Alex - warum nur 31 (?) Jahre?

Diskutiere Alex - warum nur 31 (?) Jahre? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hmmm...ich habe gelesen, dass Graupapageien bis zu 60 oder gar 80 Jahre alt werden können. Warum ist dann der berühmte Alex von Irene...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hmmm...ich habe gelesen, dass Graupapageien bis zu 60 oder gar 80 Jahre alt werden können.

Warum ist dann der berühmte Alex von Irene Pepperberg nur 31 Jahre (1976 bis 2007) alt geworden?

Dessen Haltung hätte doch schon aufgrund des wissenschaftlichen Interesses besonders vorbildlich und überwacht sein müssen?

Und dann würde ich gern noch wissen - ohne es als Vorwurf zu meinen! - wie man denn einen Graupapagei halten kann, der laut Annette Wolter eben bis zu 80 Jahre alt werden kann und "einen Besitzerwechsel nur schwer" verkraften könne?
Da ist doch nicht mal wahrscheinlich, dass der Pfleger sein Tier überlebt, wenn man mal voraussetzt, dass man sich bewusst als Erwachsener für die Haltung entscheidet!

Da hätte man ja wesentlich mehr Verantwortung als für Kinder, sogar behinderte Kinder können ja meist irgendwann in einem Wohnheim leben!

Oder ist die Altersangabe nur Fiktion?
 
Warum ist dann der berühmte Alex von Irene Pepperberg nur 31 Jahre (1976 bis 2007) alt geworden?

Es wird auch nicht jeder mensch 100 und nicht jeder Hund 15. Nicht jeder Körper ist gleich zudem können Krankheiten eine große Rolle spielen, was manchmal mit der Haltung rein garnichts zu tun hat.
 
hallo stephanie
ich konnte bislang im net nix zu der todesursache vom alex finden.
fakt ist doch aber, dass dieser vogel der "wissenschaft zum opfer fiel".
wie sah denn sein wirkliches papageienleben aus?
hatte alex eine graue partnerin?
wieviel wind, sonne und regen bekam er ab in seinem "kurzen" leben?
der aelteste graue hier im forum ist der "opi" mit fast 60 jahren- gelle andre?

und was das altwerden unserer grauen freunde anbetrifft- da habe auch ich ein verdammt schlechtes gewissen(welches ich regelmaessig verdraenge).
 
hallo stephanie
ich konnte bislang im net nix zu der todesursache vom alex finden.
fakt ist doch aber, dass dieser vogel der "wissenschaft zum opfer fiel".
wie sah denn sein wirkliches papageienleben aus?
hatte alex eine graue partnerin?
wieviel wind, sonne und regen bekam er ab in seinem "kurzen" leben?
alex hatte keine partnerin! in einem meiner 'grauen' bücher steht, das er mit zwei anderen männlichen graupapageien zusammengelebt hat.
 
Hallo,
vor fast einem Jahr war das 2. Internationale Symposion zur Zier- und Wildvogelernährung in Hannover. Dr. Hochleithner (Tierklinik Strebersdorf, Wien) hielt dort (wie auch Dr. Bürkle in gleichen Zusammenhang) einen Vortrag im Hinblick auf ernährungsbedingte Störungen in der Ziervogelpraxis. Ohne weiter auf die Einzelheiten eingehen zu wollen .... (die ausgewerteten Ergebnisse zu 55 673 vorgestellten Ziervögeln im Zeitraum von 1992 - 2004) nur eine Aussage:
Im Alter von durchschnittlich 15-18 Jahren sterben die meisten Papageien, häufigste Todesursache Pilzinfektion als Faktorenerkrankung durch falsche Ernährung, Aspergillus sp. und Candida sp.; besondere Probleme der Graupapageien:Hypokalzämie; Hypovitaminose;
Besonders Handaufzuchten scheinen im Gegensatz zu WF (deren angeblich hohes Alter oft zitiert wird) ein schwächeres Immunsystem zu haben und frühzeitig zu versterben.
Mir bekannte Beispiele: Gino (siehe VF); Bobby aus Bonn (siehe VF); Apachi (Edelpapagei - siehe VF) - alle nicht mal zwei Jahre alt geworden; GWK Jaco (6 Jahre alt geworden) und und und ....
Werden die WF in Deutschland erst mal ausgestorben sein .... wird sich das Durchschnittsalter sicher noch weiter nach unten relativieren....
LG
Susanne
 
