Welcher Wasservogel ...

Diskutiere Welcher Wasservogel ... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, konnte ab April´07 auf einem Baggerloch bei Brüggen im NSG MaasSchwalmNette eine Nilgansfamilie den ganzen Sommer beobachten. Meines...
V

Verdone

Verdone
Beiträge
143
Hallo,
konnte ab April´07 auf einem Baggerloch bei Brüggen im NSG MaasSchwalmNette eine Nilgansfamilie den ganzen Sommer beobachten. Meines Wissens in der Brut- und Aufzuchtzeit agressive Vögel, also war ich verwundert den ganzen Sommer einen Artfremden Vogel bei der Familie zu beobachten. Aber welche Art? Leider habe ich nur schlechtes Bildmaterial. Diesen Sommer brüteten die Nilgänse wieder dort, aber ohne den Artfremden "Onkel"
 

Anhänge

  • 100_0962.jpg
    100_0962.jpg
    26 KB · Aufrufe: 123
Hallo!

Hat für mich, wenn der Schnabel nicht so superkrumm wäre, arge Ähnlichkeit mit einem Mähnenganter, was auch größentechnisch ca. hinhaut.
Die Art ist ebenfalls ausnehmend offensiv gegen unterlegenes Wassergeflügel, wie ich an einem weiblichen Tier am Tegeler See bei mir beobachten kann, und da wird er wohl in den Nilgänsen wesensverwandte gefunden haben.

Grüße, Andreas
 
ich weiss, es ist noch früh .... und ich hab sicher noch Schlaf in den Augen ... aber : is dat nich ne Pfeifente ?
 
Schwer zu sagen, ich halte den krummen Schnabel aber für ein Artefakt. Meiner Ansicht nach wahrscheinlich eine männliche Mähnengans.
 
Mein erster Gedanke war ebenfalls Pfeifente.
 
Hi,
ich finde auch es sieht nach Pfeifente aus. Mähnengänse sind auch etwas größer , man hat ja den Vergleich zur Nilgans.
Gruß Hoki
 
Ach, Mähnengänse sind winzig!
Die kommen gerade mal an eine Stockente ran, und sind nur im Sichern größer/ höher... Pfeifente glaube ich nicht!
Zu welcher Zeit wurde denn das Bild gemacht? Dann können wir ja nachprüfen, ob sich Pfeiferpel da im Prachtkleid befinden.

Grüße, Andreas
 
Huhu
Also ich würde auch sagen das es eine Mähnengans ist !!!

mfg Alex
 
DANKE für Eure Mühe und/oder Kenntnis. Pfeifente hatte ich auch schon im Visier. Paßte aber nicht mit dem Bild in meinem Wasservogelbuch überein. Der helle Fleck auf der Stirn fehlt, Hals zu lang für Ente, der Schnabel dreieckiger und kleiner als Ente. An eine Gans hatte ich nicht gedacht. Aber wenn ich jetzt in meinem Buch Vergleiche: MÄHNENGANS ist richtig.
War ich bl .. ö .. nochmals DANKE für den Denkanstoß
 
Ich bin gewiß kein Experte für nicht-heimisches Wassergeflügel, aber die Pfeifente würde ich dennoch ausschließen:

1. Kopf- und Körperhaltung: eigenartig kurzer und abwärts gerichteter Schnabel, hochgestellter Hintern; insgesamt recht "hoch" im Wasser liegend

2. Das weiße Flügelfeld des Pfeiferpels ist auch auf dem Wasser i. d. R. deutlich sichtbar (hier nur ein diffuser hellerer Bereich, den man schwerlich als schneeweißes Flügelfeld durchgehen lassen kann).

3. Die Form des Auftretens: Pfeifenten sind seltenst allein, und wenn doch, dann völlig selbstsändig, ohne sich anderen Arten wirklich anzuschließen; an Nilgänse gleich zweimal nicht.

Von daher kommt meiner Meinung nach eigentlich nur die Mähnengans in Frage.

VG
Pere ;)
 
Thema: Welcher Wasservogel ...

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
412
sebastien_ch
S
C
Antworten
4
Aufrufe
563
Wombat
W
JZMAD
Antworten
2
Aufrufe
484
JZMAD
JZMAD
Zurück
Oben