milben?

Diskutiere milben? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hy habe hier ein prob.meine hündin dora hat nun von einer bekannten hündin milben abbekommen.nun weiss ich leider nicht ob diese sich auch auf die...
W

wellimaus

Guest
hy habe hier ein prob.meine hündin dora hat nun von einer bekannten hündin milben abbekommen.nun weiss ich leider nicht ob diese sich auch auf die wellis übertragen kann oder ob ich sie an die wellis weiter übertragen könnte.jedenfalls darf dora vorerst nicht mehr ins zimmer zu ihnen.weiss darüber jemand von euch bescheid?
 
Ersteinmal kommt es natürlich immer darauf an, um welche Art von Milben es sich handelt.
Grabmilben z.B. leben ausschließlich auf dem Wirtstier und werden durch Körperkontakt übertragen. Andere Milben können aber auch die Umgebung unsicher machen.

Aber ganz davon abgesehen, bin ich eh der Meinung, dass ein Hund nichts im Vogelzimmer verlohren haben sollte.
 
Aber ganz davon abgesehen, bin ich eh der Meinung, dass ein Hund nichts im Vogelzimmer verlohren haben sollte.

Wir haben keinen Hund, aber gibt es für deine Meinung Gründe?
Parasiten die vom Hund auf den Vogel übertragen werden könnten oder so?

Ich habe wirklich keine Ahnung und möchte dennoch etwas dazu lernen.

Zu der Milbenfrage:
Sehe ich genauso wie Fantasygirl. Erst einmal prüfen um welche Milben es sich handelt zB von einem vk Ta der dann sofort Gegenmaßnahmen ergreift/ergreifen sollte.
 
Meine Meinung beruht darauf, dass Hunde zwar vielleicht domestiziert sind und in einem gewissen Maße erzogen. Dass man, denke ich, aber nicht 100%ig seine Hand für ihn ins Feuer legen sollte, wenn es um den Jagdinstinkt geht. Egal, wie sehr ich einem Hund vertauen würde, würde ich ihn nie beim Freiflug (und meine Wellis haben non-stop Freiflug) zu den Vögeln lassen. Da ist etwas schneller geschehen, als man schauen kann und nachher ist das Gejammer groß. Meine Meinung. :)
 
Hmmmm .. daran dachte ich wirklich nicht und nach deiner Erklärung sehe ich es genauso wie du.
Ich vermutete es geht eher in die Richtung der Hund hat Ektoparasiten und diese können dann auch auf den Ws gehen und da ich mich mit Hunden nicht so auskenne wollte ich es wissen. Aber nun passt es :)
 
Meine Meinung beruht darauf, dass Hunde zwar vielleicht domestiziert sind und in einem gewissen Maße erzogen. Dass man, denke ich, aber nicht 100%ig seine Hand für ihn ins Feuer legen sollte, wenn es um den Jagdinstinkt geht. Egal, wie sehr ich einem Hund vertauen würde, würde ich ihn nie beim Freiflug (und meine Wellis haben non-stop Freiflug) zu den Vögeln lassen. Da ist etwas schneller geschehen, als man schauen kann und nachher ist das Gejammer groß. Meine Meinung. :)

sry aber ich habe meinen hund nun schon 4 jahre.habe sie schon seit dem sie 2 wochen alt war.un habe sie auch von anfang an, an die wellis gewöhnt.zwischen durch versuchen auch die wellis auf meiner hündin zu landen was sie aber überhaupt nicht interressiert.da hätte ich bei einer katze viel mehr bedenken.

Zu der Milbenfrage:
Sehe ich genauso wie Fantasygirl. Erst einmal prüfen um welche Milben es sich handelt zB von einem vk Ta der dann sofort Gegenmaßnahmen ergreift/ergreifen sollte.

ähm kurze frage auf deine antwort.aber wieso sollte ich mit dem hund zum vk ta gehen?ist aber jetzt schon wieder erledigt da meine hündin die milben nicht mehr hat

ps: würde mich aber dennoch interressieren ob sie milben vom hund auf wellis übertragen kann.weiss nicht ob es auch bei hunden verschiedene arten von milben gibt
 
ps: würde mich aber dennoch interressieren ob sie milben vom hund auf wellis übertragen kann.weiss nicht ob es auch bei hunden verschiedene arten von milben gibt
Ich habe zwar keinen Hund, aber ja, es gibt auch bei den Vierbeinern verschiedene Arten von Milben.

Ich weiß, dass Hunde z.B. Haarbalgmilben bekommen können. Die halten sich aber, wie der Name schon sagt, an den Haarfolikeln auf. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Federvieh für sie interessant wäre. ;)

Ich kenne einen Hund, der hatte mal Ohrmilben. Die befallen die Ohrmuscheln und den Gehörgang. Die Übertragung auf anderen Hunde erflogt durch direkten Kontakt der Tiere unterainander, auch befallen dieser Biester wohl hauptsächlich Fleischfresser. Hier sehe ich also auch keine Gefahr für die Wellis.

Dann gibt es noch die Räudemilben. Die haben aber, soweit ich das weiß, nichts mit den Grab-/Räudemilben bei Vögeln zu tun weil Milben sehr artspezifisch sind.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Gefahr für deine Wellis gleich Null ist. :)
 
ähm kurze frage auf deine antwort.aber wieso sollte ich mit dem hund zum vk ta gehen?ist aber jetzt schon wieder erledigt da meine hündin die milben nicht mehr hat

Was ein Hund bei einem vk ta soll weiß ich nicht, viellt habe ich mich etwas falsch ausgedrückt oder du falsch verstanden.
Ich bezog es auf den Vogel, diesen bei Verdacht zum vk Ta zu bringen nicht den Hund.
 
danke dir lemon das ist gut zu wissen un beruhigt einen doch sehr wenn das nächste mal wieder was wäre
 
Thema: milben?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
476
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben