womit beschäftigt ihr eure Wellis?

Diskutiere womit beschäftigt ihr eure Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich will nicht das meinen langweilig wird! wenn ihr irdendwelche tipps oder baupläne um spielzeug selbst zu bauen,bitte her damit!
S

socke+georgio++

Guest
Ich will nicht das meinen langweilig wird!
wenn ihr irdendwelche tipps oder baupläne um spielzeug selbst zu bauen,bitte her damit!
 
Hallo, immer wieder gut - macht aber viel "Dreck" - sind frische Äste. Einfach aufhängen oder irgendwo festklemmen, kann ruhig baumeln, umso besser. Gern mit Blättern dran. Prima Beschäftigung und auch gesund.
Z.B. Obstbäume, Hasel, Weide, Ahorn, Buche.... - sollte natürlich nicht grad vom Strassenrand sein und auch nicht voller Flechten, oder gar Pilze oder so. Immer schöne Äste aussuchen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Frische Äste, Korkrinde, Klopapierrollen, abwechslungsreiche Fütterung - da die Tiere in einer Gruppe leben, erübrigt sich die Frage nach Beschäftigung weitestgehend.
 
Frische Äste, Korkrinde, Klopapierrollen, abwechslungsreiche Fütterung - da die Tiere in einer Gruppe leben, erübrigt sich die Frage nach Beschäftigung weitestgehend.

Geh doch einfach mal in ein Zoogeschäft und schau dir die einzelnen Spielzeuge aus Holz an...sind kinderleicht nachzubasteln :zwinker:.
Einfach gut merken und es gelingt bestimmt :zustimm:.

Viel Spaß dabei 8)

LG
Sandi
 
danke erstmal für die Tipps!:prima:

Ist den klopapier nicht gefärlich,da dort chemikalien drin sind und die vögel davon teile verschlucken?
 
Stimmt, aus diesem Grund würde ich das nur sehr selten geben, wenn überhaupt. Im weissen Papier müsste Bleichmittel sein und in der Papprolle soll Zink enthalten sein (natürlich nur ganz wenig). Kommt halt auch drauf an, was die Vögel damit machen. Meine spielen auch mit Papprollen, aber wenn sie dolle anfangen würden die zu zerlegen würde ich es sicherheitshalber wegnehmen. - Am besten ist halt doch direkt was aus der Natur, wenn man die Möglichkeit hat. - Wenn Du Spass daran hast, kannst Du sicher viele Sachen aus Ästen oder "Bio-Kokosnüssen" etc. bauen. Hier kannst Du mal schauen wenn Du magst (unten links "Bastelseite"): http://www.wellensittichparadies.de/
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich erster Linie beschäftige ich meine Wellis mit anderen Wellis. :D
Ansonsten sind frische Zweige mit noch nassem Laub dran der Renner. Zwei meiner Geier spielen gerne mit einem kleinen Glöckchen, das an einem Holzring hängt und alle zusammen lieben sie schaukeln. Entweder auf ihrer großen, dreistöckigen Schaukel oder auf Seilen.
Plastikspielzeug wie z.B. Bällchen wurden von meinen immer ignoriert.
Ist den klopapier nicht gefärlich,da dort chemikalien drin sind und die vögel davon teile verschlucken?
Was denn für Chemikalien? Solange du keine Rollen nimmst, wo noch massig Kleber dran ist, haben die Wellis kein Problem damit. :)
 
Kolbenhirse ist wunderbar, da picken sie die Körner gerne raus.

