es ist bald soweit;))

Diskutiere es ist bald soweit;)) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallöchen zusammen, so nach gründlichen überlegungen und einem telefongespräch mit dem veterinäramt steht es für mich fest das wir neue bewohner...
Ja die Geschlechtsbestimmung ist wahrlich nicht einfach und erfordert einige Übung. Wenn die Gefiederten dann mal Geschlechtsreif sind, und sich die Nasenhaut dann eindeutig verfärbt, ist das dann schon um einiges einfacher.

Ich hab hier einen Hahn, den "fast" jeder für ne Henne gehalten hat, weil er so nen braunen Schleier über die Nasenhaut hat und auch hellere Ringe um die Nase. Tja und dann hab ich hier eine graue Henne die ihre Nasenhaut erst mit einem Alter von über 2 Jahren verändert hat.

Glaube mir, viele Züchter und auch Tierärzte können die Geschlechter nicht zuverlässig erkennen. Ein gewisser Risikofaktor bleibt.

Hier noch mal ne eine Seite Hähne und hier ne Seite Hennen

Auf dieser Seite kann man (so gut wie) alles über die Geier finden. Ich habe mir seeehr viel von meinem Wissen von dieser Seite angelesen. Vor allem wenns mal schnell gehen muss/soll. (bei mir wars als ein Blutkiel gebrochen war...)
 
hallöchen:)
ich denke ein wenig zeit habe ich noch.
die nächsten zwei wollten wir gegen mitte november holen aber das eilt wirklich nicht.möchte erst wissen was für geschlechter wir haben und da schaue ich mir dann doch lieber noch ein paar seiten genauer an.
wir möchten doch später auch kleine wellis haben;))
beste grüße
mark
 
guten morgen,
hier noch mal ein paar bilder:
bei paula ist die kloake wieder sehr verdreckt,kot setzt sie normal ab ohne schwierigkeiten.
bei berni ist alles super sauber.
das sie sich vielleicht mal setzten und etwas hängen bleibt ok aber so denke ich nicht.ich denke man kann es gut auf dem bild sehen.
habe heute zum ersten mal gesehen wie sie am kuscheln waren,gegenseitig den nacken gekrault,ja ich bin mir sicher das es kraulen war und kein beißen.
ich habe die wellis zwar erst seid sonntag aber das mit der kloake gefällt mir nicht.renne ich zum artzt hat paula wieder eine menge stress(möchte ich eigentlich vermeiden).
soll ich noch warten diese woche?
beste grüße
mark1
 

Anhänge

  • DSC_0004_21.jpg
    DSC_0004_21.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0005_20.jpg
    DSC_0005_20.jpg
    13 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_0006_18.jpg
    DSC_0006_18.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 101
ich habe die wellis zwar erst seid sonntag aber das mit der kloake gefällt mir nicht.renne ich zum artzt hat paula wieder eine menge stress(möchte ich eigentlich vermeiden).
Ich denke, dass kannst du auch vermeiden. So wie es aussieht, hat sie nur etwas zu lange Federn um den Allerwertesten. Oder die Federn waren von anfänglichen Stressdurchfall noch ein bisschen dreckig, dann bleibt auch schonmal was hängen.
Greif sie dir mal und mach den Kot ab. Beim nächsten Putzen wird sie dann die Federn auch wieder mit einfetten, dann sollte das Problem behoben sein. ;)

PS: Paula ist übrigens wirklich eine Paula, nur bei Berni bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Vom letzen Bild würde ich Henne sagen...
 
juhu.
ich danke euch ist es wirklich ein mädel???
schön schön schön.
ich weiß das einige fragen auch nerven können aber soll ich sie wirklich in die hand nehmen und die kloake reinigen?es geht mir nicht um das reinigen aber das in die hand nehmen.ich hoffe sie wird es mir nicht übel nehmen;)
danke,danke,danke nochmals.
was für ein tolles forum:beifall::beifall:
die besten grüße
mark1
 
juhu.
ich danke euch ist es wirklich ein mädel???
schön schön schön.
Ja, der grüne ist wirklich eine Henne. Ist sogar ziemlich eindeutig zu sehen.
Jetzt muss nur Berni wirklich ein Hähnchen sein... ;)
ich weiß das einige fragen auch nerven können aber soll ich sie wirklich in die hand nehmen und die kloake reinigen?es geht mir nicht um das reinigen aber das in die hand nehmen.ich hoffe sie wird es mir nicht übel nehmen;)
Solange du sie nicht vor dem Fangen ewig durch die Gegend scheuchst, wird sie dir das nicht übel nehmen. Vielleicht ist sie ein paar Tage "beleidigt", aber das wird nicht von langer Dauer sein.
was für ein tolles forum:beifall::beifall:
Vielen Dank für die Blumen! :)
 
hallo mark,
kannst sie ruhig in die hand nehmen und mit einem feuchten wattebausch oder küchenkrepp säubern.
ich habe schon mehrfach wellis "unter die wasserleitung gehalten" - sie nehmen es kurzfristig mit einem biß in die finger übel - aber danach vergessen und vergeben sie recht schnell.

