Jetzt mal im ernst, Freiflug???

Diskutiere Jetzt mal im ernst, Freiflug??? im Forum Aras im Bereich Papageien - Habe ja schon öfter Threads gelesen, wo von Freiflug die Rede ist. Was sind die Randbedingungen? Könnte mir vorstellen, wenn ich z.B. Lady DR...
hallo!
.....einfach fantastich......:zustimm:
hier 2 pics: Lia in FF

ciao
Mario&company
 

Anhänge

  • lia1.jpg
    lia1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 82
  • lia.jpg
    lia.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 76
Für die Liebhaber des Freiflugs - ein Genuss !!!
Ich hoffe, dieses Video ist nicht schon allseits bekannt....

http://de.youtube.com/watch?v=WapCpNigQGs


Hallo Lady Li,

es tut mir sehr leid die """Euphorie""" hier stoeren zu muessen.....


dies hat """fuer mich""" NICHTS mit Training zu tun......


Klar sieht """Toll""" aus auf dem video..... nur kenne ich die Person und weiss wie der Grau Papagei """""Trainiert""" wurde..... Die videos sind nun nicht mehr auf youtube erhaeltlich!!!! Aber ich kann Dir gerne die Referenz geben wo ICH mich ueber das sogenannte """"Training""" bitter Beschwert habe!!!!

Fuer Mario...........

Du Schreibst hier wie toll? Oh Boy You should know it better.........is that how Barbara tought you?????



Dieser Grau Papagei wurde mit severe Weight - Food management """Trainiert""" Klar, wir alle haben alle unterschiedliche """Meinungen""" Dennoch denke ich sollten wir alle das """Wohl""" unserer Papageien im Auge haben?


Falls so....., kann ich von Herzen sagen, dies war NICHT der Fall in diesem Video...da es hier um Geld macherei geht und nicht im Wohl des Vogels entschieden wurde.....


Ich entschuldige mich im voraus um meine schlechte Interpunktion :D:+schimpf

Und ehrlich gesagt, bin ich sehr entaeuscht von den Post's der sogenannten """Freiflieger""" hier..... Ihr solltet es besser wissen!!!!


Und im uebrigen....... "Ihr" Tut unseren Papageien die Frei Fliegen momentan """Meiner Meinung Nach""" Keinen gefallen!!!

Denke wir sollten zusammen kommen und uns austauschen?
Wer moechte kann mich ueber Pn. oder besser ueber e-mail erreichen!


An Alle, bitte lasst Euch von solchen videos NICHT verleiten Euere Papageien draussen zu Fliegen!!!!! Es gehoert weit mehr dazu!!!!!


M.
 
Hallo Eric,

Ich gehe davon aus das Du sehr beschaeftigt bist, da ich bisher keine Post von Dir bezgl. meiner Fragen gesehen habe?


Oder soll ich davon ausgehen das Du meine Frage NICHT beantworten moechtest~~~~?

Falls dies der Fall sein sollte....... OK = Deine Wahl......nur verstehe ich dann nicht Deine Vorherigen Post's zu diesem Thema.....
 
Ichweis nicht wie der graue trainiert wurde (würde mich aber interesieren) aber ich denke es wäre schon gut für die Geier wenn man sie so fliegen lassen könnte,und gesund wäre es bestimmt auch wenn die Luftsäcke mal richtig durchgespült, und die muskulatur trainiert würde.Oder???:+keinplan
Aufklärung erwünscht.
 
guten morgen@all

@Marcus
auf den video sehe ich nur freiflieger, und bin davon begeistert
wie diese tiere trainiert würden weiss ich nicht und ich kann auch keine kritik einsetzen
Die Barbara sagte mir "Mario es giebt "gute" trainer und "schlächte" trainer, das ist richtig, aber NUR über eine video ist ja nicht möglich zu erkennen....mindenstens nicht über paar minute film wo mann sieht nur ein freifligende papageien und kaum kann mann interpretieren was für eine "bezihung" diese papageien hatt zu ihr alter, meint ich, das ist nicht möglich zu erkennen wenn diese papagei mit freude arbeitet oder weil der "MUSS" eine riesige unterschied....oder??!!
Nun Barbara weiss genau wie ich mit meine tiere arbeit und sie war auch begeistert davon......lätztendlich nicht ander als was sie selber tut oder sogar du selbst

liebe grüsse und weiter so...bin begeistet über deine arbeit
vielleich schafst du mal vorbei zu kommen wo ich tätig bin weisst du doch ;-)
ciao
mario&company
 
