Kann Prachtrosella zahm sein??

Diskutiere Kann Prachtrosella zahm sein?? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe von einem Züchter Prachtrosellas gekauft.. Die sind aber sehr scheu und sehr agressiv-als ich den Fussring sehen wollte ist mein...
B

baola24

Guest
Hallo!
Ich habe von einem Züchter Prachtrosellas gekauft.. Die sind aber sehr scheu und sehr agressiv-als ich den Fussring sehen wollte ist mein Blut geflossen.:heul:
Können sie sich trotzdem an mich gewöhnen oder sind schon nur für grosse Auservoliere mit anderen Vögel geeignet??
Ich habe schon mitleweil Angst mein Hand in Voliere zu tun um Badewasser zu wechseln.. Was kann ich tun??
 
klar können Rosellas zahm werden. Wenn sie es selbst wollen, lernen sie Dir zu vertrauen. Du musst aber viiiiiieeel Geduld haben.

Eine große Außenvoli ist bei diesen excellenten Fliegern aber eine tolle Sache und sehr artgerecht, da würde es sich lohnen auch auf eine eventuelle Zahmheit zu verzichten;)

Aber besser nur paarweise ohne andere Vögel:zwinker:
 
Hallo,Baola,ausserdem mit viel"Bestechung",also mit Leckerchen arbeiten!
 
Hallo!
Ich habe von einem Züchter Prachtrosellas gekauft.. Die sind aber sehr scheu und sehr agressiv-als ich den Fussring sehen wollte ist mein Blut geflossen.:heul:
Können sie sich trotzdem an mich gewöhnen oder sind schon nur für grosse Auservoliere mit anderen Vögel geeignet??
Ich habe schon mitleweil Angst mein Hand in Voliere zu tun um Badewasser zu wechseln.. Was kann ich tun??

Hat der Vogel auch schon bei einer anderen Gelegenheit zugebissen, ausser beim Blick auf den Ring?
Wenn nein, würde ich den Vogel nicht als "aggressiv" bezeichnen, sondern als normal und die Angst, in die Voliere zu fassen und das Badewasser zu wechseln ist meist unbegründet.
Wahrscheinlich werden die Vögel hin- und herflattern, oder?

Scheue Vögel mögen es meist garnicht, wenn man sie anpackt und festhält. Dass du nur auf den Ring gucken wolltest, kann der Vogel nicht wissen, er sah sich halt in einer Gefahrensituation und da ist es klar, dass ein scheuer so reagiert.

Auch, wenn sie drinnen gehalten werden, sollte eine sehr große Voliere für Plattschweifsittiche mininum sein, da es gute und begeisterte Flieger sind.
Eine Aussenvoliere ist natürlich prima und Prachtrosella werden (unter anderem) immer für diese empfohlen, was aber natürlich auch daran liegt, dass sich nicht jeder eine große Innenvoliere ins Haus stellen kann/will.
 
Beissen

Meine beissen auch, wenn ich sie greifen will. Ich finde, zu Recht. :-)
Heißt, ich verstehe die Beissattacke als das, was sie ist: Eine reine Angstreaktion, die ihnen der Instinkt (Hilfe, die will mir den Hals umdrehen) eingibt. :zwinker:

Klar, kann man sie zähmen. Man braucht nur sehr viel Geduld und ein bisschen List. Meine Henne war ohne Hahn so zahm, dass ich sie auf der Hand rumtrageng konnte.

Dann kam der Gockel dazu, der ansich auch nicht sehr scheu war. Für den hatte ich aber keine Geduld mehr. Jetzt ist keiner mehr zahm. Abends gehen sie nur freiwillig in den Käfig.
Und beissen würden sie so oder so, wenn ich sie greifen würde, zahm oder nicht.
Sie hassen es, wenn man sie greift. Also: Attacke!!

Viele Grüße
Vogeline
 
Hallo =)

Also Chucky ist superzahm, schmust und knutscht viel, nur anfassen lässt sie sich auch nicht gerne, das finde ich aber auch nicht weiter tragisch. Allerdings war sie ja auch länger als geplant alleine bei uns. Aves ist nicht annährend so zahm, das stört uns aber nicht. Wenn wir Glück haben schuat er sich das von Chucky etwas ab, wenn nicht fänd ich es auch ncith schlimm, mir ist wichtiger, dass die beiden zueinander finden. Auch wenn das in den Käfig gehen dadurch noch imemr sehr schwierig ist :traurig:
 
Thema: Kann Prachtrosella zahm sein??
Zurück
Oben