Welcher Vogel knackt Nüsse?

Diskutiere Welcher Vogel knackt Nüsse? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich hatte letztens ein Gespräch mit meiner Freundin, die einen (Nutz-)Garten am Stadtrand hat. Sie berichtete mit, dass an...
B

Bienchen21

Guest
Hallo Zusammen,

ich hatte letztens ein Gespräch mit meiner Freundin, die einen (Nutz-)Garten am Stadtrand hat. Sie berichtete mit, dass an ihrem Mirabellenbaum ein dicker Riss in der Rinde ist und dass dort immer mal wieder Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse) drin stecken, die offensichtlich geknackt und der Inhalt herausgefressen wurde. Wir tippen zwar beide auf Vögel - ich meine, dass ich irgendwo mal darüber gelesen habe - sind uns aber nicht ganz sicher.

Jetzt würde es uns brennend interessieren: Welche Vögel könnten das denn sein? Habt ihr da Infos?

Danke vielmals
Sabine
 
einklemmen in einen Rindenriss und dann aufhacken deutet auf spechte, würde großen buntspecht vermuten
 
Nnnnn, Spechte, na klar, dass ich da nicht drauf gekommen bin....
Dankeschön.:beifall:
Eichelhäher und Krähen machen das auch? Echt?
Kluge Vögel! Stimmt - Eichelhäher mögen ja auch Nüsse, hab schon mal einen beobachtet, wie er bei meinem Nachbarn die Dachrinne "ausgeputzt" hat und Nüsse heraussortiert hat.

Vielen Dank euch!:)
Sabine
 
Krähen lassen die Nüsse meist von irgendwo runter fallen bis die Nuss aufplazt.. ;)
Oder was auch schon beobachtet wurde, ist das sie die Nuss so auf die Strasse legen das ein Auto drüber fährt..
 
Hallo,

Nüsse in Spalten einklemmen, um sie besser bearbeiten zu können, ist in erster Linie typisch für den Kleiber!

Herzliche Grüße,
Stefanie (Spechte fressen keine Nüsse........zumindest jetzt noch nicht. Da muss es schon arg kalt und keine Insekten mehr zu kriegen sein...)
 
Hallo,

Nüsse in Spalten einklemmen, um sie besser bearbeiten zu können, ist in erster Linie typisch für den Kleiber!

Herzliche Grüße,
Stefanie (Spechte fressen keine Nüsse........zumindest jetzt noch nicht. Da muss es schon arg kalt und keine Insekten mehr zu kriegen sein...)

Stimmt, Kleiber hatte ich vergessen...:zustimm:

Kleiber soll zwar Walnüsse knacken können, habe aber bis jetzt nur Kleiber mit Haselnüssen beobachten können.

Großen Buntspecht habe ich gerade vor einigen tagen beim nüsseknacken beobachten können....
Ich habe aber keine Ahnung ob das typisch ist oder nicht...bin mir noch nicht einmal sicher ob die hier überhaupt schon reif sind? (Falls nicht,-so hätte er die dann wohl aus eioner Fütterung?!)

typisch ist auf jeden Fall für großen buntspecht das anhaltende nutzen bestimmter bevorzugter spalten_Gilt das auch für den kleiber ? (Ich dachte immer, der wäre in der hinsicht weniger "ortstreu"?
 
Großen Buntspecht habe ich gerade vor einigen tagen beim nüsseknacken beobachten können....
Ich habe aber keine Ahnung ob das typisch ist oder nicht...bin mir noch nicht einmal sicher ob die hier überhaupt schon reif sind? (Falls nicht,-so hätte er die dann wohl aus eioner Fütterung?!)

Ich glaub', hier bei uns sind sie noch nicht reif ... aber lange kann's nicht mehr dauern...

Hab' noch ein wenig herumgesucht in der Literatur ...........

Spechte benutzen solche Spalten wohl vornehmlich, um Koniferenzapfen festzuklemmen und die Samen rausstochern zu können, Nüsse aber auch gern nebenher.

typisch ist auf jeden Fall für großen buntspecht das anhaltende nutzen bestimmter bevorzugter spalten_Gilt das auch für den kleiber ? (Ich dachte immer, der wäre in der hinsicht weniger "ortstreu"?

Das habe ich nicht rausgekriegt ........ aber typisch für den Buntspecht ist wohl tatsächlich, dass der sich die Spalten richtig "passend macht" - und entsprechend dauerhafter nutzt. Ich glaube eher nicht, dass auch Kleiber sich solche maßgeschneiderten "Werkbänke" herstellen.
Solche dauerhafte Nutzung kenne ich sonst noch von Singdrosseln, die ganz bestimmte Steine o.ä. nutzen, um Schneckenhäuser drauf zu zerdeppern ..... da liegen dann haufenweise Schalenstücke an der "Drosselschmiede".

Naja, wer es auch immer ist - bei uns klopft's und tickt's und hämmert's auch die ganze Zeit im Gebüsch. Und auch bei uns kämen sowohl Kleiber als auch Meisen, Buntspecht und Eichelhäher in Frage.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Viiiiielen Dank für eure Antworten.
Also vornehmlich Specht oder auch Kleiber.

Bei uns fallen die Walnüsse übrigens schon seit 2 Wochen und Frau und Vogel müssen sich sputen, dass sie noch was abkriegen. :zwinker:
(Spatziergänger und -hunde sind nämlich auch ganz versessen drauf)

Und wegen den Haselnüssen muss ich meine Freundin nochmal fragen, ob es auch wirklich welche waren, oder nicht doch nur Walnüsse.

Ich find das echt spannend - danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt!:prima:

Viele Grüße
Sabine
 
In meinem Garten kommen täglich buntspechte und knacken walnüsse, die ich ursprünglich für Eichhörnchen bereit gelegt hatte
 
@Hildegard Höfler
Dieser Thread ist knapp 12 Jahre alt, da wirst du niemandem mehr helfen können.
Viele der User in diesem Thread sind auch schon gelöscht worden oder sind nicht mehr aktiv.

Bitte achte bei weiteren Beiträgen auf das Datum! :+klugsche
 
Thema: Welcher Vogel knackt Nüsse?

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
468
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
297
harpyja
harpyja
Zurück
Oben