LED Licht gut für wellis?

Diskutiere LED Licht gut für wellis? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute. Habe mir LED Licht besorgt, und wollte mal wissen, ob es denn irgendwie schädlich sein könnte, da ich nicht weiss mit welcher...
S

SH999TTS

Guest
Hallo Leute.

Habe mir LED Licht besorgt, und wollte mal wissen, ob es denn irgendwie schädlich sein könnte, da ich nicht weiss mit welcher Licht-Tak-Frequenz die laufen. Ich weiss das Leuchtstoffröhren garnicht gut sind, weil die für Wellis wie Stroboskope wirken. Hatte nähmlich die idee, jetzt in herbst und Winter wenns so früh dunkel wird, den Wellis etwas Licht in den Käfig zu bringen, habs übern Käfig "kleben". Da ich selber ja auch nicht schon so früh schlafen gehe. Habs aber noch nicht angemacht, nur kurz geguckt wie es so wirkt, ist nicht zu hell, und nicht zu dunkel.

Nett grüße :prima:
 
Hallo Leute.

Habe mir LED Licht besorgt, und wollte mal wissen, ob es denn irgendwie schädlich sein könnte, da ich nicht weiss mit welcher Licht-Tak-Frequenz die laufen. Ich weiss das Leuchtstoffröhren garnicht gut sind, weil die für Wellis wie Stroboskope wirken. Hatte nähmlich die idee, jetzt in herbst und Winter wenns so früh dunkel wird, den Wellis etwas Licht in den Käfig zu bringen, habs übern Käfig "kleben". Da ich selber ja auch nicht schon so früh schlafen gehe. Habs aber noch nicht angemacht, nur kurz geguckt wie es so wirkt, ist nicht zu hell, und nicht zu dunkel.

Nett grüße :prima:

Normalerweise laufen LED's flimmerfrei. Es gibt sie als "Birnen" mit mehreren Led's integriert, als Stäbe und als Leisten. Zunehmend auch in verschieden Farbtönen von Kaltweis bis Warmweiß und natürlich bunt. Die Frage ist jetzt hier die Helligkeit. Soweit ich mich erinnere hatte Ingo mal den Tip gegeben, wenn Du mit Iso 200 keinen Blitz brauchst wäre es "akzeptabel" was nicht bedeutet gut. Mußt Du also mal testen. :zustimm:
 
Jo danke, mit kommts nur ans flimmern an. Den rest weiss ich bescheid, soll ja nur als nachtlicht dienen, und nicht als tageslicht ersatz. LED sin in Grunde ja nur kalt-licht-dioden, so ja nichts neues. Okay, dann danke ich für die mühe und für die Info, hat mir geholfen.

grüße aus Erfurt und einen schönen sonnigen Sonntag.
 
Hallo,

Ich weiss das Leuchtstoffröhren garnicht gut sind, weil die für Wellis wie Stroboskope wirken

Jaein. Wenn es sich um Röhren handelt, denen eine einfache Drossel samt
Starter vorgeschaltet sind, ja ( eff. 100HZ ).

Diese kann man jedoch umrüsten, Drossel + Starter raus und ein EVG rein -
schon hat es sich ausgeflackert !

Beste Erfahrungen habe ich übrigens ( als Kunde :D ) mit dem Shop gemacht:
http://www.evgshop.de/

Zu den LED's: Hier müsste man wissen, wie die Wechselspannung gleich-
gerichtet wird. Hatte mal eine Murksleuchte aus dem Konsum, die einfach nur
eine Diode in Reihe hinter dem Trafo hatte, 50 HZ Flackern also.

Selbst für das menschliche Auge absolut nervtötend ! :k

Gruß
 
Hmm, bei den LEDs handelt es sich um ein mobiles gerät mit batterie. Vergleichbar mit taschenlampe, wollte kabel vermeiden, weil so übern Käfig, da sie oft drauf hängen kurz bevor es zum schlafen geht.

danke für die Website. Nächste Frage, habe schwarzlicht-röhre (uv röhre Schwarz (nicht weiss wie beim insektern-töter)). Sie habe ich noch nicht angemacht, wegen den flackern halt (was sich ja mit den EVG ja lösen lässt [120 cm , 38 W, G13]). Stört das Licht die Vögel, denn ich kann mir vorstellen das sie auch andere Licht-Frequenzen sehen als wir Menschen, wie z.B beim Fischen.
 
Hallo,

Batteriebetrieben ist kein Problem, keinerlei Flackern ( -> LED ) wenn direkt angeschlossen.

Zu dem Schwarzlicht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, habe darüber
keinerlei spezielle Infos parat. Aber wir sind ja nicht alleine hier, also abwarten
wer dazu noch antwortet ! :)

Gruß
 
Hi,

Das Thema hat mich auch mal interessiert, habe dazu zwei gute Links "ergoogeln" können.

Hier wurde das Thema schonmal diskutiert.
Und hier ist ein Link für eine Farbtherapie von Vögeln.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Mitschll
 
Thema: LED Licht gut für wellis?

Ähnliche Themen

Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.705
semikolon
semikolon
N
Antworten
6
Aufrufe
919
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
4
Aufrufe
1.823
Ingo
Ingo
steelflexx
Antworten
17
Aufrufe
2.290
jackiechan
jackiechan
C
Antworten
0
Aufrufe
1.232
chris128
C
Zurück
Oben