von Populationen solcher Arten nicht auszuschließen ist. "
Zitatende

Das alles wurde schon im einem anderem Forum mehrmals "durchgekaut" ----solch eine Genehmigung erhält keine Privatperson !

Du hast dort auch mitgelesen, mn sollte es einfach aktzeptieren,-------------wer was wie macht steht auf einem anderem Blatt.
Ich war bei der oberen Naturschutzbehörde und habe mich dort stellenweise " zum Klops" gemacht-------------weil ich genau die Argumente gebracht habe die von FF zu hören sind.

Ich glaube auch nicht das Bundesministerien " nach Ermessen handeln dürfen "
Die Gesetzeslage ist hierbei eindeutig !

@ Alex : ich hoffe dies erklärt Dir einiges zum " nichtausgesprochenen Verbot über FF "
Nur weil es expliziet nicht " drinne" steht-----------darf man es .
Noch was Alex : hier stand auch nichts davon das ich mir ein " Lungentorpedo" ( Zigarette) anzünden darf . Genau in diese Richtung geht Deine ( und manch andere ) Interpretation.

Was ich hier den einigen FF an ehrlickeit anrechne ist folgendes :
Susanne schrieb von der " Zwangsbeziehung " der Zora und dem Willi .
Ingo hatte in diesem Thema von seinen Grauen ( oder evtl doch nur einzahl---weiß ich nich mehr so genau )
Mario dem FF is auch schon eine Ama abhanden gekommen.Von seinen 2 Tieren fliegt ebenfalls nur einer------------und bei diesem würde ich mich fragen warum.
Es geht schon einiges in Richtung Zwangsbeziehung .
Du hattest auch in diesem Thema von 2 FF-gern in einer bestimmten Stadt geschrieben und das von Amtswegen her als gut befunden wurde. Wenn man schlafende Hunde wecken wil , is dies dann in einem Forum natürlich angebracht.

Ich glaube auch nicht das Bundesministerien " nach Ermessen handeln dürfen "
Die Gesetzeslage ist hierbei eindeutig !

Ich saß mit dieser Frage aufm Stuhl bei der oberen Naturschutzbehörde----------der wollte gleich wissen wie, was, wann und wowielange,----------aber Du kennst mich-----------ich hab noch keinen ins Messer laufen lassen, und werde das weiterhin nicht tun------------im Gegensatz zu manch anderen :idee:


MFG http://img58.imageshack.us/img58/4707/fleisigervogelgo8.gif
http://img58.imageshack.us/img58/fleisigervogelgo8.gif/1/w241.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susanne,

Hallo,
vielleicht sollte "man" auch einmal berücksichtigen, dass
im kontrollierten Freiflug "geflogene Papageien" (darauf trainierte)
  1. nicht ausgesetzt werden,
  2. nicht angesiedelt werden,


    LG
    Susanne


  1. Genau das habe ich gemeint,verboten ist FF nicht.Nur mir hörte bis jetzt leder
    keiner zu.

    @Langer

    Weil FF meiner Meinung nach noch näher dem wildem und freiem Leben kommt
    als das Gefängniss.

    In der Natur ist es ja so das die Aras lange Strecken zurücklegen um das Futter zu suchen.Ich versuche es nachzuahmen in dem ich mit ihnen Trainiere und sie verdienen sich mit dem Training die gelibtesten leckereien.


    Dann giebt es da noch Muskeltraining.

    Und noch mals zu verdeutlichen das ist meine eigene von mir gebildete Meinung und ich habe keine Anwende an deine Haltung.Du machst es super:zustimm:

    @Jan

    Ich verstehe schon was du meinst.Deshalb schrieb ich:bei mir auf dem Grundstück ist es überhaupt kein Problem.Die trainierete Aras bleiben dadrauf.
    Sie stören dem Brutgeschäft garnicht.Sie meiden eher die Vögel.

    Meine haben sorgar angst von spatzen.

    Deshalb kann es in meinem Fall keine rede von Verdrängung sein.

    FF ist schwiriges Thema und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.Man sollte schon alle Aspeckte berücksichtigen(Gesetze,Nachbarn,Wildvögel...)

    Aber wenn mann keinem dabei stört,wo ist dann das Problem


    Schönen Sonntag und viele Grüße

    Alex
 
Ach Langer

Ich saß mit dieser Frage aufm Stuhl bei der oberen Naturschutzbehörde----------der wollte gleich wissen wie, was, wann und wowielange,----------aber Du kennst mich-----------ich hab noch keinen ins Messer laufen lassen, und werde das weiterhin nicht tun------------im Gegensatz zu manch anderen :idee:


MFG http://img58.imageshack.us/img58/4707/fleisigervogelgo8.gif
http://img58.imageshack.us/img58/fleisigervogelgo8.gif/1/w241.png

Naturschutzbehörde ist auch die falsche Adresse:D
oder meintest du Landschaftsschutzbehörde?

Den bei meine Behörde wird es so ausgelegt wie ich es dargestellt habe.

Bei uns ist die Landschaftsschutzbehörde für Papas zuständig,dort mußte ich sie auch anmelden.

Zu weiterem habe ich noch gerne gewusst,was Naturschutz auf meinem Grundstück bewirken kann?

Und Naturschutzgebiet ist selbstverständlich Für FF tabu genau so gut wie
für Hunde u.s.w.

Zum Glück ist mein Grundstück Ackerland.



Gruß Alex
 
@Jan

Ich verstehe schon was du meinst.Deshalb schrieb ich:bei mir auf dem Grundstück ist es überhaupt kein Problem.Die trainierete Aras bleiben dadrauf.
Sie stören dem Brutgeschäft garnicht.Sie meiden eher die Vögel.

Meine haben sorgar angst von spatzen.

Deshalb kann es in meinem Fall keine rede von Verdrängung sein.

Aber so einfach ist es ja eben nicht - Verdrängung ist ja kein Vorgang, der direkt von den "Verdrängern" durchgeführt wird. Der Ara muss nicht zu dem Wildvogel gehen und ihn konkret in die Flucht schlagen. Es reicht doch bei den meisten Wildvogelarten, dass da plötzlich ein großes, buntes, fremdes Etwas im Revier auftaucht...
 
Zu weiterem habe ich noch gerne gewusst,was Naturschutz auf meinem Grundstück bewirken kann?

(...)

Zum Glück ist mein Grundstück Ackerland.

Alex, willst du wirklich nicht verstehen, dass Naturschutzgesetze bei Bedarf und Notwendigkeit auch auf Ackerland greifen können und dass du da nicht über einen rechtsfreien Raum verfügst, auf dem du schalten und walten kannst, wie es dir gefällt?
Diese Einstellung kapier ich einfach nicht.
 
Ne Jan

Alex, willst du wirklich nicht verstehen, dass Naturschutzgesetze bei Bedarf und Notwendigkeit auch auf Ackerland greifen können und dass du da nicht über einen rechtsfreien Raum verfügst, auf dem du schalten und walten kannst, wie es dir gefällt?
Diese Einstellung kapier ich einfach nicht.

Ich verstehe es schon,nun mache ich aber nichts verbotenes.
Ich erfülle keinen Tatabestand oder breche irgend welche Gesetze.

Ich bin der jenige der für die Tiere Vollbremsung auf der Straße macht,
ich bin der jenige der die Jäger hast und ich bin auch der Letzte dem
Die Tierwelt egal ist.Also tuh nicht so als ob ich ein Monster währe.

Gruß Alex
 
Sicher, für die Papageien ist es toll, wenn sie frei fliegen können. Grundsätzlich gehören sie aber nicht hier hin.
In den letzten jahren werden immer mehr exotische Arten zum Problem, die sich hier ansiedeln. Kaum eine wurde bewusst angesiegelt oder absichtlich freigelassen. Nilgänse, Mandarinenten, Mönchsittiche, Rostgänse, Schwarze Schwäne, etc. etc. ( Auch Bisam, Waschbär, Mink, Schildkröten .....)
Sicher ist das bei den gross Papageien nicht so das Problem, dass sie sich hier gut in Freiheit halten können. Trotzdem will man diese Tendenz der immer häufiger werdenden Exoten nicht fördern.
Dass der Freiflug nicht jedermann unkontrolliert überall gestattet wird find ich in Ordnung.
Auch wir Falkner dürfen das nicht einfach so. Da brauch ich einen ganzen Stapel von Bewilligungen und einige Prüfungen.
Hab selber draussen schon Pfauen, Känguruh, Amazonen und diverseste exotische Wasservögel angetroffen. Das kanns ja auch nicht sein.
Wie gesagt, wunderbar für die Papageien, aber eigentlich gehören sie halt nicht hier hin.
 
Ich verstehe es schon,nun mache ich aber nichts verbotenes.

Das hat ja auch keiner behauptet... aber nur weil nirgendwo steht, dass Papageienfreiflug verboten sei, ist es noch lange nicht erlaubt. Aber diesen Umstand ignorierst du ja tapfer.

Ich bin der jenige der für die Tiere Vollbremsung auf der Straße macht,
ich bin der jenige der die Jäger hast und ich bin auch der Letzte dem
Die Tierwelt egal ist.Also tuh nicht so als ob ich ein Monster währe.

Gruß Alex

Das ehrt dich, aber ist trotzdem kein Argument für Freiflug :D
 
Thema: Jetzt mal im ernst, Freiflug???
Zurück
Oben