Hirse aus eigenem Garten

Diskutiere Hirse aus eigenem Garten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute. ;) Ich hab heute mal meine Hirse geerntet. Ich weiss aber partout nicht, ob man Hirse im Keller noch nachreifen lassen muss, oder...
C

cAroO!!

Guest
Hallo Leute. ;)
Ich hab heute mal meine Hirse geerntet. Ich weiss aber partout nicht, ob man Hirse im Keller noch nachreifen lassen muss, oder direkt verfüttern darf.. Könnt ihr mir helfen?
Hab noch ein paar Bilder angehängt.

carohandii 009.jpg
carohandii 006.jpg
carohandii 005.jpg
carohandii 008.jpg

Auf zwei Bildern sieht sie noch sehr grün aus, dem ist aber nicht so. Ist wegen der Handy-kamera:zwinker:
 
Die sehen aber alle verführerisch lecker aus!

Meine Meinung:
- Im Keller würde ich sie nicht aufbewahren, da Keller meistens kühl und feucht sind und die Hirse dann Schimmel ansetzen könnte.
- Ein Zoohändler erklärte mir, daß auch halbreife Hirse dem Futter zugemischt wird, da sie gerne gefressen wird und Vitamine o. ä. enthält, die reife Hirse nicht mehr enthalten.

:0-
 
Die kannst du bedenkenlos direkt geben oder du trocknest die. Zum trocknen muss überall Luft an die Kolben rankönnen und die Umgebung muss warm und trocknen sein. Soweit ich weiß kann man die halbreifen Kolben auch einfrieren.
 
Ich habe dieses JAhr auch eine beachtliche Menge Hirse retten können vor den vorwitzigen Wildvögeln. Und ich friere sie erst mal ein und hole sie 1 Std vorher aus dem Froster, wenn ich sie verfüttern will.
 
Da hast Du ja klasse Hirse geerntet,meine im Garten ist leider nur viel kleiner ausgefallen.Wann hast Du sie den ausgesät. Ich denke ich habe unsere Hirse auch zu dicht gesät.Würde mich über eine Antwort freuen.
Sabine
 
Da hast Du ja klasse Hirse geerntet,meine im Garten ist leider nur viel kleiner ausgefallen.Wann hast Du sie den ausgesät. Ich denke ich habe unsere Hirse auch zu dicht gesät.Würde mich über eine Antwort freuen.
Sabine

Hallo Sabine.
Bei mir war das eigentlich ganz ungewollt.. Ich dachte niemals, dass es wirklich Hirse gibt. Ich hatte eben gerade Pipo auf der Hand gefüttert, dann bin ich in den Garten und hatte eben noch so ein Rest von den Hirsekörnern in der Hand und da dachte ich mir, jetzt streu die mal in den Topf.. Und nach einer Woche wollte ich den Topf für etwas anderes brauchen, da sah ich aber dass ganz winzige Pflänzchen da waren:freude:
Und so hab ich die einfach mal wachsen lassen..
Ausgesät habe ich sie etwa im Mai ausgesät..
Ach, wegen der Dichte würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, ich hab auch alle auf einem Haufen gehabt, die einen kamen besser, die anderen nich..:zustimm:
LG caroo
 
Thema: Hirse aus eigenem Garten

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.486
esth3009
esth3009
Sammyspapa
Antworten
29
Aufrufe
4.181
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.308
Munia maja
Munia maja
Boehmei
Antworten
9
Aufrufe
3.053
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
4
Aufrufe
1.102
Salyria
S
Zurück
Oben