zu deinem
wir möchten doch später auch kleine wellis haben
kommt der erhobene zeigefinger :+klugsche
denke bitte vorher an die zuchtgenehmigung
 
*mich mal neben Lemon und Scotty stell...*

Nach dem letzen Bild sind auch für mich beides Hennen.
 
hallöchen hallöchen;))
ich danke für die antworten.
die kloake von paula ist wieder sauber;).hat wohl mitbekommen das ich sie einfangen wollte und da hat sie es lieber selber gemacht:beifall:
sie machen in der voliere ganz schön kilometer,sind bald nur am fliegen und lieben die ganz dünnen zweige von der weide die brechen dann schnell;)
hui was für ein schönes hobby.
hier noch ein paar bilder von beiden.vielleicht kann einer was zu berni sagen ob hahn oder henne?
beste grüße
und ein schönes wochenende,was es ja wird,weil ich hab ja wellis;)))
mark1
 

Anhänge

  • DSC_0004_21.jpg
    DSC_0004_21.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0006_19.jpg
    DSC_0006_19.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0014_10.jpg
    DSC_0014_10.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0013_13.jpg
    DSC_0013_13.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0008_16.jpg
    DSC_0008_16.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 94
hallöchen,
ich hatte vor in nächster zeit den wellis eine badewanne zu bauen.wie tief darf oder sollte die wanne sein?
gruß
mark1
 
Wie und woraus willst du denn bauen? Ein großer Blumenuntersetzer tut es doch auch. ;) Solche Schalen leicht zu reinigen, gut zu transportieren und verstauen und haben außerdem den Vorteil, dass sie einen geriffelten Boden haben. Das gibt den Piepern sicheren Halt.
Mark1 schrieb:
hier noch ein paar bilder von beiden.vielleicht kann einer was zu berni sagen ob hahn oder henne?
Vom Hirsebild her würde ich auch wieder sagen Henne. Für einen Hahn ist mir das irgendwie zu hell... Aber wir können ja einfach noch eine Woche abwarten. Helfen dir die Bilder als Vergleich vielleicht weiter? Du hast schließlich das Original bei dir. :)
 
hallöchen;)
ich denke ich werde einfach noch einwenig abwarten,irgendwann werde ich schon erkennen was es ist;).
solange sie sich vertragen ist mir das alles wurscht;)
in ein paar wochen holen wir für berni und paula partner sollte sich herrausstellen das berni auch ein mädel ist;)
das mit den untersetzern ist eine gute sache,habe noch zwei schöne große
in der garage.
beste grüße
mark1
 
hallöchen und guten abend;)
also meine frau und und ich (meine frau nicht so ganz)sind der meinung,das es zwei hennen sind.
was meint ihr?, habe nochmal ein bild gemacht.
wie ihr schon sagt:paula,grün-gelb henne aber bei berni??
heute waren sie beide schon auf meiner hand ohne jeglichen druck;)nur hirse.erst paula dann kam berni.
die beiden sind doch sehr neugierig,klasse.
so nun brauche ich aussagen zur bestimmung von berni;)?
beste grüße
mark1
 

Anhänge

  • bernie_paula.jpg
    bernie_paula.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 90
  • 121008_6.jpg
    121008_6.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 87
  • 121008_9.jpg
    121008_9.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 89
  • 121008_4.jpg
    121008_4.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 79
  • 121008_10.jpg
    121008_10.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 77
Ich würde auch auf zwei Hennen tippen. Auf den Bildern sieht es aus, als hätten beide weiße Ringe um die Nasenlöcher.
 
hallöchen ;)
ja die ringe habe ich auch schon gesehen nur das sie bei paula etwas besser zu sehen ist finde ich.
wir werden beim nächsten züchterbesuch versuchen länger uns die nasen anzuschauen.
so wie es ja jetzt aussieht haben wir zwei hennen dann were es doch schön wenn zwei schöne junge hähne noch einziehen würden oder würde etwas dagegen sprechen?
es grüßt
mark1
 
huhu,
welcher farbe hat Bernis Wachshaut?
ringe(helle höfe) können auch Hähne haben ;) halt nicht so auffällig wie bei den Hennen.
 
Es ist eine Bernhardine. Selbst bei einem Hahn in dem Alter ist das Blau blauer, dunkler.

Stammen die Zwei vom Züchter oder vom Zoohandel?
 
also,
ich würde wirklich sagen das die wachshaut doch bläulich ist.
versuche morgen nochmal eine kopfaufnahme zu machen.
möchte ja dann zwei schöne hähne dazu holen.
grüße
mark1
 
Thema: es ist bald soweit;))

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
1.659
koppi
koppi
D
Antworten
7
Aufrufe
1.226
Dani*
D
Z
Antworten
0
Aufrufe
826
Zwerg Kämpfer
Z
U
Antworten
11
Aufrufe
1.063
Utchen
U
M
Antworten
17
Aufrufe
1.187
Chaosbande
C
Zurück
Oben