Ein Ei!

Diskutiere Ein Ei! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hilfe, meine Sally hat heute Nacht ein Ei gelegt! 8o Als ich heute Morgen in die Voli geschaut hab, lag das Ei kaputt auf dem Boden. Was mach...
Monemaus79

Monemaus79

Neuling
Beiträge
19
Hilfe, meine Sally hat heute Nacht ein Ei gelegt! 8o
Als ich heute Morgen in die Voli geschaut hab, lag das Ei kaputt auf dem Boden.
Was mach ich jetzt? Ich will ja garnicht, dass die beiden brüten! Geschweige denn, dass ich ne Zuchtgenehmigung hab...
Ich denke, dass die beiden während des freiflugs (z.T. unbeobachtet) Zeitung geschreddert haben, die ich zum Schutz auf den Boden gelegt habe, und sich damit in einer ruhigen Ecke ein nest gebaut haben. Ich habe nämlich einen hohlen baumstamm im Zimmer, wo sich beide gerne drin verstecken. Den habe ich jetzt erstmal weggeräumt.
Was mach ich jetzt? Muß ich überhaupt irgendwas machen? Oder hört Sally von alleine auf, wenn kein "Nest" da ist?
Muß ich irgendwas spezielles füttern? Beide Agas sind nämlich auch noch strikte Grünzeug-Verweigerer!
 
Hallo Monemaus,
wenn Du nun weiter keine Nistmöglichkeit bietest, kann ja nichts weiter passieren.

Ich denke mal das Du Mineraliensteine, Grittsteine und abwechslungsreiches Futter anbietest.

Ich habe mir bei einem Züchter Mineralienkalk besorgt, welchen er immer den Wellis gibt, wenn sie in der Brut sind. Ich stäube es ganz minimal über das Körnerfutter. Vorher befeuchte ich das Futter wenig mit der Blumenspritze, damit der Kalk auch etwas anhaftet.

Versuche unbedingt weiter sie an Obst und Gemüse zu gewöhnen. Meine fressen es gerne winzig klein geschnippelt, manche mögen es an Ästen angespießt, in Scheiben oder an ihren Spielzeug befestigt.

Paniere das Obst mal mit dem Körnerfutter. Manchmal kommen sie dadurch auf den Geschmack.:zwinker:

Berichte doch gerne mehr über Deine Agas.

Lg
Christine
 
Hallo Monemaus und hallo Christine,

Hallo Monemaus,
wenn Du nun weiter keine Nistmöglichkeit bietest, kann ja nichts weiter passieren.

Das kann durchaus auch nicht der Fall sein, ich habe bei meinen Aga´s schon mal die Erfahrung gemacht, daß sie sich auf dem Voli-Boden ein Nest gabaut haben.
Wollte das Paar eigenlich erst in nächsten Jahr zur Brut ansetzen, da es noch Jungtiere waren. Also ließ ich sie in der großen Voli mit den anderen Artgenossen wo nur Schlafbrettchen abgebracht sind und keine Nstgelegenheiten vorhanden sind.
Naja war zumindest von meiner Seite her gut gedacht, aber die kleinen machten mir da einen Strich durch die Rechnung und haben sich auf dem Boden ein Nest geformt und da Ihre Eier rein gelegt ingesammt waren es damals 4 Stück( sie machen halt was ihnen gefällt und nicht was wir wollen, darum lieben wir sie ja auch:gott:).
Habe damals dann das Gelege sammt Vögel in eine Brutbox verfrachtet und es sind 3 Küken geschlüpft.

Aber da du ja keinen Nachwuchs haben möchtest würde ich an deiner Stelle mal abwarten ob deine Henne nach ein paar Tage noch mehr Eier legt, und wenn ja würde ich diese dann gegen Plastik oder Gipseier austauschen. Oder du kannst die Eier auch abkochen und sie wieder in ihr "Nest" zurücklegen, dann passier auch nichts weiter.
Das mit der Futterfrage hat dir ja Christine schon ausführlich erklärt.

Also erst mal abwarten ob noch weitere Eier zu dem einen zerbochenen dazukommen:zustimm:
 
Hallo und erstmal danke für eure Antworten!
Was das Futter betrifft: Mineralsteine biete ich auf jeden Fall an, das nehmen sie auch ab und zu bzw. knabbern an den Steinen.
Ich werde auf jeden Fall nochmal verstärkt wieder versuchen, sie an Obst und Gemüse zu gewöhnen, irgendwann kommen sie dann hoffentlich auf den Geschmack!
Ich habe allerdings nur Angst, dass wirklich noch mehr Eier "unterwegs" sind und das Weibchen dann an Legenot eingeht, weil ja kein Nest da ist.
Ich kenn mich da aber überhaupt nicht aus, vielleicht kann mir da jemand helfen?
Ich will auf jeden Fall nicht eines Morgens mein Vögelchen im Käfig liegen haben!!!!!
Im Moment gehts aber anscheinend beiden prima, sie schaukeln grad einträchtig neben mir...
 
Hi,
sollte Deine Henne legewütig sein und Du den Eindruck haben das sie nicht zurecht kommt, dann biete im Notfall einen Nistkasten an.

Den kannst Du dann jeden Tag kontrollieren und eventuell gelegte Eier austauschen.

Lasse sie dann ca. 30 Tage auf den Plastikeier brüten. Es gibt Hennen die legen ohne Ende nach, wenn sie nichts finden wo sie ein komplettes Gelege bilden können.

Wenn sie eine Brutperiode abgesessen haben, dann kommt es meistens wieder zur Ruhe.

Biete danach erst mal keine frischen Zweige mehr an und reduziere das Licht. Also mit den natürlichen Zeiten anpassen. Früher dunkel bedeutet für die Vögel das es nun Winter wird.

LG
Christine
 
Hallo nochmal!
Ich werde erstmal kein Nest abieten und stattdessen versuchen, die Henne abzulenken.
Ich hatte mir sowieso letzte Woche das Buch von A. Castro über Clickertraining bestellt - damit fange ich jetzt mal direkt an!
Aber nochmal danke für eure schnelle Hilfe!
LG Simone
 
Die Hennen können auch auf den Voliboden legen. Besorge dir doch mal hier Kunststoffeier. Sollte ein weiteres Ei kommen, kannst du dieses sofort gegen das Plastikei austauschen. Oder koch die Eier ab, markier sie und leg sie wieder zurück ins Nest/auf den Legeplatz. Die Henne wird dann die Plastikeier/gekochten Eier ausbrüten. Und das sie an Legenot sterben muß ja auch nicht sofort mit jedem Ei sein ;) Zusätzlich zum Mineralienstein gebe ich den Geiern wenn ich einen Eierpop sehe immer noch Calcium frubiase. 1/2 Ampulle auf 200 ml Wasser alle zwei Tage reicht.
 
Thema: Ein Ei!
Zurück
Oben