Was wiegen eure Gräulinge?

Diskutiere Was wiegen eure Gräulinge? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ihr Lieben, wie Ihr vielleicht in meinem Thread hier schon gelesen habt, bin ich nun auch seit vier Wochen stolze und glückliche...
Nina33

Nina33

Moderatorin
Beiträge
2.898
Hallo, Ihr Lieben,

wie Ihr vielleicht in meinem Thread hier schon gelesen habt, bin ich nun auch seit vier Wochen stolze und glückliche Besitzerin von zwei süßen Graupis Gizmo, männlich und Maya, weiblich, beide ca. vier Monate alt neben meinen beiden süßen grünen Kongos Dayo (m) und Cleo (w), beide ca. zwei Jahre alt.

Da Gizmo und Maya, zusammen mit Cleo und Dayo schön recht rasant unser Wohnzimmer mit ihren Flugkünsten unsicher machen, hat sich ihr Gewicht nun eingependelt bei

Gizmo - 460 g und
bei Maya so um die 405 g.

Da die Gewichtsspannen bei Graupis sehr unterschiedlich sind, würde mich nun mal interessieren, welche "Größe" nun die meistgehaltene ist.

Also, verratet Ihr mir, was eure Graupis so wiegen (ruhig auch mit Angabe des Geschlechts und Alter)?

Danke! :zustimm:
 
Gewicht

Hugo (zweijähriger Hahn): 520g
Maja (3/4 jährige Henne): 480g

täglicher Freiflug, oft tagsüber in AV, viel Obst, Diätkörnermischung von RH, alle 2 Tage Korvimin über Körner gestreut
:bier:
 
Hallo Nina,

Da die Gewichtsspannen bei Graupis sehr unterschiedlich sind, würde mich nun mal interessieren, welche "Größe" nun die meistgehaltene ist.

Also, verratet Ihr mir, was eure Graupis so wiegen (ruhig auch mit Angabe des Geschlechts und Alter)?
hier hast du einige "Vergleichswerte" aus dem Jahre 2006 und hier von Anfang 2008. :zwinker:
Bei mir ist es aktuell so:
- Timmy, Henne, 13 Jahre alt, 438gr, sie ist ziemlich mager, hält das Gewicht aber, seit ich sie habe (24.8.08 )
- Baby, Hahn, 5 Jahre alt, hat schwere Aspergillose, 486gr, wog vor 2 Jahren nur noch knapp 400gr und war sehr mager (7.9.08 )
- Furby, Hahn, 8 Jahre alt, wiegt 546gr und hält sich so schon seit Jahren, er ist der größte von den 3en (13.7.08 ) ...
 
uuups, na, habe ich's mir fast gedacht, dass es dieses Thema schon gab :~ Als ich den Thread eingestellt hatte, ist mir hinterher so eingefallen, hättest ja nochmal hier "kramen" können...Nunja, dann gibt's halt noch mal eine Akualisierung :D Die Werte waren aber schonmal sehr aufschlussreich!! Und ich bin echt mal gespannt, ob meine zierliche Maya so bleibt oder ob sie auch noch ein paar Grämmchen zulegt. Schließlich wurde sie bis zu ihrer Ankunft bei uns mit Lorifutter gefüttert...
 
Hallo zusammen,

hab damals auch das alte Thema gelesen, aber leider keine Vergleichswerte für unsere Kleene gefunden.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Fußgänger bei sich zuhause.

Unsere Kleene wiegt zur Zeit 396 Gramm.
 