@ Nanuk,Sorry fürs Warten.
Hier die Antworten:

Fachwissen und Gelände:
Fachwissen heisst für mich, jemand der sich schon längere Zeit mit Aras beschäftigt hat sich eingehend mit der Thematik Freiflug auseinander gesetzt hat und Das Fliegen und Zurückrufen in gesicherten Bereichen schon trainiert hat.
Geeignetes Gelände ist für mich ein gelände wo möglichst wenige gefahren lauern, wie Strassen, Verkabelung, Siedlungen etc. Zudem ein Gelände , das möglichst übersichtlich ist. Wir schauen auch bei unseren Vögeln, dass wir uns möglichst ein gelände aussuchen wo wir im Notfall dem Vogel gut folgen können und er nicht gleich ausser Sicht gerät.

Einfluss auf einheimische Vogelarten:
Wie gesagt weiss ich nicht wie Aras auf andere Vögel wirken. Von daher muss ich deinen Erfahrungen glauben.

Tiefe Temperaturen:
Kann mir schon vorstellen, dass sich auch ein Ara einigermassen an tiefere Temperaturen gewöhnen lässt. Wenn ich an die abgefrorenen Zehen von z.B. Gauklern und ähnlichen afrikanischen Greifen in europäischer Haltung denke, bin ich einfach skeptisch, ob sie das länger gut überstehen. Ein Greifvogel aus unseren Breitengraden hat auch in Jagdkondition kein Problem damit. Meine Vögel sind auch sonst ganzjährig draussen. Beim weight management muss man klar den erhöhten Verbrauch bei Kälte berücksichtigen.

Trainieren und einfach fliegen lassen:
Klar ist das ein riesen Unterschied. trotzdem kann bei jedem Freiflug mal was schiefgehen und der Vogel bleibt mal länger draussen als geplant. Ich glaub auch beim besten Training gibts da keine Garantie. Unsere Sender sind ja auch nur eine Notfallversicherung.

Sender:
Ja ich kenne auch Rucksacksender die sich auch bei anderen Vögeln einsetzen lassen. Gerade solche ,die für Artenschutzprojekte einsetzen lassen sind aber auch sehr teuer. Auch die Frequenzen sind nicht für jedermann frei.
Selbst die Senderanlagen die wir einsetzen kosten im günstigsten Fall ab ca 1000 Euro. Ich selber hab auch jahrelang Vöhel ohne Sender geflogen. Klar geht das . Aber es ist wesentlich beruhigender, wenn ich weiss, dass ich diese Rückversicherung habe.

Exotische Arten in UK:
Ja es werden in England alle möglichen Vögel geflogen. Obs ihnen immer gut tut ist eine andere Frage. Wie schon angetönt gibts auch bei den Greifen verschiedene Exoten, die unsere Winter keineswegs gut vertragen. Ich kenne persönlich z.B.auch einen Harris Hawk mit abgefrorenen Handschwingen. Etwas Vorsicht ist da durchaus angebracht. Es gibt Arten die lassen sich recht gut aklimatisieren und andere wos sehr schwierig ist. Ich persönlich finde auch das ganze Hybridsache recht zweifelhaft , aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eric,

Danke Fuer Deine wie ich finde sehr sachliche Post,

DANKE dafuer!!!!:prima:

Danke auch, das sich das Thema nun in eine Sachliche Richtung bewegt!

Werde wenn ich darf in Ruhe morgen antworten.

Danke nochmals fuer die sachlichen und informativen Beitraege!
Und ne, das ist nicht Ironisch sondern sehr ehrlich gemeint!

Bis morgen :zustimm:
 
Ichweis nicht wie der graue trainiert wurde (würde mich aber interesieren) aber ich denke es wäre schon gut für die Geier wenn man sie so fliegen lassen könnte,und gesund wäre es bestimmt auch wenn die Luftsäcke mal richtig durchgespült, und die muskulatur trainiert würde.Oder???:+keinplan
Aufklärung erwünscht.

Hallo Taxi15,

Ich gebe Dir recht, das es mehr als nur...""Sinnvoll""" ist, unsere Papageien aus vielerlei Gruenden zu Trainieren.....und unter anderem auch um sie """Fit""" und gesund zu halten.

Ich stimme auch mit Dir ueber ein das es """Sinnvoll""" ist unsere Papageien egal ob nun """Hausvoegel""" oder aber """Volieren Voegel""" fuer den Rueckruf zu trainieren....da dieses dann variert werden kann, egal ob der Halter "nun" vorhat den Vogel Frei ( draussen) zu fliegen oder eben nicht.

Mehr noch den Rueckruf zu trainieren hat den grossen Vorteil das es Die Moeglichkeit sehr erhoet das der Vogel zum Halter zurueck kommt falls er durch ( Beispiel) ein offenes Fenster entwischt ist..... Sprich durch einen """Unfall""" also ungewollt draussen ist.

Wie Eric, schon erwaehnt hat gibt es immer Gefahren fuer den """Frei Flug draussen""" , sowie es Gefahren gibt fuer den """Frei Flug Innen"""".

Aber auch hier denke ich sollten wir erwaehnen das unsere Papageien lernen...aber das ist ein anders Thema....


Nun zum Training........

Der Grau Papagei in dem Video wurde Durch sehr starken Hunger so """"motiviert""" das er an dem """""Training"""" mit dem Halter """teil""" nahm. = Musste!!!!!!!!:k

Ich weiss Das, da ich """"Unangenehme Fragen gestellt hatte""""" so """unangenehm""" das ich fast von der betreffenden Liste """"Geflogen"""" waere...... :D

Ich weiss dies auch, da ich mich mit mit Kollegen besprochen habe die der gleichen Meinung waren wie ich : IAATE.

Dies hat fuer """Mich""" im uebrigen nichts mit Training zu tun.... Wenn mann Sich das Video auch genau.......ansieht werdet Ihr feststellen..... das Der Grau Papagei """"keine Wahl hatte""" ob sie nun fliegen wollte oder eben nicht.....

Wenn man sich das Video auch genau ansieht, wird man feststellen, das Der Vogel in einer Umwelt geflogen wurde,die zwar """TOLL""" auf video aussieht....dem Vogel jedoch keine Rueckzugsmoeglichkeit bietet......

Aber auch hier......, wir sind alle anders.......wir alle haben unterschiedliche Ansichten..... = Meinungen und wie wir """Ethik""" anwenden = messen.......im Bezug zu unseren Papageien.

Was viele Halter nicht wissen, das die """Meisten""" Voegel basierend auf weight management """Trainiert""" werden, sei es nun fuer den Frei flug oder andere Verhalten die Halter in """Bird shows"""" sehen......

Wird nicht oft ,oder meiner Meinung nach nicht ehrlich drueber gespochen....Aber schauen wir mal hier wie sich dieser Thread entwickelt.....:zwinker:


Zu dem Grauen im Video......

Es handelte sich hier um einen nicht """Futterfesten""" - was auch immer das bedeutet...... Papagei.

Es handelt sich hier um einen Papagei, der basierend auf was ich mehr als nur "HUNGER" bezeichne.....
von jemand """"Trainiert"""" wurde der Keine Ahnung hat, schlimmer noch von jemand, der damit Geld vedienen wird, diese Videos zu zeigen um seinen """"RAT"""" an unwissende Papageien Halter zu verkaufen.

Es handelt sich hier auch um einen Papagei der noch NICHTS ueber seine Umwelt gelernt hatte, Sprich Raubvoegel etc... etc...etc...

Ich habe waehrend meines Studiums viele solcher sogenannten """Experten""" kennen lernen """"Muessen"""""..... und koennte noch heute nur K......wenn solche Methoden als """training"""" verkauft werden........

Futter management machen wir alle die wir Voegel haben, keine Frage, Aber einen Vogel hungern lassen, damit er mit macht?

