Und endlich sind sie da!!!

Diskutiere Und endlich sind sie da!!! im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hey Leute! Nach langem hin und her welche Papageien zu uns am besten passen und ein Jahr Informationsbeschaffung ist es endlich soweit. Seit...
jackiechan

jackiechan

Mitglied
Beiträge
81
Hey Leute!

Nach langem hin und her welche Papageien zu uns am besten passen und ein Jahr Informationsbeschaffung ist es endlich soweit.
Seit Sonntag Abend beherbergt unsere Voliere ein drei Jahre altes Elfenbeinsittichpärchen. :freude:
Sie sind noch ein wenig scheu aber erkunden schon neugierig die Voliere, klettern in den Ästen herum und haben von anfang an das Futter akzeptiert. Obst und Gemüse (hauptsächlich Weintraube und Karotte) aus dem Napf nehmen sie aber gar nicht. Wenn man aber eine Traube auf spießt und ihnen reicht dann lassen sie es sich so richtig schmecken. Manchmal sogar direkt aus der Hand, zwar zögerlich und mit größt möglichem Abstand aber immerhin...
Ich denke sie haben sich also recht gut eingelebt in den ersten Tagen. Wenn es weiter so gut klappt können wir glaub ich nächstes Wochenende den ersten Freiflug wagen. Dann gibt es vielleicht auch die ersten Bilder (falls ich überhaupt zum Fotografieren komm vor lauter Faszination).

Ich danke auch noch mal für eure Unterstützung bei der Infobeschaffung. Theoretisch sind wir glaub ich gut gerüstet. Und jetzt kommt die Praxis! Das ist soooooo aufregend......


Wir halten euch auf dem Laufenden.

Gruß
Jackie
 
Hi Jackie,

Glückwunsch, Elfenbeinsittiche sind sehr intelligent und echt super schön ... aber auch schön laut ... ich hoffe, ihr habt keine empfindlichen Nachbarn.

Sie sind noch ein wenig scheu ...

Dann scheinen es ja Naturbruten und keine Handaufzuchten zu sein. Das ist schon mal gut.

Wenn man aber eine Traube auf spießt und ihnen reicht dann lassen sie es sich so richtig schmecken.

Kommt mir bekannt vor ... die Darreichungsform ist manchmal von entscheidender Bedeutung. Ich werde nie vergessen, als wir unser zweites Aymara-Pärchen geholt hatten. Der Züchter meinte, sie würden voll auf geraspelte Möhren abfahren ... von wegen. Erst als wir ein Stück per Obstspieß ans Volierendach gehängt hatten, haben sie sich drauf gestürzt.

Übrigens ... bei uns sind Physalis total beliebt. Das Schöne dabei ist, die sind nicht teuer, halten sich recht lange, enthalten viel Vitamin C und A und sind easy zuzubereiten ... einfach die Blätter entfernen, die Frucht unter fließend Wasser abwaschen, bis sie nicht mehr klebrig ist, und sie dann einfach halbieren.

Wenn es weiter so gut klappt können wir glaub ich nächstes Wochenende den ersten Freiflug wagen.

Ich wundere mich immer wieder, wieso sich das Gerücht, man solle mit dem ersten Freiflug mehrere Tage warten, so hartnäckig hält. Denn das ist absoluter Blödsinn. Je länger man wartet, desto schwieriger wird's, sie wieder in die Voliere zu kriegen, weil sie glauben, der nächste Freiflug läßt wieder so lange auf sich warten. Zudem suchen die Geier sich die Landeplätze sowieso erst beim Freiflug, von daher ist es Quatsch, sie müßten sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Bei mir haben die Geier sofort am zweiten Tag Freiflug bekommen und das lief immer bestens. Ich habe nachdem sie sich ein wenig ausgetobt haben, immer mit ihnen geübt, daß sie auf einen langen Ast (ca. 1m) steigen sollen. Und damit konnte ich sie dann auch problemlos wieder in die Voliere tragen ... logischerweise erst nach mehrstündigem Freiflug.

Geeignete Holzarten für Äste sind übrigens HIER gelistet.

Dann gibt es vielleicht auch die ersten Bilder ...

Beim Fotografieren möglichst auf den Blitz verzichten.

Das ist soooooo aufregend...

Kenn' ich ... ist wie Weihnachten und Kindergeburtstag zusammen :D
 
Thema: Und endlich sind sie da!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben