Greifvogel (kein Rätsel)

Diskutiere Greifvogel (kein Rätsel) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Nabend. Ich habe hier im Auftrag einen Greifvogel zu bestimmen. Ich dachte erst an den hellen Typ von Buteo buteo...aber die Hosen sind mir du...
Für mich ein zweifelsfreier astreiner Mäusebussard.

VG
Pere ;)
 
Hallo,
sind denn Bussarde so unterschiedlich von der Größe her?
Das Foto war von mir, hatte es Olli Privat geschickt zur Bestimmung. Danke Olli fürs einstellen :)
Habe heute versucht ihn nochmal zu fotografieren, habe ihn aber leider nur wegfliegen sehen.
Dieser Bussard war, na wie soll ich es ausdrücken, ein Kopf größer als die anderen 3 die dort auf dem Feld saßen und viel wuchtiger.
 
Es gibt schonmal kleinere Bussarde, die sind nicht immer einheitlich groß. Und wenn dann ein stattliches Exemplar neben denen nach Regenwürmern stößt kommt es einem merkwürdig groß vor.
Aber auch dein abgelichteter Mäusebussard (auch meiner Auffassung nach zweifellos) ist ein sehr heller Vogel, welcher dem menschlichen Auge größer erscheint als als ein Dunkler.

LG Phil
 
Hallo!

Die Beine finde ich aber trotzdem etwas hoch und gut befiedert...

Es ist zwar schon Oktober... aber könnte es nicht vielleicht auch ein heller Wespenbussard sein, oder (vielleicht eher) ein Rauhfussbussard, das mal als bescheidenen Gedanken, denn auf der anderen Seite scheint ihr ja recht sicher zu sein, was den Mäusebussard angeht...
 
Hallo!

Die Beine finde ich aber trotzdem etwas hoch und gut befiedert...

Es ist zwar schon Oktober... aber könnte es nicht vielleicht auch ein heller Wespenbussard sein, oder (vielleicht eher) ein Rauhfussbussard, das mal als bescheidenen Gedanken, denn auf der anderen Seite scheint ihr ja recht sicher zu sein, was den Mäusebussard angeht...
Wespenbussard dürfte längst keiner mehr da sein. Das wäre ja fast schon ein Wunder, wenn noch einer da wäre.

Auch hat der Wespenbussard andere Proportionen, nen anderen Habitus und auch ein völlig anderes Kopfprofil. Schau mal den kurzen Stoß an.

Ein Rauhfußbussard zeigt solche Färbungsvarianten nicht. Auch sieht man auf dem Foto sehr schön die unbefiederten Tarsen.

Null Zweifel: Buteo buteo.

VG
Pere ;)
 
Und was die Grösse betrifft: Ich hatte schon welche mit etwas über 600g und solche mit 1200g. Wenn dann zwei solche nebeneinander sitzen merkt man den Unterschied schon.
 
Mäusebussard!!
(Am 12.10. hab ich noch einen schwachen Wespenbussard bekommen.)
 
Vielen Dank für Deine Ausführung @Pere!

Gerade der Kopf war es eigentlich der mich auf die Idee Wespenbussard brachte, aber er ist also nicht "zart" genug?! Und die Jahreszeit schliesst ihn ja nun mal eigentlich wirklich aus... aber das hatte ich ja auch schon angedeutet...
( Edit: @tellingstedt: das war dann bestimmt einer der letzten, bringst Du ihn nun über den Winter?)

Was den Rauhfussbussard angeht ging ich bisher davon aus, dass er beim Gefieder ähnlich variabel ist wie der Mäusebussard, die "Schlabberhose" und das linke Bein ließ die Vermutung dann in mir hochkommen, dass es sich um einen solchen handeln KÖNNTE das Bild ist ja nun mal nicht gestochen scharf :)

Aber wie schon gesagt, ich stelle mich mit meinen Vermutungen gaaanz hinten an .... bestimmt habt ihr recht :jaaa:

@eric: eine echt beachtliche Gewichtsspanne, über die ich schon oft gestaunt habe ...

Ich möchte hier allgemein mal sagen, dass ich die letzte Zeit hier im Forum echt viel lerne ... Toll & Danke !
 
Einer von Vieren die in Niedersachsen und Schleswig Holstein im Oktober noch in Pflege gekommen sind. Ja die bleiben in Gefangenschaft bis zum Frühjahr.
 
Das ist für mich trotzdem kein Mäusebussard, auch wenn es für einen Raufußb. ungewöhnlich hell erscheint :)

LG, Micha :)
 
Was den Rauhfussbussard angeht ging ich bisher davon aus, dass er beim Gefieder ähnlich variabel ist wie der Mäusebussard, die "Schlabberhose" und das linke Bein ließ die Vermutung dann in mir hochkommen, dass es sich um einen solchen handeln KÖNNTE das Bild ist ja nun mal nicht gestochen scharf :)
Nein, ganz so variabel wie Mäuse- sind Rauhfußbussarde nicht.

Das Foto ist zwar unscharf, aber es ist eindeutig zu sehen, daß der Tarsometatarsus nicht befiedert ist, wirklich ohne jeden Zweifel ein Mäusebussard.

VG
Pere ;)
 
ich schliesse mich auch der fast allgemein herrschenden Meinung an und bestätuge : Mäusebussard !!


btw : es GIBT Ausnahmen - ich hatte am 10.12.1995 am Rhein bei Darmstadt einen Kälte-fliehenden Wespenbussard, genauer ein ad. Weib. Ich war nicht allein, keine Pillen oder Alkohol intus und der Vogel flog 10m über uns !!


PS : btw = by the way *gg*
 
Also, von den letzten Bildern her, ganz klar ein Turmfalke, wie eric schon meinte!
 
Thema: Greifvogel (kein Rätsel)
Zurück
Oben