Ich verstekce auch gerne ein paar Leckereien anverschiedenen stellen, die sie sich dann suchen;)
 
meine mutter beschäftigt sich immer viel mit den wellis, die redet immer mit ihnen, dass merkt man richtig die hören richtig zu und drehen den kopf. Die freuen sich richtig wenn man sich mit ihnen abgibt und kommen gleich her. was sie immer sehr interessant finden ist, wenn man ohrringe trägt.
ansonsten haben sie ja noch ihre gitterbällchen, die seit sie älter sin uninteressant geworden sind.

wir hatte mal als deko eine wasserschale mit schwimmkerzen, da hatten die geier ihren spass gehabt. die saßen immer am rand und wollten auf den schwimmkerzen landen und waren jedoch zu schwer. dann hatten sie die schwimmkerzen immer in der schale angesoßen und haben zugeschaut wie die dann in der schale rumgeschwommen sind.
Die kerzen waren natürlich noch nicht angebrannt, also kein angebrannter docht o.ä.
 
Hallöchen!
Hab da mal so ne Frage zum Thema Welli-Beschäftigung!
Unsere beiden Geier stehen voll drauf eine Klopapierrolle mit Klopapier zu zerpflücken! Nun hab ich aber Angst das die beiden eventuell Klopapier runterschlucken und verstopfen oder ne Kropfkrankheit zuziehen!
Bitte helft mir, die beiden stehen doch so drauf!
Wenn nicht, dann gebt mir bitte ein paar Tippps, was ich denen sonst anbieten kann zum zerschreddern, ausser Zweige (haben sie schon)

Danke schon im vorraus

 
Hallo Arwen!

Wir beschäftigen die Wellis auch mit Stöckchen, die wir von unseren Obstbäumen abgeschnitten haben, mit Korkröhren oder Korkplatten und mit diesen überall käuflichen Plastikbällen. Habe ein Bild angefügt:

http://img227.imageshack.us/img227/3846/dscf5319lk4.jpg

Sunny freut sich total, wenn wir den Ball, den er soeben runtergeworfen hat, wieder aufheben, ihm geben und er ihn dann wieder hinunterwerfen kann. Er nimmt den Ball iin seinen Schnabel und läuft mit ihm eine ganze Weile hin und her. Erst wenn er sich für eine Seite entschieden hat, wirft er ihn. Man hat den Eindruck, dass er überlegt wie er uns austricksen könnte.
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich hab aber noch keine Antwort auf meine Frage wegen dem Klopapier?!
Auf diese Plastikbälle steht unser Flips auch total (der sieht aus wie dein grüner Welli)!
Ich werde dann wohl noch einen oder zwei nachkaufen! Die beiden haben im moment nur einen! Und wie machst du das mit dem Gemüse und Obst??? Unsere sind immer bockig mit mir, wenn ich ihnen anstand Körnerfutter, Möhre oder ähnliches gebe (natürlich nur für kurze Zeit)!
Freu mich auf deine Antwort Timbenton!

P.S.: Tolles Bild! Sind deine beiden zahm?


Mfg Arwen
 
Hallo Arwen!

Ja, unsere beiden sind zahm. Wir haben noch 4 und die sind auch zutraulich. Deine Frage nach dem Toilettenpapier kann ich leider nicht wirklich beantworten, da ich dieses meinen noch nicht angeboten haben. Papier zerschreddern meine leidenschaftlich gerne (z.B. wenn wir am Schreibtisch sitzen, arbeiten sie mit :dance:) Ich glaube nicht, dass sie es herunterschlucken, denn sie hinterlassen regelmäßig einen großer Haufen zerschreddertes Papier.

Obst, Gemüse, Kräuter biete ich ihnen mit meiner Hand an, auf die sie dann fliegen, und wo sie dann genüßlich futtern oder im Käfig an Spangen, in die ich das Futter lege. Wichtig ist, dass Du es immer wieder anbietest, irgendwann sind sie so neugierig, dass sie nicht mehr widerstehen können und dann schmeckt's ihnen. Viel Erfolg! :zustimm:

Timbenton
 
Nun hab ich aber Angst das die beiden eventuell Klopapier runterschlucken und verstopfen oder ne Kropfkrankheit zuziehen!
Bitte helft mir, die beiden stehen doch so drauf!
Da passiert absolut nichts. Zum einen wird das Papier eh nur geschreddert und nicht gefressen. Und zum anderen ist es nur Zellstoff und damit ungiftig. Küchenpapier z.B. eignet sich auch sehr gut als Einstreu-Ersatz.

