Brauche Hilfe beim Inserat (Guayaquil-Henne)

Diskutiere Brauche Hilfe beim Inserat (Guayaquil-Henne) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich brauche mal bitte Hilfe bei einem Inserat. Am Samstag ist bei uns eine Guayaquilsittichhenne eingezogen, 17 Jahre alt, WF. Bis vor...
U

Uhu

Guest
Hallo,
ich brauche mal bitte Hilfe bei einem Inserat.
Am Samstag ist bei uns eine Guayaquilsittichhenne eingezogen, 17 Jahre alt, WF. Bis vor kurzem mit einem HZ-Hahn zusammen, der verstorben ist.
Jetzt wollte ich für die Henne wegen eines älteren Hahnes inserieren - beim Tierflohmarkt. Habe ich gemacht unter "sonstige Sittiche" - und die Nachricht bekommen, dass die Anzeige nicht veröffentlicht wurde wegen falscher Rubrik!
Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem wegen der Perusittiche ... weiß aber nicht mehr, wo und wie ich da nach dem Hahn inseriert hatte, den wir letztendlich aus Belgien gekauft haben...
Vlt. kann mir hier einer helfen (bzw. letztendlich der einsamen Henne)!
LG
Susanne
 
hmmm,

die rubrik ist eigentlich richtig. ich habe dort auch gerade südamis inseriert.
 
Ich würde vielleicht mal die Cookies im Browser löschen, vielleicht hilft das. Denn wie Steffi schon meinte, ist die Rubrik korrekt.

Wenn das nicht hilft, vielleicht mal eine PN an Vogelfreund schicken ... vielleicht hat der eine Idee, woran's liegt.
 
Hallo,
danke schön, ich hab es jetzt noch einmal in der gleichen Rubrik versucht. Mal sehen ob es klappt.
Wäre schade, wenn die kleine Dame bei uns alleine leben müsste! Aber Hähne findet man vlt. ja leichter ...
LG
Susanne
 
Hallo Susanne,

Guayaquilsittiche sind im Augenblick sehr schwer zu bekommen (egal ob männlich oder weiblich) und sie sind dann meist auch nicht ganz billig. Falls nach einer angemessenen Zeit kein Tier aufzutreiben ist (wovon ich fast ausgehe), ist eine gute Alternative ein Weißaugen-(oder Pavua-)sittich. Die beiden Arten sind eng verwandt und werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit gut verstehen. Pavuasittich sind von den grün-roten auch noch die preiswertesten und landen sogar hin und wieder beim Tierschutz.
Alternativ kannst Du ja mal Rudi oder Hans fragen, ob sie jemanden wissen, der vielleicht mit dem Vogel in Sachen Zucht was anfangen kann.

Viel Glück bei Deiner Suche.

Gert
 
Moin, moin!

..., ist eine gute Alternative ein Weißaugen-(oder Pavua-)sittich.

Wie sieht's denn mit Rotmasken (Aratinga mitrata) aus? Ich kann mich dunkel entsinnen, daß die beiden Arten oft verwechselt werden und wir auch einen User hatten, der so ein ungleiches Paar besaß.

..., ob sie jemanden wissen, der vielleicht mit dem Vogel in Sachen Zucht was anfangen kann.

Mmh, ich frage mich, ob eine 17-jährige Henne nicht vielleicht schon zu alt für die Zucht ist.
 
Hallo Christian,

Rotmaskensittiche halte ich nicht für besonders geeignet. Die sind einfach ein ganzes Stück größer und kräftiger als Guayaquilsittiche.

Ich kann mich dunkel entsinnen, daß die beiden Arten oft verwechselt werden

Das heißt aber nicht viel, wenn man sich so ansieht, mit wieviel Unwissenheit man auch hier konfrontiert wird.

ob eine 17-jährige Henne nicht vielleicht schon zu alt für die Zucht ist.

Wenn der Allgemeinzustand gut ist, sehe nichts, dass dagegen spricht. Guayaquilsittiche können 25-30 Jahre alt werden.

Beste Grüße

Gert
 
Hi again!

Die sind einfach ein ganzes Stück größer und kräftiger als Guayaquilsittiche.

Ja, ich weiß, aber ich dachte daran, weil wir hier ja mal einen Fall hatten, wo das gut zu funktionieren schien.

..., wenn man sich so ansieht, mit wieviel Unwissenheit man auch hier konfrontiert wird.

Unwissenheit läßt sich beseitigen ... schlimmer sind die Unbelehrbaren, die's ja leider auch gibt.

Guayaquilsittiche können 25-30 Jahre alt werden.

Ok, dann ist sie ja noch im besten Alter ... ich hatte so 20 Jahre im Kopf. Dann dürfte wohl die Vermittlung an einen Züchter die beste Lösung sein.
 
Hallo

Ich denke mal auch das der Vogel nicht zu alt zur Zucht ist. Falls Du ernsthaft daran interessiert bist den vogel an einen Züchter abzugeben, kannst Du dich gerne an die IG-Suedamerikaner wenden oder einfach eine PN an mich.
 
Hallo,
erst mal danke für eure Überlegungen. Ihr habt bisher Recht - es kam noch keine einzige Antwort auf das Inserat.
Aber bei unserer Perusittichhenne hat es ja auch lange gedauert, bis wir den passenden Partner gefunden haben.
Zu "Theseus": Sie ist nicht unser Eigentum, sondern ist hier auf einem Dauerpflegeplatz. Die Eigentümerin wohnt in der Nähe und will die Möglichkeit haben, ihren Vogel auch weiterhin zu besuchen - den Kontakt zu halten. Nachdem der Hahn gestorben ist, wollte sie nur aus dem ewigen Kreislauf heraus: Partnervogel dazu kaufen - einer von beiden stirbt - nächsten Partnervogel kaufen usw.... Und alleine wollte sie die Kleine auch nicht sitzen lassen.
Deshalb ist Theseus jetzt hier bei uns. Weggegeben wird sie mit Sicherheit nicht. Also bleibt nichts anderes, als weiter suchen....
Trotzdem - danke für eure Hilfe.
LG
Susanne
 
Die Eigentümerin wohnt in der Nähe und will die Möglichkeit haben, ihren Vogel auch weiterhin zu besuchen ...

Na, super ... irgendwie verständlich, aber dennoch ... wieder mal stehen menschliche Egoismen dem Vogelglück im Wege. Ach menno :(
 
Hallo,
wieder mal stehen menschliche Egoismen dem Vogelglück im Wege. Ach menno :(
das gilt zwar meiner Meinung nach einerseits für die Einstellung der Eigentümerin, obwohl Theseus im "Gemischtschwarm" keinen "unglücklichen" Eindruck macht. Es gilt aber ebenso für die, die z.B. einen einsamen Hahn behalten, statt diesem einen Umzug zu ermöglichen.
Also ist der "menschliche Egoismus" auf beiden Seiten gleich ....
Oder ist "Vogelglück" nur dann möglich, wenn die Henne zu einem Züchter umzieht????
LG
Susanne
 
Moin Susanne!

Es gilt aber ebenso für die, die z.B. einen einsamen Hahn behalten, statt diesem einen Umzug zu ermöglichen.

Volle Zustimmung.

Oder ist "Vogelglück" nur dann möglich, wenn die Henne zu einem Züchter umzieht????

Es ist nur möglich, wenn sie einen Partner bekommt. Und einen Hahn zu beschaffen, dürfte wohl ziemlich schwierig werden.
 
Thema: Brauche Hilfe beim Inserat (Guayaquil-Henne)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben