Braunkinnsittich (Goldflügelsittich)

Diskutiere Braunkinnsittich (Goldflügelsittich) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wisst Ihr ob der Braunkinnsittich (Brotogeris chrysotherus) noch gehalten wird? Gibt es Unterarten? Im www. steht nicht sonderlich viel.
D

Daniel Buschle

Guest
Hallo,

wisst Ihr ob der Braunkinnsittich (Brotogeris chrysotherus) noch gehalten wird? Gibt es Unterarten? Im www. steht nicht sonderlich viel.
 
Die Art Brotogeris Chrysopterus wird in Deutschland als Goldflügelsittich bezeichnet. Wenn diese Art auch nicht häufig ist, so gibt es doch noch einen kleinen Bestand in Deutschland und den Nachbarländern. Er bildet ein paar Unterarten. Die Bekannteste ist Brotogeris Chrysopterus tuipara. Der Tuiparasittich. Meines Wissens nach ist das auch die einzige Unterart die zur Zeit in Europa existiert. Eine Haltung dieser Unterart ist mir im Moment nur im Loro Parque Teneriffa bekannt.
 
Hallo

Ich habe mal kurz durchgerechnet. Uns sind zur Zeit so ca. 20 Paare bekannt. Dazu kommen noch einige einzelne Männchen, weil es bei den Goldflügeln zur Zeit weniger Weibchen gibt.
 
Keine einzige Handaufzucht. Alles Naturbruten. Allerdings sind bei den Altvögeln noch ein Drittel Importvögel dabei. Und von den genannten 20 Paaren haben erst fünf gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

Und von den genannten 20 Paaren haben erst fünf gezogen.

das ist zwar in der Tat kein guter Schnitt, aber die Situation scheint besser zu sein, als ich dachte. Darf ich noch mal fragen, wieviele adulte Paare darunter sind? Alternativ: Wie viele Junge gab es dieses Jahr?

Beste Grüße

Gert
 
Hallo

Ein Züchter aus Holland hat 7 Jungtiere von 2008 gemeldet. (alles Männchen)
Ein Züchter aus Ostdeutschland hat zwei Männchen gezogen.
Ein Züchter aus Österreich hat 1,2 gezogen.
Ein weiterer Züchter aus Holland hat ein Jungtier gemeldet, welches inzwischen bei mir sitzt und noch keine DNA hat. Dazu kommen noch drei Jungtiere aus Spanien welche aber auch noch keine DNA haben. Über weitere Nachzuchten ist uns bisher nichts bekannt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das die Verteilung Männchen/Weibchen so extrem unterschiedlich ist. 13 JV das ist doch schon was für den Anfang.
 
Keine einzige Handaufzucht. Alles Naturbruten. Allerdings sind bei den Altvögeln noch ein Drittel Importvögel dabei. Und von den genannten 20 Paaren haben erst fünf gezogen.

Hallo

Muß meinen Bruder korrigieren. Es haben schon 6 Paare gezogen. Ein Züchter hatte letztes Jahr 2 Jungtiere. Dieses Paar hat aber dieses Jahr nicht gezogen.

Gruß
 
schade das die Verteilung Männchen/Weibchen so extrem unterschiedlich ist.

Vielleicht ändert sich das ja mit einem bißchen Glück nächstes oder übernächstes Jahr, ich kann mich nämlich entsinnen, daß es mal bei Aymarasittichen in einem Jahr einen gewaltigen Hennen-Überschuß gab und im Folgejahr war's genau umgekehrt.
 
Hallo

Im Moment ist nicht erkennbar das es bei einer Brotogerisart über mehrere Jahre hinweg mehr Weibchen oder Männchen gibt. Bei den Kanarienflügelsittichen hatten wir Züchter die fast nur Männchen gezogen haben und ein anderer in Frankreich hatte mehr Weibchen.
 
Hallo

Habe ja vor einem Monat noch einen jungen Goldi bekommen. Die DNA hat leider ergeben das es auch ein Männchen ist. Im Moment scheint es wirklich keine weiblichen Jungtiere zu geben. Es hat sich ein weiterer Züchter gemeldet der auch noch zwei Männchen hat. Allerdings ist mein "kleiner" ein süßes Kerlchen. Er spielt den ganzen Tag und heckt immer neue Streiche aus. Er ist den ganzen Tag in Bewegung. Wer den "halbstarken" mal sehen möchte muß zur Ornithea kommen. Dort kann man Ihn bewundern.
 
Thema: Braunkinnsittich (Goldflügelsittich)

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.479
Christian
Christian
L
Antworten
82
Aufrufe
15.357
Christian
Christian
Zurück
Oben