Fütterung durch den Partner ausreichend?

Diskutiere Fütterung durch den Partner ausreichend? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich beobachte bei einem meiner Pärchen, dass die Henne so gut wie nie am Fressnapf ist. Auch wenn's Hirse gibt hält sie sich meist...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

ich beobachte bei einem meiner Pärchen, dass die Henne so gut wie nie am Fressnapf ist. Auch wenn's Hirse gibt hält sie sich meist zurück. Ihr Partner füttert sie recht häufig. Kann sie davon leben? Ich dachte, dass Füttern sei eher eine Art Liebesbeweis oder so was, aber kein Ersatz für die eigentliche Nahrungsaufnahme. Füttert eigentlich ausschliesslich der Hahn die Henne oder geht das auch umgekehr?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Kristian
 
Wenn sie nicht davon leben könnten, wären schon alle Vögel der Welt ausgestorben wenn sie das erste mal brüten, weil sie verhungern würden!
 
Ja, eine gewissen Zeit kann sie ganz gut davon leben. Ich habe hier selbst eine Henne, die sich eine ganze Zeit lang von ihrem Hahn hat verwöhnen lassen.
Selbst fressen ist sie nur ganz selten gegangen. Während der Brut läuft es ja ähnlich. Sollte also kein Grund zur Sorge sein. :)

Schlaflose Grüße... http://cosgan.de/images/smilie/muede/d045.gif
 
Hallo Kristian, denke auch nicht, dass das ein Problem ist, so lange sie sich nicht zu dick füttern lässt.
Zu Deiner weiteren Frage - in der Regel füttern Hähne die Hennen, aber manchmal ists auch umgekehrt. Ich hatte auch mal eine Henne, die selber ihren Partner gefüttert hat und gefüttert wurde. Das ist aber nicht sehr häufig.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Gegenseitige Fütterungen kann man durchaus auch als Freundschafts- und/oder Liebesbeweis sehen. Ich habe hier schon beobachtet, wer wen füttert - und es gibt da anscheinend keine Einschränkungen:

Hahn > Henne
Hahn > Hahn
Henne > Hahn
Henne > Henne

Alles schon gesehen. Am häufigsten natürlich die Fütterung einer Henne durch ihren aktuellen Partner.
 
... sowie
Mensch > Hahn
Mensch > Henne
... öööh, außerdem
Hahn > Mensch
Henne > Mensch
(aber selten in den Mund, brrrr)

Stimmt's?

:0-
 
... sowie
Mensch > Hahn
Mensch > Henne
... öööh, außerdem
Hahn > Mensch
Henne > Mensch
(aber selten in den Mund, brrrr)

Stimmt's?

:0-

Also meine Wellis haben bisher noch keinen Versuch unternommen, mich zu füttern, aber was nicht ist kann ja noch werden :zwinker:

Allen anderen vielen Dank für eure Antworten.
Sorgen mache ich mir im übrigen deswegen keine ( kam das so rüber? ).
Ich fands nur interessant zu beobachten wie sich alle anderen um die Hirse kloppen und Madam entspannt abwartet bis ihr Auserwählter ihr das Zeug in den Schnabel schiebt :D
 
Also meine Wellis haben bisher noch keinen Versuch unternommen, mich zu füttern, aber was nicht ist kann ja noch werden :zwinker:
Besser nicht - was ich hörte ist, das es sich in solchen Fällen um arg gestörte Wellies handelt.


"Sorgen mache ich mir im übrigen deswegen keine ( kam das so rüber? )."
Jaaaaa :jaaa: bei mir schon!

"Ich fands nur interessant zu beobachten wie sich alle anderen um die Hirse kloppen und Madam entspannt abwartet bis ihr Auserwählter ihr das Zeug in den Schnabel schiebt"
*ggg* Meine Kleine hält den Kopf schräg und sagt "pu-ki" - das heißt, zackzack, Futter holen, ich habe Hunger!

:0-
 
Thema: Fütterung durch den Partner ausreichend?
Zurück
Oben