Brauche dringend einen tipp!!!

Diskutiere Brauche dringend einen tipp!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben!!! Ich habe ein echtes problem mit meinem welli... also ich habe mir vor etwa einem halben jahr zwei wellis nach hause geholt...
L

Litschy

Guest
Hallo ihr lieben!!!
Ich habe ein echtes problem mit meinem welli...
also ich habe mir vor etwa einem halben jahr zwei wellis nach hause geholt und es war auch alles wunderbar. leider wurde der eine sehr krank und er ist gestorben....:traurig::heul::heul:
Aber da ich meinen anderen welli nich allein lassen konnte hab ihr einen neuen freund geholt...aber der ist dann auch gestorben!!!:heul::heul::heul: warum wissen wir bei ihm leider nicht... naja und da mein anderer welli schon ihren zweiten freund verloren hatte, meinte der ta ich soll ihr keinen neuen freund mehr nach hause holen weil sie sonst so arg trauert...aber ich kann sie doch nicht alleine lassen!!!!ich weiß grad echt nicht was ich machen soll und wäre euch über gute ratschläge sehr sehr dankbar!!!

ganz ganz liebe grüße!!!!
 
Mein Rat an dich? Besorge deinem Welli schnellstmöglich einen neuen Partner! Die Aussage vom TA ist vollkommener Quatsch! Mag sein, dass dein Welli seinen verstorbenen Partnern nachgetrauert hat, aber Wellis kommen über sowas in der Regel sehr gut hinweg, da sie keine Partnerschaften fürs Leben eingehen. Ihn also mit lebenslanger Einzelhaft zu bestrafen, ist also sicherlich keine Lösung. :nene:

Was du vielleicht vorher machen solltest ist, deinen Welli von einem vogelkundigen TA untersuchen zu lassen. Das zwei Wellis inerhalb so kurzer Zeit versterben, ist nicht normal. Haben sie irgendwelche Anzeichen für eine Krankheit gezeigt?

PS: Ich schunbse deinen Thread mal ins Welli-Forum. ;)
 
Hallo Litschi, schön, dass Du hier bist, auch wenn der Anlass es nicht ist!

Meine Meinung?:
1. Tierarzt wechseln
2. Diagnostik machen lassen (mindestens Kropfabstrich, Kotuntersuchung) bei Deinem scheinbar gesunden Welli, vielleicht ist er Überträger einer Krankheit
3. Falls er krank ist: behandeln durch vogelkundigen Tierarzt, später siehe 5.
4. Falls er gesund sein sollte, Deine Haltungsbedingungen überprüfen, eventuell optimieren (z.B. Standort...)
5. Partnervogel dazuholen von einem anderen, vertrauensvollen Züchter
 
Mag sein, dass dein Welli seinen verstorbenen Partnern nachgetrauert hat, aber Wellis kommen über sowas in der Regel sehr gut hinweg, da sie keine Partnerschaften fürs Leben eingehen.

Häää?

Nach meiner Information sind Wellensittiche monogam, gehen also Partnerschaften fürs Leben ein.

Da der eine nun aber sein Leben beendet hat, kann der andere durchaus wieder einen Partner bekommen, dagegen wollte ich nichts einwenden.

Aber Wellensittiche sind doch monogam, oder????
 
Hallo Litschy..

Heute vor einer Woche kam mein Welli-Mädchen auf tragische Weise ums Leben..:traurig:

Am liebsten wäre ich direkt am Sonntagmorgen losgefahren,für den verbliebenen Hahn einen neuen Mitbewohner zu holen..

Den Schock,so plötzlich seine Freundin zu verlieren und dann allein da zu sitzen,fand ich ganz furchtbar..:(

Sofort am Montag kam der Neuzugang..Ist ein junger Hahn und schaut ganz anders aus..

Die ersten Stunden haben sie sich beäugt und mittlerweile glaube ich,mein Siggi hatte schon immer ne schwule Ader :freude:

Es wird gleichzeitig aus einem Napf gefressen und auf einer Stange geschlafen..

Also würde ich an deiner Stelle sofort einen neuen Partner holen,ihn aber von einem fähigen TA untersuchen lassen..

LG Maya
 
Hallo Litschy,
und herzlich Willkommen bei uns im VF...schön das du dabei bist :zwinker:

Ich kann mich die anderen nur anschliessen.....besorge für den hinterbliebenen so schnell wie möglich ein neuer freund.
Sinnvoll wäre aber zu klären ob dein jetziger Gesund ist,mit 2 verstorbene partner lässt vlt vermuten das da was ansteckendes ist.
Hier findest du eine liste Vogel-Kundige Tierärzte.

Auch bei den neuen an die Quarantäne denken.
Bitte vorerst in getrennte Räume unterbringen,den neuen von TA untersuchen lassen und wenn alles ok ist kannst du beide im selben Raum stellen.

Viel spass hier bei uns :bier:



Häää?


