Taubengeschlecht?

Diskutiere Taubengeschlecht? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - :?Wohran erkennt man ob eine Taube Maennlich oder Weiblich ist:?
S

_sari_96

Guest
:?Wohran erkennt man ob eine Taube Maennlich oder Weiblich ist:?
 
Hallo Sari,
habe mal einen Züchter gefragt, er sagte mir, dass man sich z.B. den re Fuß der Taube nehmen soll ( wenn man davor steht) und den mittleren Zeh nach hinten knickt. Sind die beiden verbleibenden äußeren Zehen gleich lang, ist es ein Mädel. Wenn jedoch der rechte äußere Zeh etwas länger ist, als der andere, dann ist es ein Täuber, der den längeren Zeh aussen zum Festkrallen braucht. Bei einigen meiner Tauben lässt sich das ganz gut anwenden, bei anderen bin ich mir dagegen nicht so sicher- Probiers mal aus ;)
 
Hallo Sari!

Das mit den gleichlangen Zehen (=Täubin) kenne ich auch. Zudem kann man sie daran erkennen, dass sie feine weiße Federchen an den äußeren Augenlidenden haben, also ungefähr so: o- oist Auge und - sind die feinen Federchen. Zudem handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein girl, wenn du dir die Schnabelwinkel weitergehend vorstellst, und sie dann mitten durch das Auge gehen. Ich hoffe, du hast meine Ausführungen verstanden! (Ist echt kompliziert zu erklären) Stelle dir <0 das als Taube mit Schnabel und Auge vor. Dann ist < der Schnabel, 0 das Auge, und die weitergedachte Linie ---der Schnabelwinkelwinkel, der genau durch's 0 Auge führt ! Eben so: <-----0
Viele Grüße Jutta
 
Hallo Sari,

Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler schleichen sich schnell ein. Nobody is perfect. Aber ein Mindestmaß an grammatikalischer Richtigkeit darf wohl verlangt werden, oder?! Vielleicht erhältst du dann auch mehr Antworten?!

"Wohran erkennt man ob eine Taube Maennlich oder Weiblich ist" :nene:

Woran erkennt man, ob eine Taube männlich oder weiblich ist? :zustimm:
 
Moin zusammen,

Hallo Sari!

Das mit den gleichlangen Zehen (=Täubin) kenne ich auch. Zudem kann man sie daran erkennen, dass sie feine weiße Federchen an den äußeren Augenlidenden haben, also ungefähr so: o- oist Auge und - sind die feinen Federchen. Zudem handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein girl, wenn du dir die Schnabelwinkel weitergehend vorstellst, und sie dann mitten durch das Auge gehen. Ich hoffe, du hast meine Ausführungen verstanden! (Ist echt kompliziert zu erklären) Stelle dir <0 das als Taube mit Schnabel und Auge vor. Dann ist < der Schnabel, 0 das Auge, und die weitergedachte Linie ---der Schnabelwinkelwinkel, der genau durch's 0 Auge führt ! Eben so: <-----0
Viele Grüße Jutta


Eine verlässliche Angabe zum Geschlecht ist mit keiner der genannten Methode zu bewerkstelligen.
Die Methode, anhand des weißen Federchens am Augenlied scheint mir dabei sogar noch die unzuverlässigste zu sein, da diese weißen Federchen bei etlichen Tauben auftreten. Egal ob Männlein, oder Weiblein. Das kann (muss nicht!!) auch familienbedingt auftreten.

Vielleicht sollte man einfach die 4-6 Monate bis zur Geschlechtsreife abwarten, bis man´s von selbst erkennt, bzw. die Taube "sich zu erkennen gibt".
Beste Grüße

Heinrich
 
Eine verlässliche Angabe zum Geschlecht ist mit keiner der genannten Methode zu bewerkstelligen.
Die Methode, anhand des weißen Federchens am Augenlied scheint mir dabei sogar noch die unzuverlässigste zu sein, da diese weißen Federchen bei etlichen Tauben auftreten. Egal ob Männlein, oder Weiblein. Das kann (muss nicht!!) auch familienbedingt auftreten.

Vielleicht sollte man einfach die 4-6 Monate bis zur Geschlechtsreife abwarten, bis man´s von selbst erkennt, bzw. die Taube "sich zu erkennen gibt".

genau so muss das sein.
 
Sich von selbst zu erkennen gibt ???
Also ich habe das Gefühl, ich hab die Voli voll mit Täubern. Das mit den Zehen habe ich dann ausprobiert, dann dachte ich mir , naja könnten ja doch einige "Weiber" mehr sein, als gedacht. Aber auch das Gegurre ist keine verlässliche Verhaltensweise. Denn soviel ich weiss, gurren die Täubinnen auch in der Mauser. Tina z.B. sieht halt aus wie eine Täubin, aber wenn sie ihren Platz verteidigt und herumgurrt, dann denke ich mir, könnte doch ein Männlein sein. Ja... so hat jeder (Täuber/Täubin) sein kleines Geheimnis :)
 
Das Geschlecht einer Taube lässt sich angeblich bestimmen, indem man zwischen Daumen und Zeigefinger die Hals-Seite der Taube zusammendrückt. Hierbei soll es wichtig sein, den richtigen Druck auf die korrekte Stelle des Halses auszuüben. Bleiben die Augen des Vogels offen oder zwinkert er leicht, dann ist es ein Männchen, schließen sich die Augen oder zwinkert der Vogel schnell, dann ist es ein Weibchen.
 
Das Geschlecht einer Taube lässt sich angeblich bestimmen, indem man zwischen Daumen und Zeigefinger die Hals-Seite der Taube zusammendrückt. Hierbei soll es wichtig sein, den richtigen Druck auf die korrekte Stelle des Halses auszuüben. Bleiben die Augen des Vogels offen oder zwinkert er leicht, dann ist es ein Männchen, schließen sich die Augen oder zwinkert der Vogel schnell, dann ist es ein Weibchen.

... bei nicht richtigem Druck auf unkorrekter Stelle besteht allerdings Erstickungsgefahr durch Erdrosseln:+schimpf:zwinker:

°off Topic an: jetzt kennen wir auch das Phänomen, warum Männer beim Küssen oft die Augen offenlassen: Mädels, Ihr drückt an der richtigen Stelle:D off Topic aus°
 
Kein Witz, ich las über dieses Verfahren in einem Vortrag, der am College für Chinesische Studien (California College, Peking) gehalten wurde. Die Chinesen bestimmen/bestimmten? auf diese Weise das Geschlecht einer Taube.

@ off topic :D
 
Hier auch ein todsicherer Tipp:
Wenn der Vogel Eier legt, ist es ein Weibchen. :D:zwinker:

Mal im Ernst: Wenn man bei einem "Einzelstück" sicher (!) das Geschlecht wissen will, muss man eben mal ein paar Euronen auf den Tisch legen und einen Gentest machen lassen (Tropfen Blut oder frischgezupfte Feder mit etwas anhaftendem Blut erforderlich). Kostet nicht die Welt (um 20 EUR).

Im Schwarm zeigt sich das Geschlecht meist am Verhalten, wenn man sich ein wenig in das Geschehen "einsieht". Zudem zeichnet sich das Männchen in der jeweiligen Paarungs- und Balzzeremonie dadurch aus, dass es in aller Regel der größere und kräftigere Partner ist. Wiegt man die beiden, ist mit ziemlicher (aber nicht absoluter) Sicherheit das Männchen das Schwerere (bei gleicher Art).
 
Zudem zeichnet sich das Männchen in der jeweiligen Paarungs- und Balzzeremonie dadurch aus, dass es in aller Regel der größere und kräftigere Partner ist. Wiegt man die beiden, ist mit ziemlicher (aber nicht absoluter) Sicherheit das Männchen das Schwerere (bei gleicher Art).

Ja, klappt auch nur, wenn man ausschließlich eine Art hält. ;)
Schwer wird es, wenn man Brief- und Stadttauben hat. Da kann es auch mal passieren, dass sich ein kleiner Stadttäuber (mit 360 g) eine stattliche Brieftäubin (mit guten 480 g) aussucht. Ist ein Bild für die Götter! :D
Ansonsten ist das schon richtig, der Täuber ist meist stattlicher!

Hat man nur eine einzelne Taube oder zwei gleichgeschlechtliche, ist die Bestimmung wirklich schwer. Ich erinnere mich an meine erste Täubin, die 2 Jahre lang unsere Hände und Füße "bestiegen" und uns "angebalzt" hat. Und an die beiden Täubinnen bei einer lieben Bekannten, die sich dermaßen geprügelt und angegurrt haben, dass sie sicher war, zwei Täuber zu haben.

Die Sache mit dem Federtest ist fast schon die einfachste Methode, das Geschlecht sicher festzustellen.
 
Thema: Taubengeschlecht?
Zurück
Oben