wie bei Frau Holle!

Diskutiere wie bei Frau Holle! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - ich muß mich mal wieder an die Experten wenden, meine Ama-Dame Suse zuppelt sich seit zwei Tagen ihre "Daunen-Unterfedern" aus ihrem...
susi06

susi06

Stammmitglied
Beiträge
402
ich muß mich mal wieder an die Experten wenden,

meine Ama-Dame Suse zuppelt sich seit zwei Tagen ihre "Daunen-Unterfedern" aus ihrem Gefieder...äußerlich ist ihr Gefieder top, aber wenn ich ins Vogelzimmer reinkomme und einer von den beiden durch den Raum düst, dann "schneit" es die feinen Daunen ..
Ich habe schon überlegt woran es liegen mag....
Die Raumtemperatur hat sich eigentlich nicht sonderlich verändert, zwischen 16-17 Grad. Luftbefeuchter läuft auch ganz normal.
Hat jemand einen Rat?
Sie benimmt sich übrigens ganz normal, frißt wie ein Scheunendrescher und ärgert ihren Coco wenn das Licht aus geht...alles wie immer;):+schimpf
 
Hallo Susi,

meine Ama-Dame Suse zuppelt sich seit zwei Tagen ihre "Daunen-Unterfedern" aus ihrem Gefieder...äußerlich ist ihr Gefieder top, aber wenn ich ins Vogelzimmer reinkomme und einer von den beiden durch den Raum düst, dann "schneit" es die feinen Daunen ..
2 Dinge sind mir nicht ganz klar:
Reißt sich Susi die Daunen aus oder fallen die von selbst?
Verlieren beide vermehrt Daunen?

Sind wirklich nur die Daunen betroffen oder auch das Deckgefieder?
Könnte es sich nicht einfach nur um eine größere Mauser handeln? In Wohnungshaltung mausern die Papageien ja eigentlich das ganze Jahr über, mal mehr, mal weniger...
Beobachte das weiter! Vielleicht legt sich das ja in einigen Tagen wieder, ist abgeschlossen.
Ansonsten solltest du Susi mal einem vogelkundigen TA vorstellen, um sicher gehen zu können, dass nichts Krankhaftes dahinter steckt.
 
hallo Sybille,

es ist nur Suse die sich die Daunen rauszuppelt, Coco nicht. Es sind ausschließlich Daunen , kein Deckgefieder.
Sie macht das seltsamerweise scheinbar nur am Abend, denn immer wenn ich bei den beiden Abends das Licht ausmache sitzt Madame da mit einem riesen Daunenplüsch an den Füßchen.
"Richtig" gemausert hat sie vor über vier Wochen.
Ich habe dieses Daunen rauszuppeln aber schon im letzten Jahr bei ihr beobachtet, damals dachte ich aber es wäre ihre "normale" Mauser?!
Wie gesagt, schlecht geht es ihr offensichtlich nicht, mal schaun wie das weitergeht.
Hätte ja sein können das jemand sowas bei seinen Geiern auch schon beobachtet hat...
lg und danke für die Antwort Sybille!
iris
 
hallo iris
ossy hat seine große mauser auch hinter sich und verliert z.zt nur noch daunen.
hier sieht es fast täglich aus wie nach einer kissenschlacht.
 
okay, also doch nix sooo ungewöhnliches...:zwinker:
werd mal nach den beiden schauen, heute früh gabs ne dusche mit der Blumendusche um die Daunen mal ein bißchen zu "binden":~
Ich schätze mal das die Herrschaften nun für ihren Nachmittagsspaziergang über den Hotelflur bereit sind und Madame schon ungeduldig wartet ihren Golfball über den Teppich zu schubsen:dance:

lg
iris
 
Thema: wie bei Frau Holle!
Zurück
Oben