Wieder geschwollene Augen. (Wellensittich)

Diskutiere Wieder geschwollene Augen. (Wellensittich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor zwei Wochen waren wir mit unserem Welli beim TA, weil morgens beide Augen geschwollen waren und man merkte auch das es ihm nicht gut...
K

Kiba39

Neuling
Beiträge
15
Hallo,
vor zwei Wochen waren wir mit unserem Welli beim TA, weil morgens beide Augen geschwollen waren und man merkte auch das es ihm nicht gut ging.
Wir haben ihn seit Juli 2008 und er machte von Anfang an so Geräusche wie ein "Asthmakranker". Aber nicht immer nur ab und an mal.
Also der Tierarzt sagte er hat entweder eine Erkältung oder einen Virus.
Er hat ihm eine Kortisonspritze gegeben und ein Medikament für zuhause fürs trinken. Das hatte super angeschlagen, die Schwellung war am nächsten Tag weg und es ging ihm wieder super.
Heute morgen hatte er wieder ein geschwollenes Auge und ein verstropftes Nasenloch. Der TA hat ihm wieder diese Spritze gegeben und das Medikament für zuhause. Er sagte wenn es ein Virus ist dann kann man nichts machen das muß der Vogel selbst schaffen. Die Schwellung ist zwar wieder weg, diesmal ging es ihm viel besser. Hab die nase mit einem Kutip gereinigt.
Nun meine Frage hat jemand Erfahrung mit sowas? Kann ich da selbst was machen damit das nun nicht immer wieder kommt?
Die Vögel sind bei uns in der Küche vorm Fenster, aber das Fenster machen wir nicht auf.
Liebe Grüße Kerstin;)
 
Hallo kerstin,
dein Tierarzt scheint nicht sehr Vogelkundig zu sein :(
zudem ist die Küche eine sehr schlechter standpunkt für Vögel..kochdämpfe etc können sogar tödlich sein für die kleinen.

Schau bitte hier ob du ein Vogelkundige Tierarzt in deiner nähe findest.

Alles Gute für den kleinen.

Ich verschieb ins Krankheitsforum.
 
Ja, vor allem Dämpfe von erhiztem Teflon sind giftig. Und das findet sich inzwischen nicht nur in den Pfannen, selbst die Wärmeplatten von Kaffeemaschinen sind mitunter damit ausgestattet, Töpfe, Brotbackautomaten, Backformen, Waffeleisen usw. Ich würde auch dringend zu einem Standortwechsel raten.

lG Claudia
 
Hallo Kerstin

Auch ich würde dringend dazu raten einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Die Behandlung mit Kortison ist nichts als Quacksalberei. Jeder der auch nur ein klein wenig Ahnung von Vögeln hat weiß daß man diesen, ausgenommen sehr wenige lebensgefährliche Umstände, keinesfalls Kortison verabreichen soll. Das Kortison kann Deinen Vogel umbringen, laß es um Gottes Willen nicht mehr spritzen.
Außerdem unterdrückt das Kortison lediglich die Symptome, heilt aber keineswegs. Der Tierarzt bei dem Du warst hat offensichtlich keine Ahnung und doktert lediglich herum ohne zu wissen was er macht. Da muß eine ordentliche Diagnose erstellt werden mit einem vernünftigen Behandlungsplan und kein solche Mist gebaut werden.
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Hab schon geguckt, ob ein Tierarzt der Vogelkundig ist in meiner Nähe ist und es ist einer dabei.
Im Moment bekommt er ja noch das Medikament ins Trinken und er ist wieder fit wie Turnschuh. Sollte das ganze nach Beendigung der Therapie wiederkommen, werde ich den TA wechseln. Dafür schon mal danke.
Das die Küche ein schlechter Standort ist wußte ich nicht. Ist auch total schade, weil die Beiden sich so an alles gewöhnt haben.
Sie wissen genau wo ihr Revier ist, unsere Küche ist ziemlich groß.
Das muß ich mir jetzt erstmal durch den Kopf gehen lassen, wie ich das löse.
Auf jeden Fall Danke für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße Kerstin
;)
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Hab schon geguckt, ob ein Tierarzt der Vogelkundig ist in meiner Nähe ist und es ist einer dabei.
Im Moment bekommt er ja noch das Medikament ins Trinken und er ist wieder fit wie Turnschuh. Sollte das ganze nach Beendigung der Therapie wiederkommen, werde ich den TA wechseln. Dafür schon mal danke.
Das die Küche ein schlechter Standort ist wußte ich nicht. Ist auch total schade, weil die Beiden sich so an alles gewöhnt haben.
Sie wissen genau wo ihr Revier ist, unsere Küche ist ziemlich groß.
Das muß ich mir jetzt erstmal durch den Kopf gehen lassen, wie ich das löse.
Auf jeden Fall Danke für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße Kerstin
;)

Hallo Kerstin, habe das mit dem Standortwechsel gelesen und kann dich vielleicht etwas beruhigen. Wir sind mit unseren Wellis oft umgezogen. Auch bei einem Raumwechsel haben wir sie 1-3 Tage im Käfig gelassen und sie nur beaufsichtigt fliegen lassen. Wir haben darauf geachtet, dass keine giftigen Pflanzen in ihrer Nähe waren. Sie haben sich sehr schnell an den neuen Standort gewöhnt. Viele Grüsse, Felix
 
Thema: Wieder geschwollene Augen. (Wellensittich)

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
872
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
3
Aufrufe
866
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
2
Aufrufe
866
lolek
L
Zurück
Oben