Warum ist dann der berühmte Alex von Irene Pepperberg nur 31 Jahre (1976 bis 2007) alt geworden?

Das ist hier nachzulesen.

Übersetzung des Textes:

"Alex verstarb ganz schnell (Anmerkung von mir: in der englischen Sprache bezeichnet man einen derart plötzlichenTod als "sudden death"). Der plötzliche und unerwartete Tod ist in Zusammenhang mit atherosklerotischem Geschehen ("Verkalkung" der Arterien) zu sehen. Es kam entweder zu tödlichen Herzrhythmus-Störungen oder aber zu einem Schlaganfall. Er hat auf jeden Fall nicht dabei gelitten. Es gab keine Anzeichen, die auf seinen plötzlichen Tod hindeuteten. Alle Tests, einschließlich der Cholesterolwerte und der Pilzbelastung waren zu Wochenanfang völlig normal. Der Tod von Alex ist in keiner Beziehung zu seiner Ernährung oder zu seinem Alter zu sehen. Der Tierarzt meinte, daß er ähnliche (plötzliche) Todesfälle schon bei jungen Vögeln (mit einem Alter von weniger als 10 Jahren) gesehen hat. Am wahrscheinlichsten dürfte es sein, daß genetische Faktoren oder entzündliche Prozesse, wie sie bei Herzerkrankungen beim Mensch zu beobachten sind (allerdings auf niedrigerem Level) zum Tod von Alex führten. Bisher hat man jedoch diese Zusammenhänge bei Vögeln noch nicht feststellen können.

Über weitere Informationen verfügen wir nicht."

Gruß
MMchen
 
Alex wurde als Wildfang erworben. Kein Mensch weiss, wie alt er damals war.
Der Vogel hat dem Ansehen der Papageien viel gebracht-aber er wurde auch im Rahmen der Wissenschaft doch sehr gefordert. Wahrscheinlich überfordert. Der Kerl war ein Rupfer und öfter mal ernstlich krank. Wahrscheinlich stand er sehr unter Stress und seine Haltungsform war zudem -leider- an übliche amerikanische Verhältnisse angelehnt. Sprich: Fliegen war nicht.
Um die Vorstellungen zum Alter mal gerade zu rücken: 40-50 Lebensjahre kann ein Graupapagei erreichen. Über 35 ist er aber bereits alt. 80 ist hanebüchene Übertreibung. Die Einzelfälle, in denen Graue (nachweislich?) um die 60 geworden sind, sind sicher ebenso zu werten, wie die Fälle 120 jähriger menschlicher Personen.
Vor diesen Hintergründen finde ich es eher erstaunlich,dass Alex immerhin 31 Jahre in Frau Pepperbergs Obhut gelebt hat und sein Ableben nicht als unerwartet früh.

P.S.: Artgerecht als Paare gehaltene Graupapageien kommen in aller regel mit eibnem Besitzerwechsel besser klar, als dem Ersthalter eigentlich lieb wäre. Wenn die Kernbeziehung zum Partner erhalten bleibt ist der Besitzerwechsel soo schlimm nicht. Vorausgesetzt ist von artgerecht nach artgerecht.
 
Thema: Alex - warum nur 31 (?) Jahre?

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
5.037
Detlev
D
K
Antworten
0
Aufrufe
1.081
Keny
K
S
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Frau Pawelka
F
Zurück
Oben