Wichtig!! Hilfe!! Wellensittich kann keinen Kot absetzen!

Diskutiere Wichtig!! Hilfe!! Wellensittich kann keinen Kot absetzen! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute. Ich hab mal ne ganze wichtige Frage. Mein Wellensittich, (DIDI) kann seit kurzem sein Bein nicht mehr bewegen. Er kann nur auf...
S

supichilli08

Guest
Hallo Leute. Ich hab mal ne ganze wichtige Frage. Mein Wellensittich, (DIDI) kann seit kurzem sein Bein nicht mehr bewegen. Er kann nur auf Brettern und nicht auf Stangen sitzen. Außerdem bildet sich eine Menge Kot am Po. Er versucht immer wieder, naja, wie soll ich das jetzt sagen, zu''koten'' , ihr wisst was ich meine :zwinker: , aber er kann nicht. Habe ihm schon Mehrmals den Kot am Po abgemacht. Nun ist es so, das er beim ''koten'' immer anfängt zu quietschen. Er plustert sich auch immer auf.
Was könnte das jetzt seiin????

HOFFE AUF SCHNELLE ANTWORT!
 
Gehe schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Verklebte Kloake, aufgeplustert sein und noch mit dem Beinchen Probleme weißt auf ernstzunehmende Krankheitssymtome auf.
Reagiere schnell bei den kleinen Vögeln kommen diese Symtome erst wenn es schon fast zu spät ist da sie viel verbergen können.
Claudia
 
Ich kann nur eine Antwort geben: Schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Es hört sich für mich erstmal so an, als könnte das eine Legenot sein. So etwas kann nur bei einem Weibchen passieren. Hier kommt es dann aber auf jede Minute an. Unbehandelt wäre die zu 100% tödlich.

Wenn Du nicht sicher bist, ob Du ein Weibchen oder ein Männchen hast:

Dunkelblaue oder fleischfarbene Wachshaut = Hahn;
Beige bis Braun, Hellblau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher oder braun und borkig = Henne.

Die Wachshaut ist der unbefiederte Bereich zwischen Stirn und Schnabel.
 
Ich kann nur eine Antwort geben: Schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Es hört sich für mich erstmal so an, als könnte das eine Legenot sein. So etwas kann nur bei einem Weibchen passieren. Hier kommt es dann aber auf jede Minute an. Unbehandelt wäre die zu 100% tödlich.

Wenn Du nicht sicher bist, ob Du ein Weibchen oder ein Männchen hast:

Dunkelblaue oder fleischfarbene Wachshaut = Hahn;
Beige bis Braun, Hellblau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher oder braun und borkig = Henne.

Die Wachshaut ist der unbefiederte Bereich zwischen Stirn und Schnabel.

ES IST 100 % EIN MÄNNCHEN !!!!!! aber schon mal danke :zwinker:
 
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da Ferndiagnosen nicht möglich sind, bitte ganz schnell zum vogelkundigen Tierarzt. Die von dir geschilderten Symptome sind auf jeden Fall ernst zu nehmen. Hier sind einige vogelkundige Tierärzte zu finden. Gute Besserung für den Kleinen.
 
Danke schon mal für die Antworten... Kann es aber eventuell auch am Alter liegen??? Der Wellensittich ist schon 9-10 Jahre alt.
 
Das liegt mit Sicherheit nicht am Alter, sondern ist ein Zeichen dafür, dass er krank ist.
Er könnte zum Beispiel einen Tumor haben, der auf die Nerven drückt, weshalb er seine Beine nicht mehr bewegen kann und auch schlecht Kot absetzen kann.

Deshalb gehe bitte so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt und lasse das abklären.
 
Ist doch eindeutig, dass mit Deinem Hähnchen etwas nicht stimmt... wie schon alle meine Vorredner schrieben: geh zu einem vogelkundigen Tierarzt, besser heute als morgen. Da gibts auch Notbereitschaften.... wenn er nicht mehr koten kann, bleibt das alles in ihm..... alleine die Vorstellung... dazu das Quietschen :( Tu was!
 
Erste Hilfe

Hallo,

unabhängig davon, daß der kleine Spatz auf jeden Fall von einem Tierarzt untersucht werden muß, der sich mit unseren gefiederten Schätzchen auskennt -is am WE garned so einfach, aber dennoch wichtig, oft überlebenswichtig!-, würde ich Dir als "Erste-Hilfe-Maßnahme" dringend raten, vorsichtig die Kloake mit lauwarmem Wasser sauber zu machen.
Der daran klebende Kot kann so hart werden, daß er den Ausgang richtig verstopft, und daher kein Kot mehr abgesetzt werden kann.
Aber selbst wenn es funktioniert, und es ihm danach besser geht, muß die Ursache abgeklärt werden; sonst haste das Problem bald wieder oder gar schlimmeres.


Grüßle und gute Besserung :trost:

Ursula
 
Ja, mit dem Tierarzt ist es schwer... Ich habe ihm die Kotkugel schon mehrmals abgemacht, aber für den kleinen Vogel ist es auch immer eine große Aufregung, da er schon MINDESTENS 10 Jahre alt ist , ich habe meine Mutter nochmal gefragt... Ich werde mein bestes tun. Berichte später über neues.
 
Und bei dem Beinchen, das ist warscheinlich gelämt, :(:(:( , da kann man ja nichts mehr machen :(:(:(... Naja, werde mich nochmal darum kümmern... Der arme Welli... tut mir echt total leid *wein*
 
Hallo, die Lähmung des Beines kann verschiedene Ursachen haben, die ein Arzt abklären kann. Wäre vermutlich Röntgen angesegt. Es muss nicht zwangsläufig ein Tumor sein; vielleicht kann man auch nochwas machen. Dass er beim Kot absetzen quietscht bedeutet, dass es ihm wohl sogar schlimme (!!!) Schmerzen verursacht. Wenn es morgen wirklich keinen Weg zum Vogel-Arzt gibt, dann zumindest Rotlicht anbieten.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Wichtig!! Hilfe!! Wellensittich kann keinen Kot absetzen!
Zurück
Oben