Vogel auf der Straße gefangen!

Diskutiere Vogel auf der Straße gefangen! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi hab einen Vogel auf der Straße gefangen, weil er nicht richtig fliegen kann! keine ahnung obs en jungvogel ist oder ein älterer! und ich würde...
S

Stalker

Guest
Hi hab einen Vogel auf der Straße gefangen, weil er nicht richtig fliegen kann! keine ahnung obs en jungvogel ist oder ein älterer! und ich würde ihn jetzt gerne durchziehen! nur ich weiß ehrlich nicht was er für einer sein sollte und was er frisst usw! bitte um hilfe!

hier ein bild von dem kleinen racker:



mfg stalker

ps:er ist grade eingeschlafen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also der hat sein kopf nach hinten gedreht! also er hat den so im Federkleid drin! mom ich mach mal
ein foto

ich habe echt 0 ahnung von vögeln!


edit: ist grade wieder auf gewacht! man die haben aber nicht grade den längsten schlaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schaut fast aus wie ein junger haussperling...
aber ich kenn mich da ned so aus^^
 
Hallo,

ich halte es eher für einen jungen (Haus-)Sperling - obwohl er mir auf dem Bild auch etwas grünstichig erschient .............

Grünfink und auch Buchfink passen für meine Begriffe eher nicht ..........

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
........ uups - zu lange mit'm Absenden gewartet.:~

Ja, ich mein, wie gesagt, auch Haussperling.
 
naja ist so zimmlich egal was er ist! aber was fressen die denn? und kann ich ihn selber durchziehen oder sollte ich ihn irgentwo hinbringen?
 
Guck mal auf der web-Seite der Wildvogelhilfe. Da findest Du genaue Tips zur Fütterung und Unterbringung.
 
naja ist so zimmlich egal was er ist! aber was fressen die denn?

.......... das ist übrigens gar nicht egal ........... das eine hängt ja eng mit dem anderen zusammen. Wie willst Du denn einen Vogel richtig füttern, wenn Du gar nicht weißt, was es für einer ist?

Wobei man es relativieren muss - sowohl unsere Sperlinge als auch Finken ziehen ihre Jungen hauptsächlich mit Insekten groß, selbst wenn es erwachsen eher Körnerfresser sind.

Wie gesagt - gute Tips dazu bei der Wildvogelhilfe.
 
nur ich weiß auch nicht ober er ein jungvogel ist oder ein älterer und was er so frisst usw ?
 
nur ich weiß auch nicht ober er ein jungvogel ist oder ein älterer und was er so frisst usw ?

Ich hab' dir grade eine internet-Adresse genannt, die dir sicher weiterhilft.

Es ist ganz sicher ein Jungvogel kurz vor dem Flüggewerden .............
 
Ob es eine gute Idee war, ihn einzusammeln möchte ich aus den hinlänglich bekannten Gründen an dieser Stelle mal bezweifeln.
 
Hallo Stalker, Du hast einen jungen Haussperlings-Ästling mitgenommen. Wenn er einen munteren Eindruck macht, dann setze ihn in einen Käfig (eventuell leihen) und bringe ihn dorthin zurück, wo Du ihn gefunden hast. Er hat sicher noch Familie und wird in den nächsten Tagen flügge. Die Eltern werden ihn weiter versorgen.

Stelle den Käfig nahe bei ein Gebüsch oder soagar hinein, ziehe Dich zurück und beobachte, wie die Eltern zu ihrem Kind fliegen.

Falls das geschieht (zwei Stunden warten), dann lasse ihn einfach raus.

Spatzen fressen wenn sie klein sind Insekten und später Körner. Also Fliegen und Heimchen Co. und Rispen von Gräsern und Brennesseln z.B.
 
wie gesagt es ist eine stark befahrene hauptstraße! ich hab ihm so ein kleines nest gebaut gehabt! und er geht zwichendurch an die körner dran und legt sich dann wieder ins nest! er hats sich auch eben schon ausgescharrt! also damit es größer ist!
 
Es ist ganz sicher ein Jungvogel kurz vor dem Flüggewerden .............

Hallo Stalker, Du hast einen jungen Haussperlings-Ästling mitgenommen.
Also da muß ich nun ein Veto einlegen: Für meinen Geschmack ist das eindeutig ein adultes Weibchen (Haussperling is klar):

Man sieht noch alte abgenutzte bleiche Federn voller Länge (auf dem Bild abgeschnitten) neben angeschobenen neuen Federn frischer Farbe, d. h. der Vogel ist in der Mauser der Steuerfedern.

Auch die Handschwingen (volle Länge) passen nicht zu den angeschobenen kurzen Steuerfedern. Auch die Schnabelwülste müßten in diesem Stadium deutlich sichtbar sein.

Ergo: Verletzter oder kranker Altvogel. :+klugsche

VG
Pere ;)
 
Also da muß ich nun ein Veto einlegen: Für meinen Geschmack ist das eindeutig ein adultes Weibchen (Haussperling is klar):

Man sieht noch alte abgenutzte bleiche Federn voller Länge (auf dem Bild abgeschnitten) neben angeschobenen neuen Federn frischer Farbe, d. h. der Vogel ist in der Mauser der Steuerfedern.

Auch die Handschwingen (volle Länge) passen nicht zu den angeschobenen kurzen Steuerfedern. Auch die Schnabelwülste müßten in diesem Stadium deutlich sichtbar sein.

Ergo: Verletzter oder kranker Altvogel. :+klugsche

VG
Pere ;)


ok was soll ich jetzt machen ??????
 
er bewegt auch die beine nicht mehr
 
Also da muß ich nun ein Veto einlegen: Für meinen Geschmack ist das eindeutig ein adultes Weibchen (Haussperling is klar):

Man sieht noch alte abgenutzte bleiche Federn voller Länge (auf dem Bild abgeschnitten) neben angeschobenen neuen Federn frischer Farbe, d. h. der Vogel ist in der Mauser der Steuerfedern.

......... ich hatte das für ein kurzes Schwänzchen gehalten ....... aber hast recht, man sieht noch längere Federn darunterliegen, bis zum Bildrand. Wie lang die sind, allerdings nicht ....

Auch die Handschwingen (volle Länge) passen nicht zu den angeschobenen kurzen Steuerfedern. Auch die Schnabelwülste müßten in diesem Stadium deutlich sichtbar sein.

.......... die Schnabelwülste habe ich allerdings sicher zu erkennen geglaubt ...... Adulte Vögel sind doch nicht so gelb im Schnabelwinkel??

Meist hast Du ja wirklich recht .......... aber ich weiß nich' ...........:(:?:nene:

Liebe Grüße,
Stefanie
 
Thema: Vogel auf der Straße gefangen!

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
284
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
332
cabaret
cabaret
Zurück
Oben