verstehe sein verhalten nicht

Diskutiere verstehe sein verhalten nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also, Sancho macht mir ein bißl Kopfschmerzen. Eigentlich läuft es ganz gut zwische uns. Er trillert den ganzen Tag, vertraut mir( denk ich mal)...
S

Sabsi

Guest
Also, Sancho macht mir ein bißl Kopfschmerzen.
Eigentlich läuft es ganz gut zwische uns. Er trillert den ganzen Tag, vertraut mir( denk ich mal), sitzt ab und zu auf meiner Hand, wenn ich Sie vor den Käfig halte und ihn mit Kolbenhirse besteche.
Hab die Käfigtür fast immer auf, damit er selber entscheiden kann, wann er nen Rundflug starten möchte...
Jetzt versuche ich seit einigen Tagen, ihn am Bauch oder Schnabel zu streicheln. Klappt leider selten, entweder, er hüpft weg, oder er "hackt" gegen meinen Finger. Zwar überhaupt nicht doll, eher so ein "lass mich in Ruhe", aber komisch find ich das schon.
Kann es sein, dass er meine Gelnägel für einen Schnabel halt??
Auf der anderen Seite, hat er sich auch schon mal von mir sein Köpfchen kraulen lassen....hmm wie gesagt, finde ich seltsam.
Oder kann es daran liegen, dass er im Moment in der Mauser ist?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Hmmm..das kommt auch bei Wellensittichen untereinander vor.
Ich würde mal sagen er hat in dem Moment wirklich "keinen Bock" auf dich, du sollst ihm nicht zu nahe kommen....
Zumindest ist es das Verhalten, was Wellensittiche untereinander zeigen, wenn ihnen ein anderer zu nahe kommt. Daher würde ich das einfach mal so deuten.
Das hat nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun sondern einfach damit, dass der Vogel in dem Moment einfach keine Lust darauf hat, dass der andere näher kommt.
Zu den Nägel kann ich nichts sagen, da ich sowas noch nie hatte.....Ist da eine neue Farbe drauf oder so, was er nicht kennt? Kann dann vielleicht auch damit zusammen hängen....Aber wie gesagt, da bin ich überfragt....
 
Jetzt versuche ich seit einigen Tagen, ihn am Bauch oder Schnabel zu streicheln. Klappt leider selten, entweder, er hüpft weg, oder er "hackt" gegen meinen Finger. Zwar überhaupt nicht doll, eher so ein "lass mich in Ruhe", aber komisch find ich das schon.
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Er will einfach nicht gestreichelt werden. Die wenigsten Wellis lassen sich auf diese Weise berühren. Kraulen wird er ab und an als ganz angenehm empfinden, streicheln halt eben nicht.

Mein Nymphenhahn hält das ähnlich. Leckerchen aus der Hand nehmen, ok. Sich auf dem Kopf pusten lassen :~, auch ok. Aber mit dem Finger berühren, keine Chance.
 
Eigentlich sind die Antworten eigentlich geschrieben.

Dazu wären dann noch Hennen als ein bisserl Zickig an zu sehen.

Während der Mauser sollte man Obst und Gemüse oder ein Mulit Vitamin anbieten, sowie Vogelgrit/Kalkgrit. Damit der Vogel seine Depots wieder auffüllen kann und sich schneller wieder wohler fühlt.
 
Ich weiß nicht, ob Du zwei Wellies hast. Bei meinen beiden ist es so, daß ich sie im Spiel auch kurz am Bauch streicheln oder nach Ankündigung kurz antippen kann. Das ist ein Ritual, das seit Jahren zum Tagesablauf gehört. Es ist ungefähr so, wie wenn Kinder dem stinkenden, da (Pfeife) rauchenden (Ur)Opa abends ein Gute-Nacht-Küßchen geben müssen. :+kotz:

Das mögen sie nicht sonderlich, aber da sie zu zweit sind, sind sie sehr, sehr mutig - - - und vielleicht schadenfroh, wenn der andere sich erschrickt. Wenn ich merke, daß sie wirklich nur ausweichen, dann lass ich es auch bleiben. Sie lassen sich allerdings sehr gerne für ihren Mut belohnen. :~

Wir führen das aber weiter, nicht weil ich will, daß sie zutraulich oder zahm sind, sondern weil ich möchte, daß sie sich nicht vor den Fingern oder den Händen erschrecken, wenn sie mal zum TA müssen. Es war auch nicht das erste, was ich mir den Kleinen gegenüber als demütigendes, Angst erzeugendes Machtspiel herausnahm; begonnen habe ich erst damit, als sie fast zwei Jahre bei mir waren. Aber jeder hält halt etwas anderes für unbedingt notwendig.

Finger oder Fingernägel werden wahrscheinlich immer im Schreck als Schnabel eines angreifenden Vogels angesehen. Ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn mich ein Riesenelefant am Bauch kitzeln möchte ...

:0-
 
Während der Mauser sollte man Obst und Gemüse oder ein Mulit Vitamin anbieten, sowie Vogelgrit/Kalkgrit. Damit der Vogel seine Depots wieder auffüllen kann und sich schneller wieder wohler fühlt.

Öhm, eigentlich sollte das nicht nur zur Mauser bereit stehen oder?

Meine kommen auch auf die Hand oder halt sehr nah und nur einer läßt sich am Schnabel berühren.
 
Komisch finde ich auch nichts daran.
Ich meine, es ist Allgemein bekannt, dass Wellis keine Kuschetiere sind und sich nur die wenigsten gerne vom Menschen anfassen und berühren lassen. :+keinplan
Von da ab finde ich seine Reaktion nicht verwunderlich.
Und außerdem kann ein Mensch mit seinen groben Fingern ja eh nicht so gut kraulen wie ein Artgenosse. ;)
 
Thema: verstehe sein verhalten nicht
Zurück
Oben