Zyperngras, Papyrus, Katzengras....

Diskutiere Zyperngras, Papyrus, Katzengras.... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Kurze frage ist das Giftig? Das ist Zyperngras, welches auch falscher papyrus oder auch Katzengras genannt wird........bin ein wenig verwirrt...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
Kurze frage ist das Giftig? Das ist Zyperngras, welches auch falscher papyrus oder auch Katzengras genannt wird........bin ein wenig verwirrt....


http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_sany0007_725.jpg


suche nämlich noch eine schnell wachsende, robuste pflanze die ich in die AV setzen kann......

lg rett
 
Kannste bedenkenlos verfüttern, fressen meine auch, ist obendrein ein guter Luftbefeuchter. Zyperngras muss täglich gegossen werden, also immer einen nassen Fuss haben, da Sumpfpflanze. Sichere Dich aber ab, dass die Pflanze nicht gespritzt ist.
Und bitte möglichst in ungedüngte Erde, da Zink, Eisen etc die ganzen Dünstoffe wieder über das Grün abgegeben werden.
 
huhu,
danke für die antwort. ich wollt das bei den wellis und ziegen in die AV pflanzen, die schreddern ja nicht soooo doll.....

bei den großen pflanze ich was anderes rein....weiß nur noch nicht was.....


lg rett
 
Kurze frage ist das Giftig? Das ist Zyperngras, welches auch falscher papyrus oder auch Katzengras genannt wird.....

Katzengras? Das kenne ich aber anders. Katzengras ist meines Wissens nur die Handelsbezeichnung/umgängliche Nennung für "normales" Wiesengras (welche genaue Art, keine Ahnung). Einfach einmal auf dem Markt nachschauen.
Nie und nimmer ist Zyperngras Katzengras.

Außerdem glaube ich nicht, dass Zyperngras draußen in der Außenvoliere unseren Winter überlebt.
 
Zyperngras überlebt alles ausser Schnabelattacken :-)
Winterhart bis -10 Grad - selbst getestet.
 
Katzengras? Das kenne ich aber anders. Katzengras ist meines Wissens nur die Handelsbezeichnung/umgängliche Nennung für "normales" Wiesengras (welche genaue Art, keine Ahnung). Einfach einmal auf dem Markt nachschauen.
Nie und nimmer ist Zyperngras Katzengras.

Außerdem glaube ich nicht, dass Zyperngras draußen in der Außenvoliere unseren Winter überlebt.


Die stimmt so nicht ganz. Das Katzengras zum Selberziehen ist ganz normales Wiesengras. Es gibt aber auch Katzengras in verschiedenen Pflanzenmärkten zu kaufen (Dehner, Pflanzenkölle etc.) und dort ist es eine Art von Zyperngras. :idee:
 
huhu,
danke für die antwort. ich wollt das bei den wellis und ziegen in die AV pflanzen, die schreddern ja nicht soooo doll.....

bei den großen pflanze ich was anderes rein....weiß nur noch nicht was.....


lg rett

Deine Ziegis schreddern nicht so dolle, da bin ich aber echt verwundert. Eine Schale Golliwoog überlebt bei meinen gerade mal wenn es lange ist 10 Minuten. :D
 
Zyperngras überlebt alles ausser Schnabelattacken :-)
Winterhart bis -10 Grad - selbst getestet.
hallo nellymona

Das glaub ich so nicht :nene:

Habe etliche Zypergrastöpfe und weil es mir zu viele wurden zum überwintern, habe ich einige im Garten ausgepflanzt. Die überstanden den Winter nicht, bei uns waren keine so grossen Minusgrade. Allerdings kamen vom sich-selbst- ausgestreuten-Samen dann wieder neue Pflanzen. :zustimm:
 
..handelsübliches Katzengras ist Weizen oder Gerste nix Wiesengras:)

das Dünnere das etwas überhängend ist vom Dehner blume2000 ect. ist eine Zyperngras art , meistens Cyperus alternifolius , welches aber , wenn es älter wird , härtere blätter bildet die bei katzen zb reizungen in der speiseröhre hervorrufen KÖNNEN wenn sie gefressen werden ..
 
..handelsübliches Katzengras ist Weizen oder Gerste nix Wiesengras:)
Wieder was gelernt - aber da ich dafür keine Verwendung habe, habe ich mich über die grünen Töpfen nicht weiter den Kopf zerbrochen.

...das Dünnere das etwas überhängend ist vom Dehner blume2000 ect. ist eine Zyperngras art , meistens Cyperus alternifolius , welches aber , wenn es älter wird , härtere blätter bildet die bei katzen zb reizungen in der speiseröhre hervorrufen KÖNNEN wenn sie gefressen werden ..

Zyperngras hat doch (harte) Stängel und nicht so breite weiche Blätter, wenn sie gerade sprießen / ca 8cm hoch sind?
 
Zyperngras gibt es in unterschiedlichen "Stangelstärken". Das mit der AV hatte ich überlesen, jedenfalls ist es für ein Vogelzimmer drinnen ein guter Luftbefeuchter, ist es zu weit runtergenagt, kann man es beseite stellen, bis es wieder wächst, lässt sich auch leicht nachziehen. Wer vor harten Stengeln Angst hat, der sollte dann lieber ganz die Finger von frischen Ästen lassen, die mindestens ebenfalls diese Stärke haben.
Da es aber auch als Sumpfpflanze bekannt ist, die draußen wächst, müsste sie doch eigentlich winterhart sein. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert und kann daher dazu nichts verbindliches sagen.
Bambus eignet sich auch sehr gut als AV-Pflanze, ob aber auch für kleinere Vögel, kann ich schlecht beurteilen. Ich könnte mir für Wellis und Ziegis vorstellen, dass auch eine Weide etwas gutes wäre.
 
hallo,

wie sieht es denn mit Tigernüsse aus.. die Pflanze ist die CYPERUS SCULENTUS. kann man die Nüsse roh oder gekocht verfüttern??
 
ach herrjeh, von diesen "Erdmandeln" hab ich leider noch nie was gehört....:?

aber googeln hilft:

man kann sie auch pur essen, allerdings sollten sie vor dem Verzehr 4 Stunden in Wasser eingelegt werden :zustimm:
 
Zyperngras ist nicht giftig, steht aber unter der Bedrohung Neugieriger Vogelschnäbel. Manche Mißbrauchen es als Nistmaterial.:D
Bambus eignet sich aber auch recht gut als Grünausstattung.
 
moin,

das hilft mir auch nicht so richtig weiter.. ich werde mal an den Loro park schreiben. Was die von den Tigernüssen halten.
 
Thema: Zyperngras, Papyrus, Katzengras....

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3.688
Sittichfeder
S
J
Antworten
5
Aufrufe
1.633
Masch
Masch
D
Antworten
4
Aufrufe
3.477
Diademgirlitz
D
J
Antworten
0
Aufrufe
640
Julita
J
Zurück
Oben