Kleine, naturnahe Wellis robuster?

Diskutiere Kleine, naturnahe Wellis robuster? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich weiß nicht genau, wie ich die Überschrift formulieren soll!:prima: Ich habe in Büchern schon ein paar Mal gelesen, dass...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich weiß nicht genau, wie ich die Überschrift formulieren soll!:prima:

Ich habe in Büchern schon ein paar Mal gelesen, dass Wellensittiche, die der "Urform", dem freilebenden Wellensittich, am meisten ähneln, am robustesten sind, also weniger krankheitsanfällig sind und tendenziell älter werden.

Man solle daher kleine Wellensittiche (Hansi-Bubi) mit Wellenzeichnung, möglichst in Normalgrün oder Normalblau kaufen.

Je weiter sich Form und Farbe vom wildlebenden Wellensittich entfernen, desto anfälliger (für Krankheiten und Stress) sei der Vogel.

Stimmt das (heute noch)?


Liebe Grüße von Stephanie
 
Hallo,

mein letzter "Todesfall" wurde 14, Hansi Bubi - also ein kleiner in 08/15 grün. ;)

Habe auch gehört, dass Standards nicht so alt werden, soll angeblich
an der Überzüchtung liegen - mangels Erfahrung kann ich da aber nichts
genaues sagen ! Meine großen Wellis sind erst 3 Jahre alt, also noch
fast Grün hinter den Ohren. :+knirsch: Behäbiger sind diese, mehr kann ich
nicht berichten.

Wobei ich noch erwähnen muss, ganz oben genannter war Jahrelang in
einfacher Paarhaltung. Inwiefern der Stress sich in einer Voliere negativ auf
das Alter auswirkt kann ich nicht abschätzen.

Wieso antworte ich überhaupt ? Ach so, wo sind die Fotos ? :D ;)
 
Der "Urform" ähnelt so ziemlich keiner der heute in Gefangenschaft befindlichen Wellensittiche, selbst wenn er grün ist ;). Übrigens, wie hoch ist denn die Lebenserwartung in freier Wildbahn...?
 
Man solle daher kleine Wellensittiche (Hansi-Bubi) mit Wellenzeichnung, möglichst in Normalgrün oder Normalblau kaufen.

Je weiter sich Form und Farbe vom wildlebenden Wellensittich entfernen, desto anfälliger (für Krankheiten und Stress) sei der Vogel.

Stimmt das (heute noch)?

Blödsinn. ;-)
Optisch wildfarbene Tiere tragen genetisch auch die Veranlagerung für andere Farbschläge in sich. Einen reinerbigen wildfarbenen Vogel wirst du kaum noch finden.
Wellensittiche werden heute eben nicht mehr so alt, wie sie es früher wurden. Ob das nur an der Überzüchtung liegt, darüber lässt sich streiten ...

Mein jüngster Vogel wird bald vier Jahre alt, der älteste ist sicherlich um die zehn.
 
Also ich weiß nicht .....

Ich habe hier einen, sicherlich hochgezüchteten, Halbstandard in Gelb sitzen, der auf seinen 17. (!!!) Geburtstag zusteuert und sich dabei bester Gesundheit erfreut, während sein langjähriger Partner - ein Hansi/Bubi in Grün/Gelb nur 14 Jahre alt wurde.

Vielleicht liegt es in den Genen, oder daran, daß er ruhiger ist und so nicht soviel Streß bei ihm ankommt?? Ich weiß es nicht, aber ich bin froh darüber, daß er so alt werden darf und er auch jetzt, wo er allein lebt, nichts zu vermissen scheint.

liebe Grüße robuz
 

Anhänge

  • Willi 04.jpg
    Willi 04.jpg
    16 KB · Aufrufe: 121
Thema: Kleine, naturnahe Wellis robuster?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben