Kippfenstersicherung

Diskutiere Kippfenstersicherung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauch mal eueren fachmännischen Rat Und zwar ziehen meine Vögel bald auf den Dachboden. Dort gibt es diese Doppelkippfenster... und diese...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Ich brauch mal eueren fachmännischen Rat

Und zwar ziehen meine Vögel bald auf den Dachboden. Dort gibt es diese Doppelkippfenster... und diese sollen vogelsicher gemacht werden.
Nun hab ich zwei bei zooplus gefunden.
Was mich sehr stutzig macht ist einmal der enorme Preisunterschied
ausserdem kann man ein paar mal in den Bewertungen lesen, dass die Sicherungen schonmal abfallen. Das wäre natürlich eine Katastrophe.

Fensterschutz

Kann mir jemand richtig gute Sicherungen empfehlen? Vielleicht auf Marke Eigenbau?
__________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand richtig gute Sicherungen empfehlen? Vielleicht auf Marke Eigenbau?
Ich kann dir grade mal ein par Bilder von meiner Fenstersicherung in der Voliere machen. Die besteht einfach aus 2 Holzteilen rechts und links sowie einem kleinen Holzrahmen, der mit Draht bespannt ist.
Kostet fast nichts und hält bisher einwandfrei. Man kann das Fenster kippen und auch gut saubermachen. Nur ganz aufmachen ist jetzt leider nicht mehr drin.

PS: Ich schiebe das mal zum Vogelzubehör. ;)
 
Ja, Fotos wären supi :prima:
Nicht das du glaubst, ich hätte dich vergessen... :D

Hier also die Bilder von meiner Fenstersicherung. Wie gesagt, das Fenster komplett zu öffnen ist so leider nicht mehr möglich. Aber wir wollten es so einfach wie möglich halten, auch, weil das Fenster so groß ist (1,50 x 1,30 m).

Im Grunde besteht das Ding nur aus 2 dreieckigen Stücken Sperrholz, die mit Dachlatten an der Wand befestigt worden sind. Vor Kopf sind wieder Dachlatten befestigt worden, auf denen das Fenster liegt, wenn es geöffnet ist. Oberhalb haben wir den Spalt bis zur Decke mit Volierendraht geschlossen.
Wenn das Fenster offen ist, wird es auf jeder Seite durch einen großen Nagel am zuschlagen gehindert.
 

Anhänge

  • Fenster_1.jpg
    Fenster_1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 180
  • Fenster_2.jpg
    Fenster_2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 150
  • Fenster_3.jpg
    Fenster_3.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 161
  • Fenster_4.jpg
    Fenster_4.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 106
  • Fenster_5.jpg
    Fenster_5.jpg
    20 KB · Aufrufe: 150
Hi Mausispatz,

für welche Vogelart soll denn die Sicherung sein?
Ich hab solch eine Fenstersicherung (die erste im Link) bei Ebay mal ersteigert und es war der allerletzte Schrott. Der niedrige Preis des zweiten "Angebots" liegt darin, dass nur ein Seitenteil pro Packung ist. Das wäre für das Fenster auf dem Bild 6 Teile und nun nehm den Preis mal 6, dann sind das auhc schon wieder 36 Euro. Ich hab hier irgendwo auch noch so Fenstersicherungsteile rumliegen, würde diese aber garantiert nicht empfehlen, denn alle "Fenstersicherungsgeschichten", welche Du kaufen kannst, sind meist nur für Katzen gedacht. Zudem ist die Maschung bei meiner Fenstersicherung 30x30mm, was für kleine Vögel (unter Nysigröße) ja mal garnichts bringt. Ich würde da an Deiner Stelle lieber selberbauen. Brauchbare Vorschläge sind ja schon gemacht worden.

Ich hab auhc mal in meinem Nyphensittichzimmer eine Voliere um das Fnester gebaut, sodaß die Vögel nicht dirket ans Fenster kamen, aber ich das Fenster kippen oder ganz öffnen konnte. Ich such mal ein paar Bilder raus.

Gruß
Kerstin
 
Hi,

...nochmals ich, also vom Prizip her, fast so wie der zweite Vorschlag in diesem Beitrag.Ich hab einfach ne Voliere um das Fenster gebaut, sodaß die Vögel nicht an das Fenster ran kamen. Dazu benötigt man jedoch viel Platz. Ich hatte ne Aluvoliere übrig, deshalb konnte ich sie dazu nutzen. In der Voliere hatte ich zudem die Nachtbeleuchtung, Pflanzen und den Luftwäscher drin. In die Voliere kam ich durch die eingebaute Tür.
Ich hoffe man sieht das auf den nicht ganz so guten Bildern.

Gruß
Kerstin
 

Anhänge

  • lüften05.jpg
    lüften05.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 89
  • lüften3.jpg
    lüften3.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 107
Hallo ihr lieben!
Danke für die ganzen Vorschläge.
Ich denke, wir werden sowas wie in Post Nr. 4 bauen.. das scheint mir für unsere Situation die beste Lösung.
Es ist ein relativ kleines Fenster an einer Dachschräge und die Vögel um die es geht sind Tauben.
 
Thema: Kippfenstersicherung

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
269
Federballmama
F
Zurück
Oben