käfig im schlafzimmer

Diskutiere käfig im schlafzimmer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich krieg ja wellies aber der käfig steht in meinem zimmer und dann hab ich gehört das die vogelmilben astma anregend sind was soll ich jez machen
basti-fantasti

basti-fantasti

Mitglied
Beiträge
101
ich krieg ja wellies aber der käfig steht in meinem zimmer und dann hab ich gehört das die vogelmilben astma anregend sind was soll ich jez machen
 
hallo basti

na, du wirst dir doch keine Vögel mit Milben zulegen? :nene:

Heutzutage heisst es zwar, dass man auf Vogelfederstaub allergisch reagieren kann. Ich hatte in meiner Jugend mindestens 8 Jahre erst einen (wie es damals leider üblich war), später dann zwei Wellis im Zimmer und lebe immer noch, sogar ohne Asthma. :zustimm:

Vielleicht kannst du den Käfig nachts sicherheitshalber aus dem Zimmer rausstellen? Und wieviele Vögel sollen es denn werden? Und dann viel saugen, saugen, saugen......, (ah, lese gerade in deinem Profil, dass es zwei werden sollen)

Wünsche dir viel Spass mit den Piepern.
 
Milben bringen sie entweder vom Zoogeschäft oder Züchter gleich mit, was hoffentlich bei dir nicht der Fall ist. Von alleine kommen die nicht. Manchmal holt man sie sich leider mit Naturästen von den Wildvögeln, muss aber nicht sein.

Ich hatte mal vor x-Jahren im Urlaub unsere Pieper im Zoogeschäft in Pflege gegeben, da ich gerade umgezogen war und noch keinen guten Kontakt zu den neuen Nachbarn hatte, bzw. denen nicht die Urlaubspflege anvertrauen wollte. Als dann die Vögelchen wieder heimkamen, merkte ich bald, dass da unliebsame Untermieter sich eingeschlichen hatten, bäh. Die winzigen Dinger krabbelten an der Wand hinterm Käfig herum. Aber zum Glück kann man etwas dagegen tun.

lies dazu auch mal das
 
Hallo Basti,
es ist ein immernoch verbreitetes Vorurteil, dass alle Vögel "von Natur aus" mit Milben behaftet wären. Milebn sind jedoch beim Vogel genauso Parasiten wie bei uns z.B. Kopfläuse es sein können. Das ist also auch beim Vogel ein "nicht-normaler" Zustand.

Was wahr ist, ist, dass Vögel Federstaub haben (der Staub in der Umgebung vermehrt sich also) und dass sie durchs Fliegen etc. den sowieso vorhandenen Hausstaub (einschliesslich der darauf immer befindlichen Hausstaubmilben) aufwirbeln.
Empfindliche Menschen können darauf, vielleicht auch erst langfristig, sicher mit Atembeschwerden oder ähnlichem reagieren.
Die regel ist das aber nicht; vor allem nicht bei zwei Wellensittichen.

Ich hatte auch als Kind über Jahre einen Wellikäfig mit leider auch nur einem Welli schräg über/ neben meinem Bett stehen und es war immer alles prima. (-;

Den Staubsauger muss man halt in der Tat ein bisschen öfter schwingen.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ganz so Friede-Freude-Eierkuchen ist das nicht. Man kann durch den Gefiederstaub Probleme mit der Lunge bekommen und dann geht es mit dem Herzen weiter; das ist keine Allergie. Das kommt auch eher später und nicht in jungen Jahren. Das kostet allerdings einiges an Lebensfreude.
Es ist bloß so, daß diejenigen, die davon betroffen sind, darüber kaum hier schreiben, ich vermute, zum einen, weil sie hier nicht oder nicht mehr lesen und zum anderen, weil hier halt die optimistischere Auffassung vorherrscht.

Den Staubsauger muss man halt in der Tat ein bisschen öfter schwingen.
Und gerade das macht alles meiner Erfahrung nach noch schlimmer!!! Ich wische derzeit 5 x die Woche; einmal war ich in der Zwischenzeit faul und habe gesaugt; dann hatte ich nach 3 Tagen immer noch gemerkt, daß die Zimmerluft anders, staubiger als sonst ist (= nicht so gut für mich).

Viel hängt aber auch davon ab, ob mensch in anderes Zimmer ausweichen kann.

:0-
 
Hallo Blindfisch, wie das bei Fliesen oder Parkett etc. ist, weiss ich nicht so genau, aber die wohl üblichere (?) Auslegeware oder Teppich wird in der Regel gesaugt und nicht gewischt. (-;
Ist auch vorteilhafter, weil da der Staub auch ein wenig "gebunden" wird und nicht bei jeder kleinsten Bewegung gleich wieder auffliegt. Den Unterschied wird man aber wohl auch nur merken, wenn man etwas sensibler dafür ist.
Vielleicht hast Du ja auch keinen so tollen Staubsauger?
Viele Grüsse,
Sandra
 
aber die wohl üblichere (?) Auslegeware oder Teppich wird in der Regel gesaugt und nicht gewischt. (-;
Ich hatte den Teppich irgendwann rausnehmen müssen, wegen Luft etc.

Ist auch vorteilhafter, weil da der Staub auch ein wenig "gebunden" wird und nicht bei jeder kleinsten Bewegung gleich wieder auffliegt. Den Unterschied wird man aber wohl auch nur merken, wenn man etwas sensibler dafür ist.
Vielleicht hast Du ja auch keinen so tollen Staubsauger?
Genau das meinte ich vorhin mit der vorherrschenden optimistischeren Auffassung :zwinker: und dem deshalb üblichen Antwortverhalten. :~ (Wer braucht für den Spott nicht zu sorgen?)

Ne, ich hatte extra einen neuen Allergikerstaubsauger gekauft.

:0-
 
Hallo Blindfisch!
Es war garnicht spöttisch gemeint, auch wenn man es vielleicht in der Tat so lesen kann. Aber gemeint ists so nicht.
Ich habe und hatte wie gesagt bislang keine Probleme wegen Vogelstaub etc. obwohl die Kasper den ganzen Tag um mich rum flattern und ich eben Auslegware habe, wo ich jeden Tag einmal drüber sauge und vielmehr nicht.
Es gibt halt empfindlichere und weniger empfindliche Menschen, das ist doch klar und ganz natürlich. Ich denke halt (nach meiner eigenen Erfahrung), dass zwei (!) Wellensittiche eher bei nur sehr wenigen Leuten irgendwelche "Symptome" auslösen werden, auch wenn sie im selben Zimmer stehen, wo man schläft. Ausgeschlossen ist es damit sicher nicht, aber was im Leben kann man schon ausschliessen.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
o.k. - Vielleicht kann ich noch erwähnen, daß der Hirsestaub schlimmer zu sein scheint als der Gefiederstaub.

:0-
 
...

also mein vater hat des bei einem älteren vogelzüchter gehört und will mir glaub ich keinen mehr kaufen
 
Also ich hab meine zwei geierchen nun schon über ein jahr in meinem Zimmer stehen und Probleme hab ich nicht, nein. SDer Gefiederstaub und die Hirsekörner und o, stören mich herzlich wenig.

ich denke man muss erstmal austesten wie man damit zurecht kommt usw.
 
Das kannst du dann immer noch üerlegen.
Versuchs einfach, du wirst es ja merken.

Wie gesagt, ich sauge jeden Abend, und ich hab keinerlei Probleme mit den Federn usw.
Probiers aus, du wirst ja schnell merken ob du Atemprobleme oder so hast.
 
Wie alt bist Du denn?
Das klingt jetzt vielleicht nicht so nett, aber bis zu einem gewissen Alter muss man sich halt den Wünschen der Eltern beugen.
Tiere sollten nur mit dem Einverständnis der Eltern ins Haus kommen, denn nur dann werden die den Tieren auch zur Seite stehen, wenn mal "Not am Mann" ist und z.B. einer krank wird (was zwar nicht unbedingt passieren muss, aber sehr teuer werden kann).
Du kannst ja nochmal in Ruhe mit Deinem Vater reden und ihm auch hier die Antworten aus dem Forum zeigen, vielleicht lässt er sich umstimmen, wenn Du im Gegenzug was versprichst? (-;
Gute Noten, im Haushalt helfen oder was auch immer - musst Du dann natürlich auch durchziehen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
....

Bevor mein Vater das gehört hatte war er ja noch dafür mein vater hatte auch mal wellis und meint das die wellis dauernd milben hätten.
 
Ich würde da überhaupt keine Panik schieben.
Milben befinden sich überall - in der Bettwäsche, Matratzen, Kleidung usw usf.
Diese können genau so eine Allergie auslösen.
Hab selber so eine Allergie. Aber gegen Staub kann man ja nun mal nicht viel machen.
übermäßiges saugen verschlimmert es nur noch. Am besten öfter mal nass wischen.
 
,,,

der lässt nich mit sich reden :(:traurig:
 
sry aber ich versteh deinen vater nicht.ich habe im gesamten 6 wellis alle mit mir im selben zimmer.un das schon seit nem jahr.an irgendwelchen syntomen wie astma oder so hab aich bisher nix.selbst meine oma bei der ich zur zeit bin (aus privaten gründen von ihr) die sogar schon seit jahren an asthma leider merkt keinen unterschied ob jetzt die wellis da sind oder nicht.milben hatte meine bisher noch nie.hoffe es wird auch so bleiben
 
Thema: käfig im schlafzimmer

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
741
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
484
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
770
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben