Wirklich hungern lassen um ihn an Obst zu gewöhnen?

Diskutiere Wirklich hungern lassen um ihn an Obst zu gewöhnen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen.. Mein Graudickerchen ist ja sehr wählerisch. Wie bekomme ich ihn mal dazu etwas anderes zu fressen? Soll ich ihn wirklich hungern...
Da aber nur Willi hin und wieder ne halbe Walnuss frisst, werden mir die Dinger immer ranzig und ich muss sie wegschmeissen.
Huhu Cosi,

ich futter selbst auch immer mit von den Nüssen :+popcorn: :D.
Erstens werden sie dann nicht so alt und zweitens sind sie auch für uns Menschen recht gesund, vor allem die Walnüsse :zwinker:.
 
Einen Vogel, egal ob Graupapagei, Amazone, Nymphi oder Zebrafink, hungern zu lassen, erachte ich als gesundheitsschädlich und tierquälerisch. Davon würde ich immer abraten. Warum soll ein Vogel hungern, nur damit er etwas frisst, was er eigentlich gar nicht möchte?
Richtig. Es IST gesundheitsschädlich. Wenn man sich mal den Stoffwechsel von Vögeln anschaut, der ganz anders funktioniert als z.B. der menschliche.

Mehr als anbieten, voressen, rädeln, stiften, aufspiessen, verstecken (was auch ich alles tue, z.B. seit Jahren mit Möhren) kann man doch kaum tun. Oder doch ? ..........aber ich denke, dass ich einfach akzeptieren sollte, wenn meine Geier etwas partout nicht fressen wollen. Anbieten kann ich ja immer wieder mal
Sehe ich auch so.

Die Geschmäcker sind unterschiedlich und man muss einfach durchprobieren und ja, auch mal einiges wegwerfen. Das mit dem "Hungern lassen" schockt mich - ich hoffe das meint keiner Ernst von denen, die das hier geschrieben haben 8o
 
Hallo. Nochmal: Er muss nicht hungern! :-)

Aber wenn ich ihn lasse frisst er nur: Sonnenblumenkerne, Trauben, Nüsse.

Oder ist das dauerhaft ok?

Was die Angst vor "Neuem" betrifft. Heute Mittag hat er meiner Tochter Ravioli vom teller geklaut! War er total schaft drauf. Genauso Rösti, Pommes und einmal wollte er meinem mann Pizza mopsen!!!! ;-)
 
Ich habe jetzt nicht das ganze Thema gelesen, aber ist es nicht möglich, ihm diese Dinge einfach nicht anzubieten? Was ist denn in Körnerfutter für Papageien sonst noch drin?
 
Huhu Cosi,

ich futter selbst auch immer mit von den Nüssen :+popcorn: :D.
Erstens werden sie dann nicht so alt und zweitens sind sie auch für uns Menschen recht gesund, vor allem die Walnüsse :zwinker:.

Hallo Manu!

Leider bin ich allergisch gegen Walnüsse und kann meinen Grauen nur bei der Beseitigung der Erdnüsse behilflich sein. :~
 
Ich habe jetzt nicht das ganze Thema gelesen, aber ist es nicht möglich, ihm diese Dinge einfach nicht anzubieten? Was ist denn in Körnerfutter für Papageien sonst noch drin?

Hallo Mino. Also. Ich hatte vorher ein Futter mit Sonnenblumenkernen, da fraß er nur Sonnnblumenkerne. jetzt hab ich eines mit ganz wenigen und ganz kleinen und er rührt das Futter seit 4 Tagen nicht an.

Wenn ich ihm genanntes nicht anbiete, würde er wahrscheinlich gar nichts fressen, daher meine überschreift ob er wirklich hungern soll, das wurde mir mal geraten.

danke
 
Was die Angst vor "Neuem" betrifft. Heute Mittag hat er meiner Tochter Ravioli vom teller geklaut! War er total schaft drauf. Genauso Rösti, Pommes und einmal wollte er meinem mann Pizza mopsen!!!! ;-)

Hallo Palli!

Ihr solltet darauf achten, dass so etwas nicht passiert, denn diese Nahrungsmittel sind viel zu fett und was ich genauso schlimm erachte, zu salzig.
Maxi würde, wenn ich sie lassen würde, auch vor Gier in meinen Teller fallen, daher esse ich nur noch, wenn sie nicht anwesend ist.
Bei Willi habe ich solche Sorgen nicht, er schüttelt meistens schon vor Ekel den Kopf, wenn er mich mit einem Teller sieht.
Nur wenn auf dem Teller Kuchen ist, ist er nicht mehr zu bremsen.

Vor den Knabberstangen möchte ich dich noch warnen.
Die Dinger sind zu kalorienreich, weil sie Zucker enthalten und ausserdem noch brandgefährlich. Es gab hier im Forum schon einen Todesfall, wegen dem Krampen der in diesen Stangen enthalten ist.
Vielleicht hat jemand den Link parat, ich finde ihn nicht.
 
Hallo. danke dir. Das das nicht gut ist kann ich mir denken, und ich achte darauf das er sowas nicht frisst. Was sind den Krampen? Vielleicht hat ja einer einen Link. Danke
 
Hallo Palli,
ich habe meinen Agaporniden die Obst und Gemüsesachen, paniert mit Körnern, angeboten. Das hat sehr geholfen.

Ich werde jetzt auch versuchen die Knabberstangen, Kräcker, und Kekse nachzubacken, die wohl ein Renner sein sollen. Rezepte findest Du bei Pirol.

Diese Sachen kann man mit jeder Körnermischen backen. Vielleicht ist das ja dann auch für Deinen Willi ein Renner. Da kannst Du dann auch Sonnenblumenkörner und Nüsse mit einbacken. Durch die Hitze gehen die Pilzsporen kaputt.

Hier mal die tolle Rezepte KLICK

Lg
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Palli,

also hungern lassen im wörtlichen Sinne würde ich den Kleinen auch nicht.
Bei mir hat das, was Sylvia beschreibt, auch Wirkung gezeigt:
Mein Großer futtert auch erst seit letztem Jahr Obst und Gemüse, ohne das er hungern musste. Die erste Zeit hat er zum Frühstück ein paar Körner bekommen und dann Obst und Gemüse den ganzen Tag. Erst am Abend gab es seine Portion Körner.
Heute wartet er auf sein Obstfrühstück und schaut auch mal beleidigt wenn kein Mais bei ist. Jeder Vogel hat andere Vorlieben, du musst die von Bobby noch heraus finden.
Ich hatte morgens die Körner raus und gab verschiedene Sorten Obst/Gemüse (mindestens 5 verschiedene). Erst am späten Nachmittag oder am Abend gab es dann wieder die Körner in die Volieren, die bis zum Morgen drin blieben.
Dieses Vorgehen würde ich nicht als Hungern bezeichnen.:zwinker:
Ich habe ja nun 5 Große, die alle mehr oder weniger der gesunden Kost zugetan sind. Es gibt auch unter den Papageien welche, die etwas mögen, was andere verschmähen. So mag z.B. meine Grauhenne Timmy bis heute keine Weintrauben. Alle anderen lieben die aber... Der Renner bei allen 5 sind z.B. Litschis, Granatapfelkerne, Banane. Alle mögen z.Z. auch Weißdorn und Vogelbeeren. Da sind sie ganz heiß drauf. Hagebutten mag jeder, außer Timmy... Du siehst also: Nicht jeder steht auf alles. Auch bei den Papageien sind die Geschmäcker verschieden. Deswegen mein Rat, Obst und Gemüse immer in mehreren verschiedenen Sorten gleichzeitig anzubieten.
Und noch ein Tipp: Karotten, Brokoli, Blumenkohl mögen meine (alle 5) eher, wenn das gekocht wurde und noch etwas warm dargereicht wird. Versuche das doch mal.:zwinker:
 
Danke, dir. Warm hab ich schon versucht.. nee.. will er nüscht. Aber vielleicht kommts ja irgendwann

Backen werde ich auch mal versuchen. Danke
 
Thema: Wirklich hungern lassen um ihn an Obst zu gewöhnen?

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.534
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.105
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.528
Christina1234
C
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.912
BigFinch
BigFinch

Neueste Themen

Zurück
Oben