Hallo Sarah,

Vielleicht hat ja noch jemand einen Fußgänger bei sich zuhause.
mein Grauer, Baby, ist ein Fußgänger und Kletterer, d.h. er kann nicht fliegen. Es ging nun einige Jahre, dass er sich die Schwungfedern auf einer Seite abbiss, und wenn sie nachwuchsen, brachen sie ab...
Nun hat er zwar fast alle Schwungfedern wieder (3x kräftig auf Holz klopfen, dass es so bleibt), d.h. er müsste fliegen können, aber er traut sich nicht und die Flugmuskulatur ist ja auch zurückgebildet....
- Baby, Hahn, 5 Jahre alt, hat schwere Aspergillose, 486gr, wog vor 2 Jahren nur noch knapp 400gr und war sehr mager (7.9.08 )
Unsere Kleene wiegt zur Zeit 396 Gramm.
Das ist schon etwas wenig, würde ich meinen, auch wenn sie ein zierliches Mädel ist. Hab ja auch so ein zierliches Hühnchen, Timmy, die aber fliegen kann:
- Timmy, Henne, 13 Jahre alt, 438gr, sie ist ziemlich mager, hält das Gewicht aber, seit ich sie habe (24.8.08 )
Allerdings hat deine Kleene ja auch lange mit ihrer Krankheit gekämpft, sodass dies Gewicht nicht vergleichbar mit "gesunden" Grauen ist... Sie muss eben immer schön weiter kräftig futtern. Sie darf ruhig noch was zulegen, sollte über 400gr kommen, meine ich.:zwinker:
 
...hier sind meine 3 nichtflieger:

awie: 510

kucki:470

minni mexi:370

...das ganze sortiert nach groesse.
 
Hi Sybille,

danke für die Infos... ja an die Kleene muss schon noch was dran, aber das Problem, dass es eben seine Zeit dauern wird, sie hatte ja weder Fett noch Muskeln, als wir sie abgeholt haben...

Und wenn wir sie nun nur mästen, dann nimmt sie zwar prima zu, verfettet aber auch. Man merkt prima, dass sie mittlerweile ihr Gewicht recht gut hält, aber eben nur mit Zufüttern ( Brei ), sie wird eben immer aktiver und läuft ein Vielfaches von dem was sie früher zurück gelegt hat... Es werden eben so langsam wieder Musklen aufgebaut :beifall: Sie hat ja alle Zeit der Welt, es darf nur nicht wieder weniger werden... und wir haben schon über 40 Gramm an sie dran gebracht seit Januar :freude:
 
Hallo,

unsere kleine Luna (Timneh Henne, 4 Jahre) wiegt 290 g
und Theo der (Kongo-Timneh- Mix , 4 Jahre) wiegt 420 g.

Beide halten Ihr Gewicht konstant.

Anbei ein Foto vom Sommer im Käfig draußen (im nächsten Sommer wird die neue Voliere aufgebaut). Da kann man schon an der Kopfform erkennen, daß er (links) viel größer und kräftiger ist. Was ein reiner Kongo wiegen sollte weiß ich leider nicht.

Gruß
Clarissa
 

Anhänge

  • hpim6566.jpg
    hpim6566.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 45
Meine Beiden sind 2 1/2 Jahre alt.
Kikolino wiegt 458 gr.
Bonny 438 gr.
Der vk TA ist mit diesem Gewicht sehr zufrieden.
Ich gehe mit meinen 2x jährlich zum TA. Dabei kann es Gewichtsdifferenzen von einigen wenigen Gramm geben.

Terry mit Kikolino und Bonny
 
Gewicht ist stark variabel - atm 12 Graupis hier - 2 davon sind Gäste, Timnehs die gegenüber unseren Geierleins als "Zwerge" durchgehen könnten. Da sind unsere Riesenmonster dagegen. Unsere wiegen zwischen 300g und über 600g. Unsere Gäste wiegen unter 300g - sind aber gut genährt - also nicht fett sondern halt normal - blos sind sie halt kleiner - und das liegt nicht daran daß sie Timnehs sind - unser Timneh Otto wiegt auch normal - ist normal groß.

Gegen einen Grauen den ich mal life sah sind unsere Zwergerl - so einene großen Grauen hab ich sonst nie mehr gesehen.

Unsere 10 Grauen wiegen also stark unterschiedlich - sind auch alle halt uterschiedlich groß.

Ich würd mal sagen zw. 250g und 700g ist alles normal solang es der Vogelgröße entspricht und der Vogel weder "fett" noch "mangelernährt" ist.

Standartgewicht glaub ich ist bei 350g angegeben - da wurde uns auch schonmal bei Erin gesagt daß sie zu wenig wiegt - aber Erin ist halt auch kleiner als die anderen Geierlein - aber sie ist NICHT unsere Kleinste und leichteste.


Denke anschauen ist besser als wiegen - ist ja wie beim Menschen - gibt Frauen die sind 150 groß und wiegen 70 kg und sind "dick", gibt 180 cm große Frauen die wiegen 70 Kilo und sind "klapperdürr". So eine Art "BMI" bei Grauen wäre also eher aussagekräftig als nur das Gewicht.
 
Hallo...durch Zufall...gerade gelesen...Graupapageienzuwachs...toll...MEIN TRAUM...wenn irgendwann die grosse Gartenvoliere fertig ist...2 Gebirgsloris...2Grüne Kongos...2 GRAUPAPAGEIEN!...ganz liebe Glückwünsche zu eurem Familienzuwachs!Susanne!PS:...und noch 2Mohrenköpfe...dann haben Ida und Michel noch mehr Spielgefährten!
 
Hallo, Ihr Lieben,

Danke euch für eure Infos zu den Gewichten eurer Graupis! Ist echt interessant, wie groß die Gewichtsspanne bei unseren Lieblingen ist. Und "wir" scheinen so im Mittelfeld zu liegen :D

Danke Dir, liebe Susanne für die Glückwünsche zu unseren beiden Grauen!! Es war ein langgehegter Wunsch von mir, zu meinen beiden grünen Kongos auch graue Kongos zu halten! Ich denke, ich werde darüber auch bei den Langflügeln mal über die Zusammenführung der Vier berichten!!
 
Hallo,

unser Amadeus(Kongo-Graupapagei, Hahn, Wildfang, 12 Jahre bei uns) kommt fast jeden Tag, immer zur gleichen Zeit während des täglichen Saubermachens, auf die Waage. Sein Gewicht schwankt zwischen 460 bis 475 Gramm bei einem Jahresdurchschnitt von 468 Gramm. Er ist absolut nicht fett, denn das Brustbein lässt sich recht deutlich ertasten. Bei dem Bewegungsdrang ist das wohl normal!

Grüße von Reiner
 
Hallo ,
habe heute mal meinen Coco ( 40 Jahre jung ) und Jule ( 30 Jahre jung ) gewogen Coco wiegt laut meiner Haushaltswaage 370 g
und Jule 330 g .....sie waren aber laut Vorbesitzer immer so schlank

Liebe Grüsse
Nicole
 
Hallo

Also mein Rocky (20 )aktuell 545 g schwangt aber bis 535 g ( mag ein großes Schisserchen sein mal mit gewogen mal ohne )- lach
Er kann fliegen ist aber flugfaul , und fliegt nur wenn ich ihn weit weg von seiner Voliere setze (wie zum Beispiel beim Voliere säubern ) den sonst kann ich nicht in der Voliere arbeiten ohne seinen Schnabel :+schimpf
Ansonsten ist er eher lieber Fußgänger
Aber da es immer nicht so lange dauert bis er zurück fliegt muß ich mich ganz schön beeilen damit-lach
Außer ich hab Chila auch da sitzen - dann kann ich mich aber auch beeilen sonst hab ich nachher keine Blumen mehr .
Denn zusammen macht schreddern viel mehr Spaß wenn keiner da ist der Aufpast

Und Chila ( 20 ) 445 g kann fliegen ( mittlerweile ) sie sieht aber keine Notwendigkeit schnell an die Voliere zurück zu kommen und macht es sich dort wo ich sie hinsetze gemütlich .
Bei ihr kann ich in der Voliere machen was ich will ohne blutige Finger und Arme .
Übrigens Nicole
Ich wiege meine auch darauf
Am Anfang mit Händelstock - mittlerweile ohne

Liebe Grüße Sonja
 

Anhänge

  • 000_1156.jpg
    000_1156.jpg
    12 KB · Aufrufe: 30
  • 000_1157.jpg
    000_1157.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 26
  • 000_1158.jpg
    000_1158.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 28
  • 000_1144.jpg
    000_1144.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 25
Hallo zusammen,
unsere gehen auch von selbst immer auf die Küchenwaage und zanken sich sogar darum wer zuerst darf. Kein Wunder, denn schließlich gibt es auch immer ein Leckerlie auf der Waage und somit muss ich dann noch 2 gr. abziehen :zwinker:

Julius, Hahn, 4,5 Jahre wiegt 510 gr
Lilly, Henne, 4 Jahre wiegt 465 gr

Beide sind sehr gute Vielflieger!

Gewichtsschwankungen haben wir manchmal, dann sind es schon mal 10 gr weniger, aber das ist dann meist nach ein paar Tagen wieder drauf. Wir wiegen einmal die Woche.

Als unsere Grauen übrigens ins Vogelzimmer umgezogen sind, hat jeder 10 gramm abgenommen und dabei ist es auch geblieben. Das war dann einfach die zusätzliche Bewegung.

Liebe Grüße
Kati
 
Hallo,
Kongo-Graupapageien:
Ich fang mal mit denen an, die Sonntag hier ausgezogenen sind:
Leo, Ringausgabe 1987, nicht flugfähig 436 g
Leia, Hahn von 2001, flugfähig 470g
Arthus, Hahn von 2000, flugfähig, 448g
Ricky, Henne, lt. Angaben der Vorbesitzer von 1987,flugfähig, 419g
Samo, Henne von 2002, flugfähig 450g,
Feli, Henne von 2003, flugfähig, 446g,
und dann die, die z. Zt. hier wohnen (auch Urlauber und Pflegevögel):
Fränzchen, Hahn von 2006, flugfähig aber krank, 417g,
Cora, Henne von 2005, nicht flugfähig, 428g
Benno, Hahn von 1987, flugfähig, 438g
Susi, Henne von 1998, flugfähig, 446g
Nero, Hahn von 1989, flugfähig, 464g,
Jakob, Hahn von 1998, flugfähig, 464 g
Jacko Paderborn, Hahn, Alter unbekannt, nicht flugfähig, 454g
Charly, Hahn von 2006, flugfähig, 447g
Püppie, Henne von 1971, nicht flugfähig, 420g
Jakob Lauenförde, Henne, Alter unbekannt, nicht flugfähig, 410g
Jacko Kreiensen, Hahn, Alter unbekannt, da die Ringausgabe vor 1978 erfolgte, flugfähig, 373g
Mila, Hahn von 2003, flugfähig, 447g
Vasco, Henne von 1991, flugfähig aber flugfaul, 441g
Coco Springe, Hahn von 1984, flugfähig aber flugfaul, 493g
Coco rot, Henne von 1981, fliegt nicht, da fast blind, 434g
Willi, Hahn von 2004, flugfähig, 471g

Timneh-Graupapageien:
Coco, Henne von 1996, nicht flugfähig, 296g
Coco Lemgo, Hahn von 1988, flugfähig, 345g
Riko Lemgo (der kleine Glatzkopf auf dem Foto in Bennos Thread), Hahn von 1990, flugfähig, 291 g
Adriana, Henne von 1999, flugfähig 293g
Laura (=Lauro), Hahn von 1988, flugfähig, 317g
Joschi, Hahn von 1991, flugfähig, 261g

Und - nein - sie leben nicht alle zusammen in einer Voliere und auch nicht alle zusammen in einem Zimmer!
LG
Susanne
 
Hallo ,
habe heute mal meinen Coco ( 40 Jahre jung ) und Jule ( 30 Jahre jung ) gewogen Coco wiegt laut meiner Haushaltswaage 370 g
und Jule 330 g .....sie waren aber laut Vorbesitzer immer so schlank

Liebe Grüsse
Nicole

Habe meine Grauen mal wieder aufgepäppelt
jetzt wiegt Coco 445 g
und Jule 375 g
:dance:werde noch weiter "päppeln " bis sie ihr Idealgewicht haben

Liebe Grüsse
Nicole
 
Thema: Was wiegen eure Gräulinge?

Ähnliche Themen

krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.347
krummschnabel †
krummschnabel †
Tiffani
Antworten
30
Aufrufe
6.223
Jaha
J
Jackismama
Antworten
12
Aufrufe
5.161
Jackismama
Jackismama
Buddhi
Antworten
18
Aufrufe
2.070
Green Joker
G
Zurück
Oben