Ansonsten werden die hier schon öfter erwähnten Korkröhren oder -stücke sehr gerne beknabbert. Auch Spielzeug aus Bastband wird gerne zerlegt. Allerdings muss man hier immer aufpassen, dass sich keine gefährlichen Schlingen für die Piper bilden können.
 
@Kivi71
Geh doch einfach mal in ein Zoogeschäft und schau dir die einzelnen Spielzeuge aus Holz an...sind kinderleicht nachzubasteln .
Einfach gut merken und es gelingt bestimmt .

Wieso merken ein Foto machen und los gehst habe mir auch schon so viel nachgebaut,aber nicht alles kommt gut an :-(
Einfach ein paaar nachBauen und sie werden sich schon was aus suchen
 
Bei mir ist das so, dass die Wellis mich beschäftigen.:D

Henry liebt es Papierkugeln vom Käfig zu werfen, die ich dann aufhebe und wieder auf den Käfig lege, das Spiel geht immer zu weiter und der Vogel hat jede Menge Spaß daran. Joshi findet es toll, sich das alles anzusehen und denkt sich bestimmt, haha, Frauchen ist echt doof.:D
 

Anhänge

  • DSCK0010.jpg
    DSCK0010.jpg
    17 KB · Aufrufe: 205
  • DSCK0008.jpg
    DSCK0008.jpg
    21 KB · Aufrufe: 175
  • DSCK0005.jpg
    DSCK0005.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 377
Danke für eure schnellen und hilfreichen ANtworten, ihr lieben!
Timbenton ich habe auf deinen Photo gesehen, das du einen ähnlichen Käfig/Voliere hast wie wir. Nun wollte ich fragen, ob man die auch "erweitern" kann und wenn ja, wo bekommt man die Teile her? Wir haben nämlich ein Dach auf der Voli, das ich nun durch ein "Bauelement" ersetzen möchte, da es in der Voli doch ziemlich dunkel ist!
Habt ihr vielleicht eine Bauanleitung für eine große Holzbrücke für mich? Vielleicht eine, die man zwischen drin auch einfach teilen kann? zum Beispiel durch einhaken!

Vielen Dank schon mal
 
Unsere Zimmervoliere hatte auch ein Spitzdach. Ich habe es einfach abgenommen und das Kotgitter als Dach umfunktioniert. Befestigt habe ich es an mehreren Enden mit Draht und schon hatte ich eine Spielfläche für die Wellis:zustimm:. Wenn Du Deine Voliere erweitern möchtest, empfehle ich Dir einfach eine zweite in Deiner Käfiggröße zu kaufen, jeweils auf einer Seite das entsprechende Gitter zu entfernen und beide miteinander zu verbinden. Den Gedanken hatte ich auch schon für unsere, doch habe ich jetzt einfach eine neue, größere Voliere gekauft und die alte verkauft. Warte allerdings immer noch auf die Lieferung.
 
Boah, verdammt!!!! Ich habe das Kotgitter leider weggeworfen, weil ich keine Ahnung hatte, was ich noch damit anfangen sollte!
Wie kann ich das denn sonst noch "umbauen"?
Ich finde dieses Dach einfach schrecklich!
Mfg Arwen
 
Das ist ja schade, dass Du das Kotgitter weggeworfen hast. Meine Idee wäre, Du kaufst etwas Volierendraht und ersetzt das Spitzdach durch diesen. Danach kannst Du Deinen Wellis einen Spielplatz einrichten. :zustimm:

Viel Spaß beim Gestalten!
 
Thema: womit beschäftigt ihr eure Wellis?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben