Wohin mit behinderten Stadttauben? Hilfe!!

Diskutiere Wohin mit behinderten Stadttauben? Hilfe!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Tja, irgendwann mußte es ja soweit kommen, meine Kapazität ist am Ende. Ich habe einen geschlossenen Schlag mit angrenzender Voliere für...
Sadako

Sadako

Mitglied
Beiträge
88
Tja, irgendwann mußte es ja soweit kommen, meine Kapazität ist am Ende. Ich habe einen geschlossenen Schlag mit angrenzender Voliere für (vorwiegend) behinderte Stadttauben, da über meine Internetseite jedoch viele Anrufe/Mails kommen und sich auch die Tierheime in der Umgebung fleißig melden bzw. meine Nummer weitergeben, bin ich jetzt wirklich voll.

Bis jetzt habe ich noch keine Taube ablehnen müssen, wie könnte ich auch, ohne wenigstens auf jemand anderen zu verweisen? Nur wenn der Schlag ausgelastet ist, und das ist er, dann tue ich den Tauben auch keinen Gefallen damit.

So suche ich jetzt auf diesem Wege irgend jemanden, der mir eventuell ein paar Tauben abnehmen könnte. Die Tauben sind alle behindert, flugunfähig oder was auch immer, aber nicht pflegebedürftig. Sprich, sie fressen alleine und bedürfen keiner weiteren Medikation oder laufende Tierarztbesuche. Ich freue mich schon, wenn EINE Taube gut unterkommt, daher bitte nicht zögern mich anzuschreiben, wenn auch nur Einzeltiere genommen werden können.

Übrigens wohne ich im Ruhrgebiet, habe aber am Wochenende ein Auto zur Verfügung und habe für weitere Entfernungen öfter schon gute Erfahrungen mit der Mitfahrzentrale gemacht.

Ich hoffe wirklich, daß ich hier irgendwo Hilfe bekomme, sonst muß ich mein Angebot, mich um Tauben zu kümmern, komplett einstellen.

Grüße - die Tina
 
Hallo liebe Taubenfreundin!
Bei mir ists leider auch recht voll,aber,da sie ja auch täglich raus können,
wenn sie wollen, also da gehts,nur, wenn alle Stricke reißen.Du weißt
sicher,dass man immer sehr zögern muß,mit solchen Angeboten...leider!
Nur-jetzt wird auch bald der Habicht wieder tägl. zu Gast sein,für mich
aber leider auch o.k.,da ich keine Tiere ess,aber der Greif muß! Die Tauben
haben aber gute Chancen zu entkommen,meine "Klugen"gehen deshalb auch nie aus der Voliere. Ich schreib Dir nur,weil sich ja scheinbar sonst niemand
findet......
LG,Nelly.
 
Tut mir leid, daß ich nicht eher geantwortet habe. Habe binnen eines Monats meinen Vater und mein Kind verloren. Kann mich derzeit nicht um die Vermittlung der Tauben kümmern, bin froh, wenn ich sie momentan einigermaßen versorgt habe.
Vielleicht darf ich mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an Dich wenden? Danke.
 
Oh mein Gott, Tina8o
Ich wünsche Dir Kraft und Mut in diesen schlimmsten aller Stunden.:traurig::trost:
 
Tina,
das tut mir ja so leid. Mir fehlen einfach die Worte.
Auch ich wünsche Dir in dieser schweren Zeit viel, viel Kraft.
Liebe Grüße
Karin
 
Auch von mir...alles, alles Gute- viel Kraft- Mensch, das tut mir so leid, mir fehlen echt die Worte!
 
ach du meine güte.... weiss garnicht was ich dazu sagen soll :( ich wünsche dir viel kraft das durchzustehen. Mein Beileid :(


wenn du willst kannst du dich mal bei mir melden, eventuell, suche ich eine taube die ebenso flugbehindert ist, habe hier eine taube die ich vom Tierheim Essen großgezogen hab und die nicht ganz fit ist. aber erst wollte ich sie nochmal zur taubenklinik bringen um zu wissen, ob die behinderung dauerhaft ist oder welcher ursprung das ist. (wahrscheinlich paramyxoviren im gehirn :( )
 
hmmmmmmm?

hmm frage warum gebt ihr sie denn nicht einem tierarzt und lässt die tiere einschläfern ? oder macht es selbst ?
:o
 
das ist absolut geschmacklos.
Hast du nicht gelesen, sie hat im Moment wohl andere Probleme als sich hier so einen Mist anhören zu müssen. Das ist unterste Schublade.
Karin
 
hmm frage warum gebt ihr sie denn nicht einem tierarzt und lässt die tiere einschläfern ? oder macht es selbst ?
:o

Weil es -zum Glück- noch Menschen gibt die keinen Unterschied zwischen Hund/Katze/Pferd/Maus/Taube machen, keinen zwischen gesund/gehandicapet sehen und Respekt vor anderen Lebewesen haben.
 
oh das hab ich wohl überlesen
das ist jetzt nicht so toll
tut mir leid und mein beileid ebenfalls
 
Weil es -zum Glück- noch Menschen gibt die keinen Unterschied zwischen Hund/Katze/Pferd/Maus/Taube machen, keinen zwischen gesund/gehandicapet sehen und Respekt vor anderen Lebewesen haben.

ahja das sind dann solche wie die tierschützer....die einem immer nen strich durch die rechnung machen oO
ich halte auch tauben aber wenn ich keinen platz mehr für die tiere habe dann werden hald welche geschlactet denn solange es keine ziertauben sind sind sie für mich immernoch nutztiere
 
ahja das sind dann solche wie die tierschützer....die einem immer nen strich durch die rechnung machen oO
ich halte auch tauben aber wenn ich keinen platz mehr für die tiere habe dann werden hald welche geschlactet denn solange es keine ziertauben sind sind sie für mich immernoch nutztiere

Normalerweise- wenn solche Disskusionen in den Rassetaubenforen laufen halte ich mich daraus.
Aber HIER muss ich mir so einen Schmarn wirklich nicht anhören.
Wir sind hier im Stadttaubenforum. KEINER der hier aktiven sieht die Tiere als Nutztiere, sondern einzig und allein als Haustiere.
Und normalerweise sind hier auch alle so vernünpftig nicht mehr Tiere aufzunehmen, als Kapazitäten vorhanden ist.
Aber gerade wenn man Tierschutz betreibt ist es oft sehr schwierig die vielen hilfsbedürftigen Tiere unterzubringen.
Dann müssen eben andere Lösungen her- doch die Schlachtung oder das Einschläfern stehen nicht zur Debatte.
Genausowenig wie wir das in Betracht ziehen würden, wenn wir plötzlich aus irgendwelchen Gründen unsere Katzen/Hunde nicht mehr halten könnten.
 
Genauso Mausispatz - bin ganz Deiner Meinung....
und noch dazu.....
ahja das sind dann solche wie die tierschützer....die einem immer nen strich durch die rechnung machen oO
....bin ich auch gerne "SO EINE", die Leuten fette Striche durch die Rechnung macht, wenn sie das Tier nicht mehr als fühlendes Mitgeschöpf wahrnehmen und behandeln wollen, sondern nur noch als
Sportgerät,
Spielzeug,
Prestigeobjekt oder als
Nahrungslieferant.
oder gar als unnütze Fresser...

Sicher gibt es die armen Spezies, die uns als Nutztiere dienen, damit müssen wir leider leben. Aber wer hat gesagt, dass sie bis zur Erfüllung ihrer Bestimmung nicht auch ein artgerechtes Leben und einen liebevolle Behandlung erfahren dürfen? Ich weiß, dass viele Taubenzüchter oder -halter ihre Tiere, wenn sie nicht mehr zum fliegen taugen oder ihre Leistung nicht mehr bringen in den Topf wandern lassen - ok, wenn sie es so meinen....
aber, ich finde es überhaupt nicht cool damit zu prahlen, dass man diese Einstellung hat.
Viel cooler finde ich Leute, die sich aller Widerstände und Modeerscheinungen zum Trotz, dieser Tiere annehmen und ihnen noch ein schönes Leben ermöglichen und sich an ihnen erfreuen.

Schade ist es, wenn dann ausgerechnet solche Menschen selber vom Schicksal so gebeutelt werden, dass sie nicht mehr helfen können und selber um Hilfe bitten müssen.
Dann sollte man entweder helfen, moralisch unterstützen oder aber sich zurückhalten. Vorschläge wie:
warum gebt ihr sie denn nicht einem tierarzt und lässt die tiere einschläfern ? oder macht es selbst ?
sind so überflüssig wie ein Kropf, das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, wenn man alles hier gelesen hat und erkennt, wie die Leute in diesem Forum ticken.
 
Dito. Ich hasse Menschen, weil ich tiere liebe :+schimpf:D

ne mal im Ernst. Leider ist das wirklich so, dass bei Tauben solche fürchterlichen Vorurteile bestehen, insbesondere bei Stadttauben. Dabei sind das si intelligente, süße und schöne Geschöpfe... das merke ich z.B. jeden Tag an Poff. Manchmal haben diese Tiere mehr Charakter als menschen :idee:

genausowenig kann ich es nicht verstehen wie man seine eigene tauben schlachten kann, nur weil die nicht mehr so sportlich fliegen....
 
wenn man tauben züchtet hat man irgendwann nen vollen schlag. und züchten bedeutet nicht das man einfach nur babys machen lässt bis der schlag auseinander bricht.
gezüchtet wird auf farbe form flugleistung oder was auch immer.
ein taubenei ist in 20 tagen? ausgebrütet. die jungtauben in 5 wochen flügge. dann folg die nächste brut.
stell dir vor du hast 10 zuchtpaare und die ziehn den ganzen sommer über junge.
dann hast du am ende vom jahr richtig viele tiere.
als züchter ist man eben dazu gezwungen sich von einigen tieren zu trennen damit man nächstes jahr wieder züchten kann.
und natürlich züchtet man mit den guten tieren wie in jeder anderen tierzucht auch. die weniger guten müssen dann leider weg damit man wieder platz hat um nächstes jahr zu ziehn.

hast du das in etwa verstanden?

gruss jasmin
 
Nein, webgirl, das können wir zwar verstehen, aber absolut nicht nachvollziehen
 
Thema: Wohin mit behinderten Stadttauben? Hilfe!!
Zurück
Oben