Aber Wellensittiche sind doch monogam, oder????

dann hat jemand vergessen es meine biester zu erzählen :o
 
Als im Februar Maggy starb, habe ich noch am selben Tag Sissy dazu geholt. Zwei Tage hat Egon nur verzweifelt nach seiner früheren Partnerin gerufen und den kleinen Neuankömmling (völlig eingeschüchtert von dem Gezeter) ignoriert. Dann hat er von einem Moment auf den anderen sein Herz für die Kleine entdeckt und seitdem sind sie ein Herz und eine, nur am Schnäbeln, Kraulen und seit neuestem auch Puscheln. Auch wenn es zuerst schwierig scheint, gib nicht auf und hol den neuen Kumpel!
 
Aber Wellensittiche sind doch monogam, oder????
Alles nur das nicht. ;) Sobald man Wellis in einer Gruppe hält, werden fast immer sehr häufig die Partner gewechselt.
Manchmal hat auch ein Hahn mehrere Hennen an seiner Seite.
In meinem Schwar ist es sogar so, dass eine Henne mit einem Hahn und einer anderen Henne verbandelt ist.
Vorraussetzung dafür ist natürlich immer, dass die Tiere die Möglichkeit dazu haben. In einem kleinen Gruppe von 4 Vögeln lässt sich das logischerweise oft nicht so beobachten wie in einem größeren Schwarm.
 
Hallo Litschy,

laß bitte Deinen Welli auf Trichomonaden untersuchen. Er kann diese in sich tragen, ohne selbst ein Krankheitsbild zu haben. Sein Imunsystem kommt damit klar, aber er steckt jeden anderen Vogel an. Der wird krank und ohne oder nach falscher Behandlung. Wir haben dasselbe erlebt.

Wenn Du mehr dazu von mir wissen möchtest, will ich Dir gerne von unseren Erfahrungen berichten. Ich möchte dich nur jetzt nicht zutexten.

Liebe Grüsse
Patrizia
 
Hallo,

auch von mir ein Willkommen.

Die meisten TA sind nicht Vogelkundig, nicht jeder TA in einer Kleintierpraxis ist Vogelkundig genug, die meisten geben es nur nicht zu. Sie müssen nun mal davon leben. Das Mako liegt in der Ausbildung. Diese wiederum wird bei Nutzvögeln vermittelt. Nicht bei Exoten und Sittichen. Nur wenige sind durch das eigene Hobby langsam oder aus Interesse wirkliche Spezialisten geworden. Zudem haben sie dann auch größere Honorar Forderungen. Nur soviel dazu.

Der Welli ist vom Naturell ein Schwarmvogel. Die Paar Haltung ist also ein Minimum. Im 19ten Jahrhundert, nannte man die Wellensittich " Unzertrennliche " diese Bezeichnung ging leider mit der Zeit verloren. Man kann diese herlichen Vögel also erst richtig kennen lernen, wenn man einen Schwarm ab 6 Vögeln hält.

Wenn einem ein älterer Welli eingeht und der lebende Partner auch älter ist, dann wird man zumeist bei einem Züchter fündig. Die geben auch gerne mal einen älteren Vogel ab. Es ist nicht gut einem älteren Vogel einen Jungspunt als neuen Partner zu geben. Da sind zu wenig Gemeinsamkeiten. Der Jungvogel sorgt so ständig nur für Streß, das ist nicht gut.
So kann z. B. ein neuer ruhig 2 Jahre alt sein, wenn der eigene schon 5 Jahre alt ist. Er ist erwachsen und ruhiger, als ein Jungvogel unter einem Jahr.

Und nie eine Henne zu einer Henne holen. Das gibt mit der Zeit nur Stre?.....
 
Danke schööön!!!

Vielen lieben dank euch allen!!!!!
Dann werd ich gleich morgen meine kleine schnappen und zu nem anderen ta gehen und sie untersuchen lassen und ihr dann nen neuen freund holen wenn alels in ordnung ist!!!!
Vieeeeeeeeeeeeeeeelen lieben dank nochmal an alle für eure tipps!!!
ganz ganz liebe grüße!!!

P.s. Super forum!!!!:zustimm:
 
hallo litschy!
berichte uns bitte was beim tierarzt rausgekommen ist wenn du da warst, ok?
würde mich nämlich sehr interessieren.
ich drück dir die dauem dass alles ok ist und dein kleiner bald wieder einen süßen freund bekommt :) (und dann musst du natürlich bilder davon hier einstellen :D )
grüße mamavogel
 
Mein Joey (Bild links) war wikrlich monogam :)
Er ist seiner Partnerin Ginny nie von der Seite gewichen und hat sie gepflegt und gehätschelt wo er konnte, ohne eine andere Dame auch nur anzusehen. Nur die anderen Jungs wurden hin und wieder mal angebalzt ;)
Seine Partnerin ist leider vor ein paar Monaten gestorben und nun wendet er sich und wieder auch mal den anderen zu...mal dem und mal der...aber Ginny wird er sicher nie vergessen :)
 
Aber Wellensittiche sind doch monogam, oder????
Genau so wenig wie der Papst ev.-luth. in seiner Steuerkarte stehen hat :D

Sie gehen durchaus sehr feste Bindungen ein. Aber wenn sich eine attraktivere Möglichkeit bietet, sind weder die Herren noch die Damen einem Wechsel abgeneigt.
 
Thema: Brauche dringend einen tipp!!!
Zurück
Oben