Agapornidenfragen

Diskutiere Agapornidenfragen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Huhu! Bin eigentlich mehr bei den Ziertauben unterwegs,habe mich aber dabei ertappt,das ich immer öfters bei den Agas rein schaue. Sind echt...
N

NaPa

Guest
Huhu!
Bin eigentlich mehr bei den Ziertauben unterwegs,habe mich aber dabei ertappt,das ich immer öfters bei den Agas rein schaue.
Sind echt tolle Tiere.
Wie hält man diese denn? Und wie sieht es beim Futter aus?
 
Hallo NaPa,

würde dir empfehlen ein eigenes Thema zu erstellen, dann bekommst du mit sicherheit mehr antworten.:zustimm:
Zu deiner Frage nach dem Futter, ich züchte Aga´s jetzt seit gut vier Jahren und füttere schon immer ganz normales Großsittichfutter ohne SK, ab und an mische ich SK mit rein aber nur sehr wenig, da diese zu viel Fett enthalten. 2-3 x die Woche Hirsekolben und täglich frisches Obst und Gemüse. Ca. einen Monat bevor ich ein Paar zur Brut ansetze gibt es auch noch täglich Eifutter (dem Obst beigemischt) bis die Jungen selbstständig sind. Mineralien, Kalk, Sepia und Grit.
Täglich auch frisches Trink und Badewasser ohne Zusätze.
Sie brauchen auch ein Schlafbrettchien, Schaukeln ist auch ganz beliebt:D und viele Weiden oder Obstzweige zum zerkleinern (Beschäftigung)!:+schimpf:+schimpf:+schimpf
Ein Käfig für ein Paar Aga´s sollte die Mindestmaße von 70 x 30 x 50 cm l x b x h nicht unterschreiten, hier gilt wie eigentlich überall um so größer um so besser. Die Gitterstäbe sollten an mindestens zwei Seiten waagrecht verlaufen, da die kleinen Racker sehr gerne klettern. Der Abstand zwischen den einzelnen Gittern sollte nicht größer als 16mm sein, da sie sich sonst entweder selbst befreien könnten oder im schlimmsten Fall sich erhängen könnten. Die Gitterstäbe dürfen auch nicht mit Kunststoff ummantelt sein (Vergiftungsgefahr). Es sollten nur Naturäste als Sitzstangen angeboten werden in unterschiedlichen Größen, denn erstens können sie diese abnagen und zum zweiten werden ihre kleinen Füßchien trainiert.
Man kann sie auch in einer Außenvoliere halten, aber nur über die Monate von Mitte Mai bis Mitte Oktober, da ihre füßchien sehr Frostempfindlich sind.

So das war nun mal das wichtigste auf einen Blick:zwinker: Für weitere Fragen steh ich dir gerne zur Verfügung was bestimmt auch noch andere Benutzer dieses Forums gerne machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Käfig für ein Paar Aga´s sollte die Mindestmaße von 70 x 30 x 50 cm l x b x h nicht unterschreiten, hier gilt wie eigentlich überall um so größer um so besser

Hallo BeselM,
hier muss ich Dir leider etwas wiedersprechen. Das Mindestmaß für ein Paar Agaporniden ist 100cm breit x 50cm tief und x 50cm hoch. Und das bitte nur in Verbindung mit täglichem Freiflug.

Ansonsten waren Deine Tipps schon super.

LG
Christine
 
Hallo BeselM,
hier muss ich Dir leider etwas wiedersprechen. Das Mindestmaß für ein Paar Agaporniden ist 100cm breit x 50cm tief und x 50cm hoch. Und das bitte nur in Verbindung mit täglichem Freiflug.

Ansonsten waren Deine Tipps schon super.

LG
Christine

Hallo Christine,

die angegebenen Ma´ße von mir sind die Gesetzlichen Mindestmaße für ein Paar Aga´s ohne Nachwuchs. Die von dir genannten Maße(Mindestmaße) sind mit Nachwuchsplanung. Und wie schon geschrieben, um so größer, um so besser
 
Hallo BeselM,

HIER mal direkt die Haltungsbedingungen


Und hier der Auszug daraus, wo es dann um Agaporniden und andere kurzschwänzige, kleine Papageien geht.

2. Kurzschwänzige Papageien mit den Gattungen

Agapornis, Amazona, Bolbopsittacus, Cacatua, Callocephalon, Calyptorhynchus, Coracopsis, Cyclopsitta, Deroptyus, Eclectus, Eolophus, Forpus, Geoffroyus, Graydidascalus, Gypopsitta, Hapalopsittaca, Micropsitta, Nannopsittaca, Nestor, Pionites, Pionopsitta, Pionus, Poicephalus, Prioniturus, Probosciger, Psittacara, Psittacella, Psittaculirostris, Psittacus, Psittinus, Psittrichas, Strigops, Tanygnathus, Touit, Triclaria

2.1 Grundsätzliches

Vertreter dieser Gruppe bewohnen die unterschiedlichsten Lebensräume von Meereshöhe bis in alpine Regionen.

Zu den kleinsten Arten gehören die Sperlingspapageien der Gattung Forpus (GL 12 - 15 cm, KM 25 - 30 g), zu den größten der Gelbhaubenkakadu, Cacatua galerita (GL 50 cm, KM 900 g), und der Kea, Nestor notabilis (GL 50 cm, KM 950 g).

Diese Papageien leben außerhalb der Brutzeit überwiegend in Familienverbänden oder im Schwarm, zur Brutzeit meist paarweise.

2.2 Unterbringung

Folgende Maße für Käfige und Volieren dürfen nicht unterschritten werden

[U]Gesamtlänge der Vögel in cm
bezogen auf Arten bis 25cm
Maße des Käfigs/der Voliere
Länge x Breite x Höhe in m 1,0 x 0,5 x 0,5
Grundfläche des Schutzraumes in m² 0,5[/U]


Quelleangabe:
Verbraucherministerium


Und genau diese Maße habe ich auch in meinen Unterlagen, die mir geschickt wurden, für meine Zuchtgenehmigung.
In meinen Unterlagen steht niergends etwas das die Maße für Agas mit Nachwuchs ausgerichtet sind. Es geht um ein Paar, denn es steht in den Unterlagen das Papageien mindestens paarweise zu halten sind.
Pro weiteres Paar ist die Käfiggröße um 50% sogar zu erweitern.

Mich würde es persönlich interessieren, woher Du die Angeben der Maßangaben hast. Also die Quelle.

Bitte, nicht das Du dich jetzt angegriffen fühlst. Mir geht es hier nur um die Agas und das es ihnen gut geht. Und leider werden Vögel jeder Art immer wieder in viel zu kleinen Käfigen gehalten.

Wie Du schon schriebst " Je größer um so besser ":D:zwinker:

LG
Christine
 
Hallo Christine,

nein keine Angst ich fühl mich in keinster weise angegriffen. Ich habe meine Informationen von Dr. Kurt Kolar, der ist Vorsitzender der Zoologischen Gesellschaft Österreichs und außerdem aktiv im Tierschutz tätig. Dr. Kolar ist auch Kurator für Säugetiere am Wiener Tiergarten Schönbrunn.

Meine Volieren sind auch um einiges größer, es sind insgesammt 5 Volieren, 4 mit den Maßen 3m x 1m x 2m, l x b x h und die 5. ist 4m x 2m x 2m. Die 8Zuchtboxen sind alle 100 x 60 x 50 cm ; l x b x h.

Eine Voliere ist natürlich besser als ein Käfig, aber dafür hat ja nicht jeder Platz:(
 
Ja das stimmt. Aber dann kann man mit viel Freiflug einen guten Ausgleich schaffen.
Vielleicht werden die Mindestmaße in Östereich anders niedergelegt. Was aber traurig ist für die Tiere. Was natürlich nicht bedeuten soll das Dr. Kolar nicht auch ein guter Tierschützer ist.

Bei den großen Volis, die Du für Deine Racker hast, geht es ihnen ja echt gut.:zustimm:

LG
Christine
 
Wird wohl in jedem Land ein bischien anders sein schätz ich mal, aber unsere kleinen Plagegeister haben ja genug Platz zum fliegen:zustimm:

Und in Zukunft werde ich auch die von dir angegebenen Maße für einen Käfig weiter geben denn man lernt ja nie aus:prima:
 
Hallo NaPa,

ich habe Deine Beiträge mal aus dem anderen Thema rausgenommen und ein eigenes Thema dafür aufgemacht, da beide Themen nicht zusammenpassen und man jeweils gezielt antworten kann. :zwinker:
Dann sind wir hier mal sehr gespannt, ob sich demnächst noch ein Agasüchtiger zu uns gesellt. :D
 
Hallo Gabi.

Danke schön.
Ja ich glaub auch immer mehr, das diese Vögel etwas für mich wären.
Dann werd ich mich mal schlau machen über alles Mögliche und wer weiß...:D
 
Thema: Agapornidenfragen
Zurück
Oben