Im Uebrigen.....Auch ein hungriger Vogel wird NICHT zu seinem Halter zurueck kommen, Wenn keine """Positive""" Beziehung zwichen Vogel und Halter besteht. Dies gilt im uebrigen auch fuer Greifvoegel!
 
guten morgen@all

@Marcus
auf den video sehe ich nur freiflieger, und bin davon begeistert
wie diese tiere trainiert würden weiss ich nicht und ich kann auch keine kritik einsetzen
Die Barbara sagte mir "Mario es giebt "gute" trainer und "schlächte" trainer, das ist richtig, aber NUR über eine video ist ja nicht möglich zu erkennen....mindenstens nicht über paar minute film wo mann sieht nur ein freifligende papageien und kaum kann mann interpretieren was für eine "bezihung" diese papageien hatt zu ihr alter, meint ich, das ist nicht möglich zu erkennen wenn diese papagei mit freude arbeitet oder weil der "MUSS" eine riesige unterschied....oder??!!
Nun Barbara weiss genau wie ich mit meine tiere arbeit und sie war auch begeistert davon......lätztendlich nicht ander als was sie selber tut oder sogar du selbst

liebe grüsse und weiter so...bin begeistet über deine arbeit
vielleich schafst du mal vorbei zu kommen wo ich tätig bin weisst du doch ;-)
ciao
mario&company

Mario werde Dir morgen Antworten.

Und wer weiss......vielleicht werde ich vorbei Kommen.....so oder so.........:D
 
Der Freiflug ist mir indirekt nicht unbekannt, ich schrieb irgendwo schon mal, dass mir die meisten draussen mal " abgehoben" sind, aus unterschiedlichen Gründen, meist war es ein ERschrecken, ich hatte das Glück, sie immer wieder einsammel zu können, und ich weiss, sie warteten nur darauf, sie riefen direkt, meine Amazone hätte ich nie wieder gefunden im grünen Grasrand, wenn sie mich nicht gerufen hätte, als wir da vorbei gingen.

Mein Enrico landete damals in einem Stierfeld, weil ein Motorrad vorbeifuhr, er sass mit seiner Frau auf einem Freisitz, sie düste vor Schreck in die andere Richtung.

Ein Segen, dass wir sie wieder fanden.
Nachdem Du hier über viele Seiten nur Polemik, Verunglimpfungen und Haßtiraden gegen Andersdenkene - hier FF-Interessierte - schreibst, ist es für mich unverständlich, wie Du Deine Tiere untrainiert und unkontrolliert dem FF aussetzen konntest. Dir sollte die Haltung von Papageien untersagt werden.

Zudem kann man hier noch lesen, daß Du die armen Geschöpfe an den "Pfoten" herumgetragen hast. Alleine dieser Ausdruck für Papageienfüße, zeigt doch schon mal "wes Geistes Kind" Du bist und wie weit es her ist mit Deinem Wissen um die Dir anvertrauten Kreaturen.
Kein Wunder, daß bei derlei "Handhabungen" so viele Papageien aus "schlechter Haltung" mit Fußfehlstellungen oder -verkrüppelungen befreit werden müssen.

Verantwortungsbewußte Papageienhalter transportieren ihre Lieblinge in sicheren Tranportkäfigen. Hier wollte aber nur jemand seine coolness beweisen, denn dabei ging es eindeitig nicht um das Wohl der Vögel, sondern nur um Deine Selbstdarstellung, die ja wohl mehrmals in die Hose ging. :-(

Ähnlich sieht es ja dann auch mit der "abwechslungsreichen" Kost, bestehend aus Baby-Fertig-Futter, aus.

Schade, daß solche inkompetente Schreiberinnen ein an sich interessantes Thema so "zerschreiben" können.
 
Rosita ist hier im Forum nicht mehr existent. Von daher ist das Thema Rosita hier erledigt.

Okay. Das ist einerseits gut für's Thema, anederseits auch wieder schade, wenn sich ein Mensch nicht anpassen kann.

Ich hatte zwar gesehen, daß sie als "Gast" geführt wird, aber das gab's ja schon öfter, daß in einzelnen Bereichen auch unangemeldete User schreiben durften. Kann aber auch sein, daß das auch anderswo gewesen ist. Andererseits schrieb sie ja auch mal etwas von ihrer Anmeldung oder dem Forumszugang oder so.
Nun ja, mir ging es ja nicht um sie sondern um das was sie geschrieben hat.

