Megabakterien - benötige Euer Wissen

Diskutiere Megabakterien - benötige Euer Wissen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Es ist noch nicht lange her, da habe ich einen Neuzugang mit dem Namen Paul hier im Forum vorgestellt. Ich möchte jetzt auch nicht all zu weit...
F

Felix

Neuling
Beiträge
18
Es ist noch nicht lange her, da habe ich einen Neuzugang mit dem Namen Paul
hier im Forum vorgestellt. Ich möchte jetzt auch nicht all zu weit ausholen, aber ich wäre sehr dankbar über Ratschläge und Erfahrungen.
Trotz 10 jähriger Welli-Erfahrung stehen wir diesem Problem gegenüber.
Wir haben einen langjährigen guten TA und auch Kontakt zu einer guten Tierklinik mit erfahrenen und vogelkundigen TÄ.
Bei unserem Paul sind die Megabakterien nachgewiesen und wir behandeln zur Zeit mit Amphomoronal jeweils morgens 1 Tropfen und am Abend einen Tropfen. Mit einer Spritzkanüle träufeln wir das Medikament in den Schnabel.

Im Vorfeld hatte unser Schatz Federlinge aus dem Tierheim mitgebracht.Der TA hat Ihn zweimal eingesprüht und es wurde besser. Dann bekam unser Held Durchfall und wir haben sofort wieder unseren TA aufgesucht.
Im Röntgenbild war einer leicht vergrößerte Niere zu erkennen. Daraufhin bekam unser Welliboy für 10 Tage Baytril.
Durch wiederholten Durchfall besuchten wir am Feiertag die Tierklinik, wo der Kot auf Megabakterien mit positiven Befund untersucht wurde.
Wir haben noch viele TA Besuche ohne Vogel zum Gespräch durchgeführt und trotzdem wäre ich von Euch für Erfahrungsberichte dankbar.

Paul ist erstmal allein in einem schönen Käfig mit Sichtkontakt zum Anderen.
Er wog anfänglich 33 Gramm und hat aber nach Futterumstellung 38 Gramm.
Er bekommt rote und grüne Hirse, Salat oder Gurke und alles zuckerfrei.

Vom TA haben wir einen zusätzlichen Tipp bekommen, etwas Backhefe im Trinkwasser aufgelöst zu reichen, da bekanntlich Hefe die Megabakterien, die ja eigentlich Pilze sind, auffrisst und ausgeschieden werden.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich habe nächtelang in verschiedenen Seiten im Internet gesucht, viel Nützliches gefunden, möchte aber dennoch alles versuchen, den Paul zu helfen und natürlich noch viele Jahre mit ihm verbringen.
Vielleicht kann jemand von Euch mit weiteren Tipps helfen?

Viele Grüsse, Felix
 
Ah ja, und bei Durchfall jagt man den Vogel erst mal durch den Röntgen, ehe man mal die einfachsten Kotuntersuchungen macht - z.B. Gramfärbung auf Megas. Geht ambulant und in wenigen Stunden naht man dann das ergebnis.
zum AB haben die Megas sich dann total gefreut und mit explosionsartiger Vermehrung reagiert *Kopfschüttel*.

Ähm ja toll, ein Pilz soll nen Pilz fressen! Ich geh dann mal in den Keller zum Lachen oder probiere mal den Teufel mit Beelzebub auszutreiben.
Kannste rundweg in die Tonne kloppen den Tipp!

Bei Megas musst Du lebenslang das Trinkwasser ansäuern. Am besten mit Apfelessig 5ml auf 500 ml Wasser.
Nur ein supersaures Millieu im Magen sorgt dafür dass den Megas buchstäblich der Appetit vergeht und sie sich nicht bzw. nur langsam vermehren.

Einzelhaft ist Stress für den Kleinen und verschlimmert imho die Krankheit nur noch. Er sollte mindestens nen Kumpel dazubekommen, am Besten sein Lieblingskumpel oder Lieblingskumpeline.

Und was bitte ist 1 Tropfen für ne Dosierung? Gehts noch bei Deinem TA?
Bei ausgebrochenem GLS gibt man in der Regel 2x täglich 0,05ml in den Schnabel über 4 Wochen. Am besten gehts mit einer kleinen Pipette mit Messlatte. Dazu saures Wasser im Wechsel mit Thymiantee.

Als Futter kann ich aus eigener Erfahrung zu Haferkernen raten. Sehr leicht verdauliches Kraftfutter. Da wird Dein Kleiner schnell wieder zulegen an Gewicht.
 
