Dicker Tollpatsch, der sich für eine Ente hält...

Diskutiere Dicker Tollpatsch, der sich für eine Ente hält... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Forumsmitglieder, ich suche jemanden, der mir die Art des Wasservogels nennen kann, der auf den Fotos dargestellt ist. Der Dicke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spatzinderhand

Guest
Liebe Forumsmitglieder,

ich suche jemanden, der mir die Art des Wasservogels nennen kann, der auf den Fotos dargestellt ist.

Der Dicke schwimmt im Dorfsee mit den Enten herum, ist aber ca. doppelt so groß und total tollpatschig und zu mir so zutraulich, er hört sogar schon auf seinen "Namen", wenn ich ihn rufe und kommt zu mir.

Kann mir jemand helfen? Ich habe schon viel recherchiert, aber nichts gefunden.

Danke im Voraus!

tine

P1060914.jpg

P1060915.JPG
 
Hallo,
scheint eine Hausente zu sein oder ein Mix aus einer Wild und Hausente.
Gruß Hoki
 
Die Art ist Anas platyrhynchos - Stockente. Die Form ist domestica, Hausente.

VG
Pere ;)
 
Cayuga-Ente?

Hey Hoki,

danke für die schnelle Antwort!

Jetzt bin ich wohl schon einen Schritt weiter, wir haben eine weisse Hausente auf dem See, eine Kreuzung wäre also durchaus möglich. Allerdings frage ich mich, wie der Dicke so riesig werden konnte, wenn die Mutter so klein ist (wie eine normale Stockente). Deshalb dachte ich auch erst, der Dicke sei eine Gans... Bei wikipedia wird eine Cayuga-Ente gezeigt (die ist grün!!!), aber die Statur stimmt aufs Haar genau.

Bin ein bischen verwirrt, weil ich absolut keine Ahnung von Vögeln habe. Danke für die Hilfe!

tine
 
...

Hi Pere,

danke für die genaue Bestimmung! Auch wenn ich mir die lateinische Bezeichnung nie merken kann, aber ich schreib sie auf ;-))

Alles Liebe

tine
 
Hi Tine,

ich denke Du solltest Deinen Entenfreund einfangen und privat vermitteln, natürlich in eine schlachtfreie Zone. Wo auch immer er herkommt, es wäre für die Wildtiere besser und auch für das Ententier selber.

Gruß piaf
 
ich denke Du solltest Deinen Entenfreund einfangen und privat vermitteln, natürlich in eine schlachtfreie Zone. Wo auch immer er herkommt, es wäre für die Wildtiere besser und auch für das Ententier selber.
Ich gebe zu, das Tierchen wäre bei mir im Bräter sicher besser aufgehoben :zustimm:, aber man kann nicht einfach selbstherrlich anfangen Enten einzufangen, das geht nicht. :nene:

VG
Pere ;)
 
ich denke Du solltest Deinen Entenfreund einfangen und privat vermitteln, natürlich in eine schlachtfreie Zone. Wo auch immer er herkommt, es wäre für die Wildtiere besser und auch für das Ententier selber.
Jup, da stimme ich zu: Er wäre in einem (meinem :D) Bräter zweifellos besser aufgehoben :zustimm:. Aber Du kannst natürlich nicht einfach Enten einfangen und vermitteln, das geht nun wirklich nicht!

VG
Pere ;)
 
Hallo!

Du, das ist ein ausgesetztes Haustier, und wenn sich da nach nem halben Jahr keiner vorstellig gemacht hat, bzw. Eigentumsansprüche geltend macht, dann darf man sich das Tier ohne weiteres aneignen...

Ich habe am Samstag auf einer Tour (mit neuer Cam ^^) auch drei neue Erpel in der Hood bemerkt, 3 Lauferpel in der Farbe, ja, sehr hell blau wildfarbig.
Wenn da nächstes Jahr ein paar Stockentenküken komisch aussehen oder stehen, wissen wir, wer's war...

Grüße, Andreas

PS: Krass ist es allemal, wie sich Haus- von Stockenten größentechnisch unterscheiden. Schon die Lauferpel sind ja schon Granaten, und dann erst so eine "richtige" Ente. Da könnte man echt meinen, es sind Gänse!
 
Du, das ist ein ausgesetztes Haustier, und wenn sich da nach nem halben Jahr keiner vorstellig gemacht hat, bzw. Eigentumsansprüche geltend macht, dann darf man sich das Tier ohne weiteres aneignen...
Moment mal, wer sagt denn, daß das ne astreine Hausente ist, die mal jemandem gehört hat? Nur weil sie größer uns andersfarbig ist? Kann genausogut eine ganz "normale" Promenadenmischung sein, wie sie heutzutage leider fast überall zu sehen ist.

Aber gut, wenn sie in nem halben Jahr immer noch da ist, also nächstes Frühjahr, dann n'Guten! :D

Vg
Pere ;)
 
Naja, begeht man "Wilderei", wenn es nur eine halbe Hausente ist? Gilt ja nur die Stockente als jagdbares Wild, oder *grübel*?

Andererseits, wenn bei Wikipedia schon von "Stadtenten" die Rede ist (ich dachte auch, auweiha...), kann sie ja deren Genotyp um eine zusätzliche Farbnuance bereichern =)!
Was die Bruderschaft der drei Lauferpels (Farbe ist übrigens blaugelb) bei uns sicherlich auch tun wird.