Aber zurück zum Thema. Mich interessiert es grundsätzlich wie das mit dem Freiflug geht, auch wenn ich keine Großpapageien habe und daher die Problematik mit denen gar nicht kenne, so kann es durchaus sein, daß man hier auch was lernen kann.

Ich muß jetzt aber noch die letzen 10 Seiten durcharbeiten, aber inzwischen weiß man ja welche Texte man überspringen kann.
 
(Ja, es hat welche, die "domestizierten" Wellen- und Nymphensittiche werden in den Mindestanforderungen ausgeklammert, sie dürfen ruhig weniger gut als ihre noch nicht so lange nachgezüchteten Verwandten gehalten werden)

Hast du ein Glück, daß hier keine Hardcore-Welli- oder -Nymphenfans mitlesen. :nene:
 
guten morgen@all

@Marcus
auf den video sehe ich nur freiflieger, und bin davon begeistert
wie diese tiere trainiert würden weiss ich nicht und ich kann auch keine kritik einsetzen


Hallo Mario,

siehe meine Spaeteren Post's bitte.

Und ich denke auch dies zeigt das """wir""" Kritisch sein sollten solange wir nicht alle ""Fakten""" zusammen haben. Daher """vorsichtig""" sein sollten ein Urteil betreffend eines videos zu treffen - egal wie """"Schoen""" es aussieht....


Die Barbara sagte mir "Mario es giebt "gute" trainer und "schlächte" trainer, das ist richtig, aber NUR über eine video ist ja nicht möglich zu erkennen....mindenstens nicht über paar minute film wo mann sieht nur ein freifligende papageien und kaum kann mann interpretieren was für eine "bezihung" diese papageien hatt zu ihr alter, meint ich, das ist nicht möglich zu erkennen wenn diese papagei mit freude arbeitet oder weil der "MUSS" eine riesige unterschied....oder??!!


Da Hat Barbara recht Mario....es gibt """gute""" wie """schlechte""" Trainer keine Frage......

Und JEIN.....es ist sicherlich nicht """immer""" moeglich ueber ein video zu erkennen, welche Methoden der ""Trainer""" angewandt hatte.... Ok....

ABER... ist es dann nicht an UNS Fragen zu stellen?

Und im Uebrigen es ist sehr """leicht""" auch Fragen zu stellen nur ueber ein video, vorausgesetzt mann weiss worauf zu achten ist.....oder welchen Weg man einschlagen moechte....Es ist sehr leicht ueber ein video zu sehen wie sich der Halter und auch der Vogel verhaelt.....

Ist es dann nicht an uns """Kritisch""" zu sein mit dem was wir """sehen"""???? und zu sehen ob und wie unsere Fragen beantwortet werden? Wie sieht das Training im Vergleich .....mit dem Verhalten der Voegel in der Natur aus? etc.. etc..etc....

Wenn Du Dir das Video nochmal anschaust Mario....hatte der Vogel wirklich eine Wahl....ob er nun fliegen moechte oder eben nicht? Schau was der Halter TUT....


Nun Barbara weiss genau wie ich mit meine tiere arbeit und sie war auch begeistert davon......lätztendlich nicht ander als was sie selber tut oder sogar du selbst

Ich waere hier an Deiner Stelle sehr sehr vorsichtig Mario!

Barbara weiss NICHT wie Du mit Deinen Voegeln arbeitest! Da ich sehr bezweifle sie hatte die Zeit Dich mit Deinen Voegeln zu sehen...was Du genau machst.....Wenn dem so ist dann sage bitte Barbara hat genau gesehn was Du mit Deinen Voegeln machst.......?

Du auf der anderen Seite weisst auch nicht genau was sie mit den Voegeln tut....mit denen Sie arbeitet.... Und DU weisst AUch nicht wie ICH mit meinen Voegeln arbeite...Oder warst Du hier und hast es fuer Dich selbst gesehen? Warst Du auf einem meiner Workshops?


Wenn DU auf der Anderen Seite alles weisst Ok. dann frage ich Dich bitte sei so nett und beschreibe hier in detail was Barbara macht......:

Was machst Du...:


Und was mache ich...:


Beschreibe bitte auch die Unterschiede Wie Du Deine Voegel fliegen laesst im Vergleci zu:

Barabara:


Und wie ich es tue:



liebe grüsse und weiter so...bin begeistet über deine arbeit
vielleich schafst du mal vorbei zu kommen wo ich tätig bin weisst du doch ;-)
ciao
mario&company

Liebe Gruesse auch an Dich Mario und wie ich bereits sagte,,,,wer weiss ich komme evtl schneller vorbei als Du denkst...

Im Uebrigen......Du Schreibst, Du bist begeistert ueber meine Arbeit.....OK Danke erst einmal....aber auch hier woher weisst Du wie meine Arbeit aussieht?




Bitte sehe meine Post NICHT als """Nervend""" an etc.... Nur da wir uns hier ueber Frei Flug unterhalten, denke ich persoenlich schon wir sollten sicher stellen wir wissen alle wovon und worueber wir hier reden und wir sollten ehrlich miteinander sein.


In Diesem Sinne

Alles Gute!

M.
 
Hallo Markus,

Nein ich sehe deine posting auf gar kein fall nervend ;-)
sondern "kostruktiv" für eine dialog
Nun, sicherlich habe ich NICHT barbara gesehen wie sie mit ihre vögel arbeitet, aber habe ich gesehen wie sie mit "unsere" FF umgegangen ist
und auch wenn ich keine profi-trainer bin sonder mehr oder weniger nur eine Hobby-trainer das seine tiere die FF ermöglich, kann ich mit meine "etwas" erffahrung doch sehen wenn jedmand die fingerspitzgefühle beherscht oder nicht. Barbara hatt ja nicht gesehen wie ich meine tiere trainiere aber war eine 100% dialog und stimmte sie immer zu an meine methode
ging und Klicker-trainig-belohnung-positiv reinforcement.
Ich hatte mal vom etwa 5 jahre eine wild diskussion mit L. M. (mochte ich nicht der name hier schreiben und problemen zu vermeiden aber wenn du das L und M siehst vielleich weisst du bescheid von wem ich rede)
weil sie sagte das gestutze papageien auch glücklig sind nach meine auge ist eine einfach methode um diese tiere to dominat because they don´t have any possibility to fly a way. So die arme tierchen lernen eine menge von spielchen, weil die keine andere wahl haben....
das ist für mich ja keine gute trainer!
meine tiere beherschen auch paar "blöde trick" mit der unterschied das die nicht gezwungen sind in einer T-stand zu setzen und haben spass daran,
sicher, meine tiere müssen nicht 100% "funzionieren" weil zur mir keine odience ist und wird auch niemal vor kommen...habe ich auch nie vor.
Im eine show, wo leute bezahlen, muss ja nichts schief gehen......das ist mal wieder eine unterschied....tiere tun was weil daran spass haben oder vielleich sind hungrig und NUR nach dem show bekommen was zu fressen.....??!!also gezwungen oder hungern so lange das die funzionieren
also die Tiere werden benuzut und missbraucht für geldmacherei....wieder eine unterschied zwischen "gute" und "schlächte" trainer
Ich war nicht auf deiner workshops aber habe ich gelesen in zeitschrift und in internet auch....ja hast du recht live habe ich dich noch nicht erlebt
vielleich wird mal wenn beruflich und zeitlich passt

LG
mario&company
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, nachdem nun doch auch die Insider noch mächtige Wissenslücke über die jeweiligen Wege zum Ziel - nehme ich mal an - haben, wäre es doch an der Zeit endlich mal zu berichten wie "es" jeder von euch macht.

Vielleicht gibt es tatsächlich mehrere Wege die zum Ziel führen. Berichtet darüber und zeigt sie uns auf. Nur so werdet ihr einerseits eure Gegner davon überzeugen können, daß ihr die Sache beherrscht und die Vögel bei euch wirklich gut aufgehoben sind, und andererseits ein Anfänger oder Neuling sich Rechenschaft geben kann, ob er den Weg gehen will und ob es wirklich erstrebenswert ist seinen Araschwarm fliegen zu lassen.
 
Thema: Jetzt mal im ernst, Freiflug???
Zurück
Oben