Megabakterien

Hallo und Danke für deine schnelle Antwort.
Da ich mich etwas falsch ausgedrückt habe mit dem Tropfen, ist deine Nachfrage völlig berechtigt. Natürlich geben wir 2x täglich Ampho 0,05 ml.
Apfelessig, Thymiantee haben wir besorgt und wird ab morgen gegeben.
Das mit der Hefe ist für mich auch nicht nachvollziehbar, daher gebe ich nicht einfach irgendwas dazu, sondern frage lieber einmal mehr. Habe auch keinen Eintrag dazu gefunden.
Wie werden denn die Haferkerne serviert und wo kann ich diese beziehen?
Kann mir vorstellen, diese in der Mühle zu kriegen. Kann ich die rote Hirse und grüne hirse weiter füttern? Unser Paul nimmt sie sehr gern an und macht einen ganz guten Eindruck, allerdings schläft er viel. Das mit dem Kumpel klappt nur zur Zeit nicht so recht. Den hat er gestern aus dem Käfig gefeuert.
Da haben wir es erstmal mit Sichtkontakt nahe bei einander belassen.
Sie waren aber vorher schon zusammen und kamen gut zurecht.

Vielleicht kannst du mir zu den Haferkernen noch etwas schreiben. Bin sehr dankbar auch für jede hilfreiche Hand.
PS: Wenn das Baytril falsch war bei Megas, werde ich in Zukunft darauf achten. Danke.

Viele Grüsse Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Info zu Megabakterien

Hallo an Euch alle,
habe heute Abend eine Menge neuer Infos lesen können. Insbesondere auch über die Megabakterien / Pilzbefall.
Habe einen sehr interessanten Bericht über eine Pilzerkrankung bei Menschen gelesen und von daher abgeleitet zum Tier / Welli.
Die Symptome stellen sich vergleichsweise ähnlich dar.
Nun ist mir völlig klar, warum ein AB in Kombination mit Medikamenten gegen Pilzerkrankungen nicht hilfreich, sondern eher schädlich für unseren Flieger ist.
Wir stellen einen neuen Versorgungsplan zusammen, aber suchen morgen die TiHo auf und sprechen nochmals mit einem echten Vogelspezi alles durch.
Für weitere Hilfe von und durch Euch sind wir dankbar.
Wir werden Euch hier unsere Ergebnisse mitteilen.
Insbesondere vielen lieben Dank für die ersten Antworten. Das war der Blitz im Kopf zum Umdenken.

Bis bald, Felix und Frau sowie Paul und Jerry. DANKESCHÖN
 
Hallo Felix,

geschälten Hafer bekommst Du hier in der Bird-Box. Die Hirse gib ihm auch ruhig weiter. Mit Amphomoronal in der Dosierung behandelt Ihr den Kleinen absolut richtig. Hier könnt ihr zu den Megabakterien noch was lesen.

Liebe Grüße Susanne
 
Nach meinen wissen ist megabac von vetafarm das beste gegen den
Macrorhabdus ornithogaster =megabakterie (es ist ja eigentlich eine art fungus).
Habe einen langen artikel uber dieses monster geschrieben, leider in franzosisch aber, wenn du noch mehr info mochtest und lust hast einen ubersetzer zu benutzen, kann ich dir schicken.

http://www.vetafarm.com/categories/BIRDS/?page=6&sort=featured
ich bin sicher du kannst es in DE bekommen NUR, wird dir sehr wahrscheinlich dein TA davon nicht sprechen ...
hier in kanada, kann ich es ohne problem bekommen.

megabac ist nicht in der kategorie medizin.
deswegen konnen die TA es nicht empfehlen oder benutzen aber deswegen auch, darf es verkauft werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Megabac-S ist Amphotericine B - 2%

Es ist ein Antifongique et Antibiotique.

auch gut gegen aspergillosis, Candidosis

vorsicht muss gut dosiert sein und der vogel muss viel trinken.
 
Hallo und vielen Dank für deine Zeilen. Über Megabac habe ich schon etwas lesen können.Jetzt haben wir ja das Amphomoronal als Therapie. Werden aber Megabac nicht außer Acht lassen. Ist es richtig, dass das Megabac ins Wasser gemischt wird? Wir möchten aber auch nicht unseren Paul zu viel zumuten.
Wenn du möchtest, sende uns deinen Bericht. Wir werden versuchen, diesen übersetzen zu lassen.
Viele Grüsse, Felix und Dankeschön.
 
Hallo Susanne, auch dir unseren lieben Dank für deinen Ratschlag. Wir kümmern uns umgehend darum und werden zwischendurch immer mal berichten, wie es unserem Paul geht.
Er ist ein ganz braver und lieber Vogel. Die Behandlung ist für den kleinen Racker bestimmt Stress, aber für uns auch.
Wir werden aber nichts auslassen, ihm zu helfen, wo wir nur können.
Viele Grüsse Felix und Anhang.
 
Felix, bei megabac wäre ich mehr als vorsichtig! Alleine, die Aussagen >>der Vogel muss viel trinken<<. Erklär das mal nem Welli, der als Art aus einer wüstenartigen Gegend kommt und von daher EXTREM WENIG trinkt.

Das ist für mich ein absolutes _no Go_ für nen Mittel. Zudem ist das hier meines Wissens nicht zugelassen.

Jaja Caro hochgradig ansteckend ... ich wünsche viel Vergnügen beim weiter träumen.
 
Megabac-S ist Amphotericine B - 2%

Es ist ein Antifongique et Antibiotique.

auch gut gegen aspergillosis, Candidosis

vorsicht muss gut dosiert sein und der vogel muss viel trinken.

Hallo,

Amhomoronal besteht aus dem Wirkstoff Amphotericin B und man muß es nicht direkt in den Schnabel geben.

Dosierung: 0,5 ml pro 1000 ml Wasser in die Tränke, 25 Tage lang.
 
Hallo,

Amhomoronal besteht aus dem Wirkstoff Amphotericin B und man muß es nicht direkt in den Schnabel geben.

Dosierung: 0,5 ml pro 1000 ml Wasser in die Tränke, 25 Tage lang.

Das löst sich aber doch gar nicht in Wasser, bzw. setzt sich unten ab. :hmmm:

Ich persönlich finde, die sicherste Methode ist und bleibt intraschnabulös, zweimal täglich 0,05 ml.

Da weiß man, dass der Vogel die benötigte Dosis bekommen hat - da Wellis, wie schon gesagt wurde, wenig trinken, wäre mir eine Gabe übers Trinkwasser viel zu ungenau und unsicher.
 
Hallo, waren heute in der Tierklinik und haben nochmals Kot abgegeben zur Untersuchung.
Unser Paul ist recht stabil und hält sein Gewicht von 38 Gramm. Wir werden das Amphomoronal weiterhin wie üblich schnabulär geben. Allerdings hat unser anderer Welli Jerry keine Symptome und auch keinen Nachweis über Mega. Wir sollten laut TA aber für 14 Tage den Jerry mitbehandeln. So wären wir auf der sicheren Seite, da Megas nicht immer gleich nachzuweisen sind.
Das mit dem Trinken ist da so eine Sache. Wir geben Apfelessig im Wechsel mit Thymiantee. Wir halten selbstverständlich die Mischmengen ein. Dank eurer vielzähligen Anteilnahme können wir jetzt einen guten Ablauf führen und hoffen, dass wir richtig liegen.
Viele liebe Grüsse an euch alle von Felix und Anhang.
 
Ja sicher und weil die Welli ja ach so viel trinken, bekommen sie die richtige Dosis, um die Megas zu bekaempfen Loxia. *Kopfschüttel*.
Ampho übers Wasser hat gegen GLS in etwa die Wirkung eines Sackes Reis, der auf dem Mond umfällt (wenn er denn könnte)!

Felix, du machst es genau richtig. Glaub bitte nicht den Quatsch von wegen hochansteckend und Ampho übers Wasser geben! Beides gehört in die Ablage P.

Die Haferkerne bekommst Du übrigens bei der Birdbox.
Wenn Du draussen noch findest, biete ruhig Löwenzahnblätter an. Die sind urgesund und helfen den Nieren beim Ausspühlen der medizinischen 'Rückstände'.
Auch Vitamine helfen dem Vogel jetzt indem sie das Immunsystem unterstützen, die Megas selber zu bekämpfen.

Wichtig ist jetzt, dass der Piep leichtverdauliches Kraftfutter bekommt und dass der PH Wert im Magen wieder deutlich ins Saure geht.
Saures mögen die Megas nämlich gar nicht und da sie im Magen sitzen, haben sie buchstäblich schlechte Karten.

Ganz wirst Du sie allerdings nie los, da sie sich gegen die Säure quasi 'einkapseln'. Das ist auch das Heimtückische daran. Wird der Vogel gestresst oder geht der PH Wert des Magens Richtung basisch feiern sie Wiederauferstehung und das Theater geht von vorne los.
Daher musst Du lebenslang das Wasser ansäuern, damit der Magenph immer schön sauer bleibt und die Megas buchstäblich keine Chance haben.
 
Ampho übers Wasser hat gegen GLS in etwa die Wirkung eines Sackes Reis, der auf dem Mond umfällt (wenn er denn könnte)!

Felix, du machst es genau richtig. Glaub bitte nicht den Quatsch von wegen hochansteckend und Ampho übers Wasser geben! Beides gehört in die Ablage P.
Sehe ich ganz genauso.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Hellehavoc, habe eine spezielle Frage an dich mit einer PN gesendet.
Viele Grüsse, Felix
 
Caro das soll heissen, dass Du den Schwachsinn, den Du irgendwo mal gehört/gelesen hast, unreflektiert ohne drüber nachzudenken weiterverbreitest!
 
@ Hellehavoc: Ich habe das meines Erachtens von einer sehr seriösen Seite.
Kann vielleicht sein, dass ich mich geirrt habe. Ich bin auch gerne offen für Kritik.
Aber dein Ton, deine Weise wir du reagiest, finde ich höchst unfreundlich.
Bist du eine Tierärtzin??

Ich sag jetzt nix mehr!
 
Thema: Megabakterien - benötige Euer Wissen

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
404
Powerlocke
Powerlocke
P
Antworten
5
Aufrufe
548
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
12
Aufrufe
1.897
Zitrri
Zitrri

Neueste Themen

Zurück
Oben