Grüße, Andreas
 
Naja, begeht man "Wilderei", wenn es nur eine halbe Hausente ist? Gilt ja nur die Stockente als jagdbares Wild, oder *grübel*?
In der Tat, das wollte ich damit andeuten! Denn wo hört die "Stockente" auf und wo beginnt die "Hausente"? Die Übergänge sind inzwischen leider fließend. Und selbst eine phänotypische Stockente muß noch lange keine reine wilde Stockente sein. :+klugsche

Und um diese Vermischungtendenzen wenigstens etwas zu bremsen, sollten solche fehlfarbenen Enten bevorzugt erlegt werden (was auch gemacht wird). Und dann wird es langsam schwierig mit der Abgrenzung und der Deklaration als "ausgesetzte Hausente".

VG
Pere ;)
 
Hallo!

Naja, wirklich wilde Stockenten erkennt man zweifelsohne daran, daß sie nicht an Futterstellen zu finden sind, und bei Anblick eines Menschen bereits auf 100 m Entfernung im Schilf verschwinden ^^!
Das ist ziemlich auffällig, wenn man sonst nur die futterzahmen Viecher aus der Stadt kennt.

Grüße, Andreas
 
Naja, wirklich wilde Stockenten erkennt man zweifelsohne daran, daß sie nicht an Futterstellen zu finden sind, und bei Anblick eines Menschen bereits auf 100 m Entfernung im Schilf verschwinden ^^!
Das ist ziemlich auffällig, wenn man sonst nur die futterzahmen Viecher aus der Stadt kennt.
Auch wirklich wilde Stockenten lassen sich prima anfüttern. Andererseits werden "stockentenähnliche Stadtenten" genauso scheu, wenn sie sich einem Schwarm Wildenten anschließen.

Eigentlich einfach: Werden die Vögel bejagt, sind sie ruckzuck scheu. Werden sie nur gefüttert und nicht bejagt, sind sie zutraulich. Dabei ist es Wurscht, ob Wild- oder verwilderte Hausente.

VG
Pere ;)
 
Wow, was sich alles "Vogelfreund" nennt...

Meine Lieben,

ich bin einigermaßen schockiert, dass hier viele die Vögel einfach nur als lebendes Fleisch ansehen, das man jagen und essen sollte. Es ist traurig, wie sich angebliche "Tierfreunde" anmaßen, das Leben von Tieren zerstören zu dürfen und auch noch Gefallen daran finden, nur um dann die Leichen aufzufressen.

Tja, manche sind eben aus der Steinzeit immer noch nicht heraus.

Dem Dicken geht es gut auf dem See und ich werde ihn dort lassen, bis ich sehe, dass es ein Problem gibt.

tine
 
Den dicken wird, wenn der see zufriert, ein Fuchs, Marder oder wildernder Hund holen, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht fliegen kann. Die grossen schweren aus der wilden stockente gezüchteten Hausentenrassen können das alle nicht, einige kleinere leichtere aber schon (auch die können noch etwas größer als stockenten sein).
ich halte ihn ("den Dicken") für eine reine Hausente (evtl kreuzung verscheidener Hausentenrassen- auf jeden fall aber etwas, das für den kochtopf gezüchtet wurde), denn wenn er deiner einschätzung nach doppelt so groß wie eine stockente ist , und dazu noch mit dierser färbung und zeichnung, kann es sich nach meiner erfahrung nicht um eine kreuzung mit einer "wilden" stockente handeln.
 
........... ganz abgesehen davon werden hier im Forum sehr gerne Vögel, bei deren Bestimmung man versagt, in den Kochtopf abkommandiert :D:D

Diejenigen, die nicht mehr in der Steinzeit verharren, sondern gewisse kulturelle Fortschritte gemacht haben, sind allerdings meist auch fähig, diese "Fleischeslust" als Ironie zu erkennen ................:zwinker:

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Abgesehen davon, dass für das dicke Ententier die Gefahren um etliches größer sind als für ein scheues Wildtier, ist die Faunenverfälschung durch Haustiereinkreuzungen ein zunehmendes Problem. Schon deswegen sollte man eingreifen. In Absprache mit den Zuständigen des Bereichs endet das dann weder als Wilderei noch als Undercover-Aktion. Warum hier überhaupt das Thema Entenbraten aufgekommen ist bleibt mir ein Rätsel, manch einer existiert wohl ausschließlich Magen-Darm gesteuert.

Gruß piaf
 
Warum hier überhaupt das Thema Entenbraten aufgekommen ist bleibt mir ein Rätsel, manch einer existiert wohl ausschließlich Magen-Darm gesteuert.

Ich weiß gar nicht, warum das hier so furchtbar ernstgenommen wird - das waren doch - für jedermann erkennbar - scherzhafte Kommentare? Muss man da jetzt jedesmal "Achtung Scherz" dranschreiben??

Und mir ist es ganz und gar kein Rätsel, warum man bei dicken Enten auf Entenbraten kommt.......:lekar: Finde ich extrem naheliegend, und stehe damit ganz sicher nicht alleine. Und ich bin tatsächlich dennoch und obendrein ein wirklicher Vogelfreund!!! Ein Naturfreund eigentlich - und ich esse sogar Äpfel und Erdbeeren und schneide Salat den Kopf ab ..........

Oder wird hier von Vogelfreunden erwartet, dass sie kein Brathähnchen, keine Weihnachtsgans und keinen Entenbraten essen? Dann sollte man das vielleicht in die Bedingungen zur Foren-Mitgliedschaft aufnehmen..........

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Darum geht es doch garnicht, man sollte lediglich beim Thema bleiben, statt durch permanente Abweichungen die Themen immer wieder zu verzerren. Es ging um eine Tierbestimmung und Überlegungen zur Haustier-Wildtier-Zuordnung, Rezepte und Bratfantasien kannst Du im Quasseleck der Foren platzieren

Gruß piaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dicker Tollpatsch, der sich für eine Ente hält...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben