Noch eine Frage zu Luftsackmilben

Diskutiere Noch eine Frage zu Luftsackmilben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, kann jemand darüber Auskunft geben, wie lange ein Kanarie mit Luftsackmilben leben kann, wenn er denn welche hat? Ich bin mir...
P

Plusti

Mitglied
Beiträge
38
Hallo liebes Forum,
kann jemand darüber Auskunft geben, wie lange ein Kanarie mit Luftsackmilben leben kann, wenn er denn welche hat? Ich bin mir bei unserem Hahn einfach nicht sicher - seit November letzten Jahres macht er diese Geräusche beim Atmen, hat aber gesungen wie ein Weltmeister und ist auch sonst quietschfidel. Manchmal macht er keine Geräusche, dann nur ganz leise. Ich dachte halt (bevor ich von diesem Milben wusste), es sei eine Marotte von ihm. Wenn er diese Milben hätte, dann bereits seit 10 Monaten - geht das? Danke für eure Antworten!!:zustimm:
 
Noch eine Antwort zu Luftsackmilben

... wie lange ein Kanarie mit Luftsackmilben leben kann, wenn er denn welche hat? ...

Oh je, das hört sich ja furchtbar an? Experiment Lufsackmilben?

Antwort: Er sollte einfach keine haben.

Sei mir nicht böse, aber wenn der Hahn seit November Symptome zeigt, warum gehst Du nicht zu einem vogelkundigen Tierarzt? Geräusche beim Atmen können viel bedeuten, aber eher nicht viel gutes. Du bist doch bestimmt auch nicht immer in dem Zimmer, in dem sich der Vogel befindet, also können die Geräusche wesentlicher häufiger vorkommen, als Du annimmst.

Wie lange möchtest Du dem Vogel das noch antun? Wenn er Luftsackmilben hat, muß er umgehend behandelt werden, wenn nicht, ist es etwas anderes und der Vogel muß ebenfalls behandelt werden. Falls es wirklich gar nichts sein sollte, hast Du wenigstens die Gewissheit, alles für Deinen Vogel getan zu haben.

Eine eindeutige Diagnose ist auch für einen TA vielleicht nicht immer leicht zu treffen, aber Du solltest es wenigsten versuchen.
Den Tieren geht es oft schlechter, als man es ihnen ansieht. Sie "verstecken" ihre Erkrankungen solange es irgendwie geht.

Was hast Du bis jetzt unternommen, um zu einer vernünftigen Diagnose zu kommen, damit der Vogel ordentlich behandelt werden kann? In Deinem anderen thread zu dem Thema hast Du auch nicht mehr geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Plusti,

ich muss mich Petra anschließen. Es ist normalerweise unverantwortlich solange zu warten und nicht bei einem "vogelkundigen" Tierarzt vorbeizuschauen. Ein Abstrich gemacht, Diagnose gestellt, Medikament geholt und das ganze sollte in wenigen Tagen weg sein. Ich weiß nicht wieviele Vögel Du in Deinem Bestand hast, aber wir mit unseren momentan über 200 Stück handeln hier noch bewußter.

Um das ganze zu verdeutlichen: Hat mein ein kleines Kind mit Keuchhusten, geht man mit diesem doch auch zum Arzt??

elke
 
... aber wir mit unseren momentan über 200 Stück handeln hier noch bewußter. ...

Hui, na, das nenne ich mal ´ne Menge Vögel :D.

Du hast recht. Nicht auszudenken, wenn da ein Vogel nach dem anderen krank von der Stange kippt. Ist bestimmt super schwer, da den Überblick zu behalten, vor allem bei kleineren Wehwehchen, die nicht gleich so ins Auge fallen.
 
Hallo liebes Forum, wir leben auf Teneriffa und die Tierarztdichte ist nicht sehr hoch. Mit dem in unserer Nähe habe ich beim letzten Mal keine guten Erfahrungen gemacht; unser Plusti ist nach dem Besuch dort gestorben. Da ich gehbehindert bin, kann ich alleine nicht mit den Vögeln zu einem Arzt gelangen und bin seit über einer Woche damit befasst, einen Arzt zu fnden, der hierher zu mir kommen kann. Der Vogelzüchter hier im Dorf ist auch nicht zu erreichen. Es ist wie verhext. Auf keinen Fall sollte der Eindruck entstehen, dass mir meine drei egal sind oder ich verantwortungslos handele!
Morgen habe ich eine Chance, mit jemandem bei dem Züchter persönlich vorbeizufahren. Ich hoffe, er kommt dann mal zu mit her und schaut sich den Filo an.
Ist alles nicht so einfach hier auf der Insel.......
Danke euch erstmal!!
Plusti
 
Thema: Noch eine Frage zu Luftsackmilben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben