Waldvogelfutter

Diskutiere Waldvogelfutter im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich möchte mein Waldvogelfutter in der zukunft selbst zusammenstellen. Wer weisst welche Samen und zu wieviel prozent das...
R

Reimi

Neuling
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich möchte mein Waldvogelfutter in der zukunft selbst zusammenstellen. Wer weisst welche Samen und zu wieviel prozent das mischverhältnis sein soll?.
Habe Stieglitze, Dompfaffe, Grünfinke und Erlenzeisige.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mein Waldvogelfutter in der zukunft selbst zusammenstellen. Wer weisst welche Samen und zu wieviel prozent das mischverhältnis sein soll?.
Habe Stieglitze, Dompfaffe, Grünfinke und Erlenzeisige.

Hallo,

in dem Buch Vogelfutterpflanzen von H.Schnabl sind verschiedene Mischungen prozentual aufgeführt. Für mich stellt sich aber die Frage ob es heute noch Sinn macht, aber du wirst sicher schon einen Grund dafür haben!?

Für diese Arten gibt es hervorragende Mischungen und die von dir aufgeführten Arten kann man, was das Nahrungsspektrum angeht, in min. zwei Gruppen einordnen, was das erstellen einer Mischung erschwert!!!
 
Abgesehen davon wird es mit Hilfe dieses Buches, was ich ansonsten nur empfehlen kann, recht schwer eine Mischung zu errechnen. Da steht nämlich u.a. bei jeder Mischung x % von der und der Mischung und in der sind wiederum x % von einer anderen! Also nicht wirklich hilfreich wenn man sich daraus eine Mischung zusammen stellen will, meines erachtens auch etwas veraltet was die Mischungen angeht (was ich aber hauptsächlich an den Kanarienmischungen festmache) ansonsten aber ein Buch was man haben sollte!
Schau doch mal bei www.birdsandmore.de vorbei, da bleiben doch qualitativ und preislich wenig Wünsche offen!
 
hallo reimi,falls du etwas mit dem mischungsverhältnis in erfahrung gebracht hast,,gibst du uns das dann hier bekannt???
wäre sehr schön,da ich mich auch dafür interessiere.
m
 
Dumme Frage, wieso willst Du Dein Futter selbst zusammenstellen wenn Du noch nicht mal weißt was reinkommt? Bitte nicht falsch verstehen, aber was für einen Grund gibt es dann? Wenn man z.B. sagt, mein Futter soll fettärmer sein als die handelsüblichen oder nahrhafter, dann verstehe ich das, aber wenn man so gar nicht weiß aus was die Mischung eigentlich bestehen soll... :? Zumal, wie Loxia schon sagt, eine Mischung für alle zusammen ohnehin nicht sinnvoll ist.
 
Hallöchen,

bei den von dir genannten Arten würde ich dir zu Fertigmischungen raten. Das ist wesentlich einfacher und die sind auch gut abgestimmt. Zum Beispiel eine Stieglitz-Zeisig-Mischung und einem weiterem Napf eine Gimpelmischung. Damit sind auch deine Grünfinken zufrieden. Im Einzelnapf bitte ich dann noch Spitzsaat ( Kanariensaat ) an. Nach längerer Gewöhnung wird diese mehlhaltige Saat zwischenzeitlich sehr gut von meinen Vögel (Stieglitz major/ Erlenzeisig/Grünfink) angenommen.

Gruß Jens
 
Hi
Der Hermann Schnabl hat 1984 über den Ornibook Verlag
das Buch herausgebracht: (Praxis der Vogelhaltung und
Zucht. Band 7 ) darin sind alle Tabellen für Mischfutter-
Zusammenstellung aufgeführt. Früher habe ich dieses Buch
auch benutzt zum Selbermischen. Aber ob das nach 25 Jahren
immer noch in dieser Zusammensetzung empfohlen wird, das
vermag ich nicht zu sagen. Ich selbst würde das heute nicht mehr tun.
Dieses Selbermischen ergäbe ja wohl auch nur bei größeren
Mengen einen Sinn, da die prozentualen Anteile einer jeden
Samenart sonst kaum einzuhalten ist, wie Tommi u. Loxia hier
auch schon geschrieben haben.Hinzu kommt , das man die deutlich
kleineren Sämereien wie z. B.Nachtkerze oder Mohn separat anbieten
sollte.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
futtermischung

hallo reimi,die blattnermischung ist schon eine wunderbare sache.man kann auch sagen,hier stimmt alles.aber für meine 2 paar gimpel würde ich es eben versuchen mein futter selbst zu mischen.da ich meine tiere nun schon mehrere jahre halte auch gelege und nachzucht wr dabei,aber noch nie hatte ich das glück die jungtiere über 10 tage zu bekommen.
nach meiner langen suche in alten büchern fand ich zwar heraus,was ich dem gimpel füttern könnte,aber nicht die menge der zusammensetzung.
sommerrübsen
hafer geschält b-z.w nackthafer
hanf
sesam
dotterlein
leinsamen
buchweizen
gurkensamen
mohn perilla
kiefernsamen.
habe auch während der zucht heuschrecken gesammelt,diese wurden nicht angenommen.
dann gab ich mehlwürmer.wurden auch nicht angenommen.
kanarienweichfutter
da alles nichts half,möchte ich versuchen mit dieser mischung dann die tiere länger an das futter zu gewöhnen.

manfred:
:zwinker:
 
Wenn Du so schlechte Zuchterfolge hast, würde ich mir doch mal irgendwo - z.B. hier im Forum ;) - ein paar Expertentipps geben lassen... Hunderte Gimpelzüchter schaffen es mit "Fertigfutter" ;)
 
Hallo Manfred !!

Moni hat da nicht unrecht. Auch ich sehe bei Dir keine Problem mit dem Hauptfutter. Bei Dir ist es die Gewöhnung der Vögel an das Aufzuchtfutter. Was die Vögel nicht gewohnt sind geben sie auch nicht an die Jungen weiter.
Zu einem würde ich den Züchter der Vögel fragen wie er sie aufgezogen hat. Dies Futter kennen sie ja zwangsläufig. Des Weiteren würde ich mir so meine eigenen Gedanken machen wie ich es gerne hätte. Schau mal im Ernährungs-Forum. Da hatte der User Japangimpel nach einer Methode gefragt. Loxia stellte dazu einen Beitrag mit Bildern ein. Vielleicht klappt es ja damit.

Generell würde ich meine Ernährungs- & Haltungsmethode mal überdenken. Wenn am 10.Tag die JV versterben könnte auch ein erneuter Brutbeginn der Grund sein. Dann bekommen sie zuviel animalische Kost.

Aber vielleicht äußert sich hier von den Gimpelzüchter noch jemand.
 
Animalische Kost kann ja nicht das Problem sein, die Mehlwürmer haben sie ja nicht genommen und die Heuschrecken auch nicht ;). Aber grundsätzlich denke ich auch, dass Erfahrungen von erfolgreichen Züchtern besser sind als alte Bücher... Mein Vater z.B. füttert eine ausgewogene Waldvogelmischung, kleine Mengen Aufzuchtfutter (entweder aus dem Handel oder selbstgemacht), jede Menge halbreife Sämerein und einige Mehlwürmer.
 
Thema: Waldvogelfutter

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
846
moni_12_12
M
Zurück
Oben