Einige Fragen zur ZG

Diskutiere Einige Fragen zur ZG im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich jetzt doch entschloßen, eine zg zu machen. Bevor ich sie allerdings beantrage, hätt ich noch...
:+keinplan
OK... Die hier geäußerten Kommentare zeigen aber eindeutig das "man" sich mit dem Wortlaut der Psittacoseverornung nicht befaßt.
Ist ja auch ne Menge Text :D
Aber dann sollte man etwas zurückhaltender sein, mit Äußerungen die den Eindruck vermitteln das egal was man tut, der AT ja eh alles töten lassen kann.
 
ich hab heut mehrfach versucht, beim rp sowie der bna anzurufen, aber hat niemand abgenommen

werd es natürlich weiter versuchen

sobald ich was genaueres weiß, geb ich bescheid
 
:+keinplan
OK... Die hier geäußerten Kommentare zeigen aber eindeutig das "man" sich mit dem Wortlaut der Psittacoseverornung nicht befaßt.
Ist ja auch ne Menge Text :D
Aber dann sollte man etwas zurückhaltender sein, mit Äußerungen die den Eindruck vermitteln das egal was man tut, der AT ja eh alles töten lassen kann.

Also ich für meinen Teil habe mich ganz genau damit auseinander gesetzt. Ich habe die ZG, ich habe einen Quarantäneraum und ich hatte die Psittakose im Bestand. Da die erste (übliche) Behandlung nicht anschlug war der ATA kurz davon die Tiere alle töten zu lassen und er hat mir erklärt, notfalls kommt er mit Polizeigewalt.
Dass es nicht so weit gekommen ist, habe ich nur meiner super Vogel-TÄ zu verdanken, die den ATA sehr gut kennt und eine andere (sehr teure)Behandlung mit ihm abgesprochen hat. Hätte ich diese Kosten nicht tragen können, hätte ich Pech gehabt und ca 40 Vögel weniger.

Unser ATA ist übrigens ein sehr netter Mensch, der mir auch alles genau erklärt hat... von Willkür war da nicht viel zu spüren. Auch meine Vogel-TÄ bestätigte mir, dass diese Handlungsweise so üblich ist.

Ich kann nicht verstehen, wieso Du auf Deine Auslegung der Paragrafen so beharrst. Spätestens im Ernstfall wirst Du merken, dass Du auch mal den Kürzeren ziehen kannst... ob Du letzlich im Recht warst oder nicht, nutzt Dir nichts mehr, wenn Deine Vögel alle tot sind.
 
Danke Spirit :D, aber ich spreche aus zweifacher Erfahrung :zustimm: mit unterschiedlichen AT's :bier:
 
Da ich gerade selber dabei bin eine ZG zu machen, ist diese Thema hier für mich besonders interessant.

Ich habe meine Unterlagen bekommen und habe alle § vorliegen.
Eines ist wohl klar.
Quarantäne ist sehr wichtig und/aber ein abgetrenntes Gäste-WC, welches man natürlich dann nicht selber als WC benutzt und Gäste sowieso nicht, reicht. Abschließen muss man es auch können.
Es sollte aber mindestens 1qm² Grundfläche haben. Natürlich gefliest sein und einen Wasseranschluss/Ablauf haben.
Zusätzlich gibt es die getränkte Schutzmatte und die abwaschbare Schutzkleidung. Ein Warnhinweisschild ist auch anzubringen.
Für eine Lichtquelle ist zu sorgen. Eine Tageslichtlampe steht in meinen Unterlagen, genügt. Ein Fenster habe ich auch im WC.

Die Tiere sind mit Medikamenten zu behandeln und nach Ablauf von Tagen, laut Verordnung des TA, wird wieder Kot oder Blut untersucht um festzustellen, ob die Behandlung Erfolg hatte.

Das der Quarantäneraum mit einem Vorhang abzuhängen ist, steh in meinen Unterlagen nicht. Aber ich finde es sinnvoll, denn so kann man es besser verhindern, das Staub aus dem Raum sich in der Wohnung verteilt.

Ich werde jetzt eine Virus DNA von meinen Altvögeln machen lassen. Für alle 6 Agas kostet das nicht die Welt.
Der Test kostet für 4 - 10 Proben.
Polyomavirus + Circovirus + Chlamydien 44,- €

Zum Thema Bestand töten:
Ich denke mal, es kommt auch auf den Gesamteindruck an, den die Halter auf den ATA machen. Hat er Vertrauen, das alle Anforderungen eingehalten werden und sind die Räumlichkeiten und Quarantänemaßnahmen OK, wird sicher nicht so schnell der Bestand einfach getötet.

Wer nicht möchte, das die Vögel getötet werden, sollte sich alle erdenkliche Mühe geben, alles zu befolgen. Man kann ja nie wissen.
Sollte trotz aller Gewissenhaftigkeit und Medikamente, die Krankheit nicht in den Griff zu bekommen sein, dann ist es Leider nicht zu verhindern, das die Tiere getötet werden. Mit Psittacose ist nicht zu spaßen weil ja sogar Menschen daran sterben können.

Und da ich ja nicht zum Verkaufen eine ZG mache, sondern nur weil es sich so ergeben hat, ist das bei mir z,B. nicht ein so all zu großes Problem. Die Tiere aus dieser einmaligen Nachzucht werden bei mir bleiben.


Bei dieser Gelegenheit habe ich aber auch eine Frage. In den USA gibt es für Psittacose/Ornitose seit einigen Jahren einen Impfstoff. Der wird dort erfogreich eingesetzt. Wer kennt die Gründe, warum es in Europa noch nicht zur Verfügung steht?


LG
Christine
 
Bei dieser Gelegenheit habe ich aber auch eine Frage. In den USA gibt es für Psittacose/Ornitose seit einigen Jahren einen Impfstoff. Der wird dort erfogreich eingesetzt. Wer kennt die Gründe, warum es in Europa noch nicht zur Verfügung steht?


Nein, Schwachsinn von mir. Habe mich verschrieben. Meinte das in den USA ein Impfstoff gegen Polyoma eingesetzt wird. Seit einigen Jahren.

LG
 
Tiffani,
ja super. Das ist ein toller Link. Danke Dir.:blume:

Werde mich da mal durchlesen.


LG
Christine
 
Kann es sein, dass die einen manchmal nich wissen, was die anderen meinen?

Ich habe heute endlich jemand erreicht beim Regierungspräsidium, so wie es die bna sagte.

Von dort aus wurde ich ans Veterinäramt verwiesen.

Alles schön und gut, klasse Beratung, netter Herr.

Als es um den Termin für die Besichtigung des Quarantäneraums ging, hieß es dann urplötzlich, nene dafür is das Landratsamt zuständig.


Dort habe ich dann eben eine sehr nette junge Frau am Telefon gehabt, die mir jetzt die ganzen Unterlagen zu schickt.

Achja, der Quarantäneraum MUß nicht gefließt sein oder aus nem Badezimmer bestehen laut Veterinäramt, sondern nur leicht zu reinigen

Jetzt bin ich mal auf die ganzen Unterlagen gespannt
 
Thema: Einige Fragen zur ZG

Ähnliche Themen

Zurück
Oben