Was hat er bloß?

Diskutiere Was hat er bloß? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Was soll ich tun? Mein einer Vogel Pipsi hat ja am anfang immer mit dem Schwanz gewippt, er war immer zurückhaltend und kam fast nie zu mir...
V

Vogelfeder

Guest
Was soll ich tun?

Mein einer Vogel Pipsi hat ja am anfang immer mit dem Schwanz gewippt,
er war immer zurückhaltend und kam fast nie zu mir (LIlly auch erst seit gestern, aber sie ist viel neugieriger und mutiger!).
Jetzt ist er irgendwie komisch.Aber es geht schon wieder.Vor 10 minuten jedoch war es noch richtig schlimm, er saß auf meinem Finger und hat sich sogar am Kopf streicheln lassen!
Ich habe Petersilie geholt um es mal damit zu versuchen(beide haben von anfang an Frischkost strickt verweigert.).
Jetzt frist er ganz hektisch an der Petersilie.
Lilly frisst eifrig mit aber fliegt immer wieder weg.

Was soll ich bloß machen?:(

Vogelfeder
 
Solche gravierenden Verhaltensänderungen wie plötzliche Zahmheit sind leider fast immer ein Anzeichen für eine Krankheit!
Auch das Schwanzwippen ist ein deutliches Alarmzeichen. Ursache dafür sind Atemprobleme, die aber ganz verschiedene Ursachen haben können.

Wenn du also das Gefühl hast, irgendwas stimmt nicht, stelle deinen Pieper doch bitte einem vogelkundigen Tierarzt vor. Sicher ist sicher.
 
Oje!

Naja,mit dem Schwanzwippen hat er aufgehört,
und irgendwie ... es kann ja auch sein das er müde ist oder?
und Lilly steigt die ganze Zeit auf ihn drauf!

Vogelfeder
 
huhu Vogelfeder,
Lemons Beitrag kann ich nur bestätigen.
Ein scheuer Vogel der sich mit einmal anfassen lässt...da stimmt was nicht.

Lass den kleinen lieber Morgen durch-checken ;)
 
Problemchen!

Na ja, da gibts ein Problem, meine Eltern wollen nicht zum Tierartzt gehen.
"Er kann ja auch nur müde sein." oder "Ist doch toll das der sich jetzt anfassen lässt."
Aber der schlief soger auf meinem Arm ein!

Vogelfeder
 
Welcher Tierarzt?

Also, zu welchen Tierarzt sollte man denn gehen?
Zu einem Vogeltierarzt oder zu einem "normalen"-Tierarzt?:?

Vogelfeder
 
Hallo Vogelfeder,
bitte geh zu einem vk (=Vogelkundiger) TA.

Eine Liste findest Du HIER

Aber bitte achte auch da darauf, ob vielleicht schon ein paar Bewertungen abgegeben wurden. Da wir ja hier im Forum auch schon einige negative Beispiele hatten. (z.B. Hier)
 
Danke vür den Tipp.
Ich glaube ich weiß jetzt zu welchem TA ich gehe.

Vogelfeder:)
 
Hallo Vogelfeder,
viel Glück für Pipsi. Sollte der vk TA weiter weg sein (was ich nicht hoffe) dann nimm Lilly mit.

Alle Daumen und Krallen sind gedrückt, das es nix "größeres" ist.
 
Wenn er sich "einfangen" lässt, kannst Du ja mal das Brustbein betasten. Du nimmst den kleinen Racker dazu in die Hand, mit seinem Rücken in die Handfläche. Dann streichst Du mit einem Finger vorsichtig über die Brust. Wenn das Brustbein spitz hervorsteht, ist der Vogel unterernährt, wenn es nicht tastbar ist, ist er übergewichtig.

Zum Festhalten schau mal, wie der Fixiergriff geht: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/fixiergriff.htm

Die Information mit dem Ernährungszustand kann dem Tierarzt helfen (wird er selber so oder so feststellen) und gibt Dir auch Hinweise, was vielleicht falsch gelaufen ist. Unterernährung kann durch vielerlei Ursachen zustande kommen. Am häufigsten bei den Halter-bedingten Ursachen sind einseitige Ernährung und das Fehlen von Vogelgrit. Krankheitsbedingt könnten unter anderem Würmer, Milben oder Pilze die Ursache sein.

Auch ich rate dringend zu einem Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt.
 
Also wie jetzt?
Wenn das Brustbein spitz hervorsteht, ist der Vogel unterernährt, wenn es nicht tastbar ist, ist er übergewichtig.
Und wann ist dann alles OK?

Der Arzt ist in Stolberg-Zweifall. Dass ist eine halbe Stunde Fart!
Ist dass zu lang für die Vögel?

Was ist eigentlich Vogelgrit?Ich habe schon auf allen Inhaltsangaben gelesen und nie Vogelgriet entdeckt!

Vogelfeder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie jetzt?
Wenn das Brustbein spitz hervorsteht, ist der Vogel unterernährt, wenn es nicht tastbar ist, ist er übergewichtig.
Und wann ist dann alles OK?

wenns tastbar ist,aber halt nicht spitz hervor steht ;)

Der Arzt ist in Stolberg-Zweifall. Dass ist eine halbe Stunde Fart!
Ist dass zu lang für die Vögel?

ist ok...ich Zb fahre ne stunde zum TA ;)
halt für ne wärmequelle sorgen falls kalt ist.

Was ist eigentlich Vogelgrit?Ich habe schon auf allen Inhaltsangaben gelesen und nie Vogelgriet entdeckt!

Bekommst du Zb hier
schaut so aus
 

Anhänge

  • grit.jpg
    grit.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 73
Also wie jetzt?

Der Arzt ist in Stolberg-Zweifall. Dass ist eine halbe Stunde Fart!
Ist dass zu lang für die Vögel?


Vogelfeder

Hi Vogelfeder,
wir fahren auch ne gute dreiviertel Stunde zum TA, wenn es ein vk TA ist rentiert sich das wirklich.

Poldi_05 hat es ja schon geschrieben, am besten den Partner mitnehmen. Hab auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Meinen macht das Autofahren richtig Spaß hab ich das Gefühl (Gezwitschere und Gefeiffe :+party:), da macht auch die 3/4 Stunde im Auto nix aus.

Hab hier im Forum gelesen, dass man gut KoHi und eine Salatgurke für die Fahrt mit in den Transportkäfig geben kann (Fressen und Gurke für den Wasserhaushalt), habs auch selbst probiert und kann es wirklich nur weiterempfehlen. :zustimm: Chino und Joey haben grad zustimmend gepfiffen. :zwinker:

Drück Dir auch ganz fest die Daumen für Deinen Schatz und gib bitte Bescheid, was beim TA rausgekommen ist... :trost:

LGe
 
Hab hier im Forum gelesen, dass man gut KoHi und eine Salatgurke für die Fahrt mit in den Transportkäfig geben kann (Fressen und Gurke für den Wasserhaushalt), habs auch selbst probiert und kann es wirklich nur weiterempfehlen. :zustimm: Chino und Joey haben grad zustimmend gepfiffen. :zwinker:

Bitte auf den hinfahrt kein Futter geben..sehen viele Tierärzte nicht gern ;)

Fürn Heimfahrt kohi einpacken ;) mehr brauchen sie nicht für so ne kurze Fahrt.
 
Bitte auf den hinfahrt kein Futter geben..sehen viele Tierärzte nicht gern ;)

Fürn Heimfahrt kohi einpacken ;) mehr brauchen sie nicht für so ne kurze Fahrt.

Unserer hatte es nicht bemerkt oder zumindest nichts gesagt :zwinker:

Danke für den Tipp :zustimm:, das nächste mal dann bei der Heimfahrt! :prima:
 
Was ist den kohi?
Irgendwie weiß ich ja gar nichts:o!
Und wie transportiert man die Vögel eigentlich?

Vogelfeder
 
KoHi ist Kolbenhirse. Bekommt man eigentlich in jedem (guten) Tierfachmarkt oder auch beim Netto z. B.

Die meisten oder eigentlich alle (wie auch meine) Wellis können zu Hirse nicht nein sagen - im Umkehrschluss: Sie lieben sie.

Hier ein Bild von Joey und der Hirse. Den gierigen Blick bekommt sie immer.

Meine bekommen sie immer nur zum 'auf die Hand locken' sonst eigentlich nicht (nur als 'Leckerbissen').
 

Anhänge

  • CIMG1556klein.jpg
    CIMG1556klein.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 59
Ich gehe morgen um 11.15 Uhr zum Teirarzt.
Ich habe noch kein Transport mittel!
Braucht man eine Transport-bochs?
Oder geht auch eine Selbstgebastelte Kiste oder ein Schukarton mit Löchern?

Vogelfeder

Ich werde berichten wie es war!
 
Thema: Was hat er bloß?
Zurück
Oben