Wellensittiche beim ersten Freiflug

Diskutiere Wellensittiche beim ersten Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hab seit gut zwei wochen 4 Wellis und möchte sie auch bald mal aus der Voliere lassen zu ihrem ersten Freiflug. Vorher möchte ich mich aber mal...
Das ist ja wirklich das volle Geduldsspiel :+pfeif:

Im Zimmer wird es immer wärmer...bald schon ne Sauna :zwinker:

Naja...ein paar Stunden haben sie ja noch :D
 
Uuuuuund? Sind deine Federbällchen wieder heile in ihrem Käfig :D :D :D??

Guten Morgen...

ja, sie sind alle drei (mehr haben sich ned raus getraut :nene:) wieder brav in ihre Voliere zurück als der Hunger zu groß wurde :zwinker:.
Werden es heute gleich wieder probieren, mal gucken ob die anderen dann mutiger werden :dance:.
Viel geflogen sind sie zwar nicht aber immerhin haben sie ihren kleinen Spielplatz schon mal erkundet.

Auf ein Neues...

Bye Bye
 
Hier mal ein paar Bilder :prima:
 

Anhänge

  • Chefchen.jpg
    Chefchen.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 122
  • Die Drei von der Voliere.jpg
    Die Drei von der Voliere.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 145
  • Erst mal alles erkunden.jpg
    Erst mal alles erkunden.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 122
  • Fetzn will doch nur spieln.jpg
    Fetzn will doch nur spieln.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 114
  • Zu zweit gehts einfacher.jpg
    Zu zweit gehts einfacher.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 175
Hey, das ist toll, dass es so gut gelaufen ist. :prima:

Und du hast wrkl. süße Pieper! :zustimm:


Soll dir herzlichen Danke von meinen Piepmätzen ausrichten für das Kompliment :zwinker:.

Ja, es ist wirklich super gelaufen mit den Federbällen...alle sind schön brav wieder rein als sie hunger hatten :freude:.
Komm morgen erst wieder aus dem Urlaub von meinen Eltern zurück und dann dürfens sie auch wieder raus. Bin gespannnt ob diesmal auch so schön verläuft.

LG
Sandi
 
Hallo,

schön diesen Bericht zu lesen.
Wir haben seit letzem Wochenende 2 Sittiche und die würde ich natürlich auch gerne fliegen lassen.
Der Käfig steht in einer überdachten und geschlossenen Terrasse... die Türen sind aber nicht so zu wie z.B. Zimmertüren.

Wie gross darf der maximale Spalt sein dass sie sich nicht durchzwängen? Tun sie das überhaupt? Wie gross ist das Risiko?

Danke für euere Tips.

Schöne Grüsse, Florian.
 
Hallo Kiwi,
auf dem letzten Foto klafft aber eine ganz schön große Lücke zwischen dem Käfig und der Sandschale - ist das immer so?
 
Hallo,

schön diesen Bericht zu lesen.
Wir haben seit letzem Wochenende 2 Sittiche und die würde ich natürlich auch gerne fliegen lassen.
Der Käfig steht in einer überdachten und geschlossenen Terrasse... die Türen sind aber nicht so zu wie z.B. Zimmertüren.

Wie gross darf der maximale Spalt sein dass sie sich nicht durchzwängen? Tun sie das überhaupt? Wie gross ist das Risiko?

Danke für euere Tips.

Schöne Grüsse, Florian.

Hallo Florian...

zum 1. solltest du deine Sittiche erst mal zwei Wochen (Eingewöhnungszeit) in ihrem Heim lassen bevor du sie rauslässt.
Ich würde bei deinem Türspalt kein Risiko eingehen...die können sich ganz schön klein und dünn machen wenn sie wollen. Haben teilweise einen totalen Sturkopf und setzen wenn sie wollen vieles in die Tat um :zwinker:.
Am besten du baust dir ein kleinmaschiges Gitter obenhin damit wirklich niemand auf dumme Gedanken kommen kann :zustimm:.
 
Hallo Kiwi,
auf dem letzten Foto klafft aber eine ganz schön große Lücke zwischen dem Käfig und der Sandschale - ist das immer so?

Hallo Stephanie...

gut beobachtet :prima:!

Was man allerdings schwer auf dem Bild erkennen kann ist, daßsich vor diesem Zwischenraum eine Plexiglasscheibe befindet :freude:. Haben doch an alles gedacht :p:zwinker:.
Aber respekt vor deinen guten Augen :prima:
 
Nochmals ich

Hallo,

ich muss bzw. möchte nochmals nachhaken.

Wie "gefährlich" sind Wellensittiche bezüglich Ausbrechen?
Der Käfig steht bei uns in einer verglasten und Überdachten Terasse. Bei den Türen sind stellenweise Öffnungen in der Grössenordnung 2-3cm vorhanden. Wellensittiche meine ich würden (mit Gewalt) hindurchkommen.

Ist es sehr riskant sie hier fliegen zu lassen, ich meine sind Wellensittiche Tiere die unbedingt solche Löcher suchen, finden und abhauen?

Gerne möchte ich sie dieses Wochenende fliegen lassen oder ist das noch zu früh? Wir haben sie seit einer Woche.

Zutraulich sind sie noch nicht wirklich, einen per Hand angebotenen Bamusstecken haben sie angenommen, daran geknabbert und sich auch daraufgestellt und im Käfig herumtragen lassen.

Soll ich's riskieren?

Gruss, Florian.
 
Hallo Florian,
bei so grossen Öffnungen würde ich sie nicht fliegen lassen. Gibt es keine Möglichkeit, diese Spalten zu schliessen (Plexiglas, Volierengitter, dicke durchsichtige PE-Folie...)?

Wenn auch die Seitenwände Glas bzw. durchsichtig sind, müsste Ihr diese unbedingt sichern, damit die Vögel nicht davor fliegen! Z.B. kann man etwas davor hängen oder kleine Klebebäppchen dran kleben, Fensterbilder.... Diese Sachen kann man dann langsam Stück für Stück entfernen bzw. Rückbauen, so dass die Vögel von Anfang an lernen, dort ist Schluss.
Ich fürchte aber, wenn es viele Glaswände sind, wird man die Gefahr, dass mal einer davor fliegt, nie ganz eindämmen können. Bei grossen Fenstern geht es noch, aber darüber hinaus, also bei regelrechten "Glaswänden" wäre ich nicht sicher.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Meine beiden neuen Wellis wollen gar nicht gerne aus ihrer Voliere kommen, ich nehme sie ab und zu raus und setze sie auf eine Stange an ihrer Voliere, das geht schon recht gut. Nur wenn sie fliegen (dann meist beide zusammen), dann versuchen sie immer so weit oben wie möglich an der Wand oder an der Decke zu landen und stürzen dann meist irgendwo ab... ich habe immer Angst, dass sie sich weh tun, wenn sie dann auf den harten Boden fallen. Lernen die kleinen das noch von sich aus?! Sie sind noch ganz jung aber recht zutraulich.

Viele Grüße

Merit
 
ich nehme sie ab und zu raus und setze sie auf eine Stange an ihrer Voliere

8o wie meinst du das? du nimmst sie raus? du greifst sie doch nicht etwa mit der hand? :?
falls dass der fall sein sollte, würde ich das sofort lassen! die armen müssen ja total verschreckt sein...

deine wellis sind noch neu und müssen sich erst an die neue umgebung gewöhnen. ich würd ihnen einfach die zeit und ruhe gönnen und abwarten
bis sie von alleine kommen. die neugier treibt irgendwann alle wellis raus :)
 
Neeeeeiiiin sie kommen ja auf die Hand und dann führe ich sie raus und setze sie auf einer Stange ab, keine Angst! Nagut, dann warten wir mal ab :zwinker:
 
Thema: Wellensittiche beim ersten Freiflug
Zurück
Oben